ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Welchen motor könnt ihe empfelen

Welchen motor könnt ihe empfelen

VW T4
Themenstarteram 6. Juni 2011 um 15:55

Moin moin liebe Gemeinde,

ich habe mir überlegt, einen T4 zu kaufen. Ich möchte mir dann einen Kastenwagen zulegen. Nun möchte ich euch fragen, welche motorisierung ihr mir empfehlen könnt. Also ich fahre ca. 50000km/jahr, ca. 10-15000km davon sind lange touren, soll heissen autobahn oder bundesstrassen. Ich fahre des öfteren mit Anhänger, aber nur 750kg.

Auch wenn ich (fast) noch Fahranfänger bin, (bald 20 jahre :D ) brauche ich keinen Rennwagen, sondern will einfach einen T4 für den alltag haben, mit dem man im normalen stassenverkehr keine mobile strassenblokade bildet :) .

Ich hoffe ihr könnt mir da einige tipps geben.

Gruss

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 6. Juni 2011 um 18:06

T4 ist bon einem robusten Auto sehr bekannt.

Beim Diesel kann man da alles ab 65 KW empfehlen.

44/50/55/57 KW sind zu schwach.

Themenstarteram 6. Juni 2011 um 18:41

Gibt es den 2.4D denn mit 65kw??? oder ist das denn schon ein TDI??? Sorry das so so komisch frage, aber auf dem T4 Gebiet bin ich komplett neu. :rolleyes:

Denn wenn ich so auf dem Markt gucke, sind in meinem budget zu 99% die 2,4D Maschienen verbaut.

Gruss

2,5 tdi mit 88 oder 102 ps, kein automatik.

Themenstarteram 6. Juni 2011 um 18:46

Die 2,5TDI sind (leider) noch alle zu teuer für mich. Deshalb wird es wohl ein 2.4D werden, aber gibt es den mit verschiedenen Leistungen???

Mit der Automatik habe ich auch schon gelesen, das die recht oft den geist aufgeben soll.

der 65 kw ist schon ein 2,5er tdi. es gibt den 2,4er mit 78 ps und einen mit etwas weniger aber wohl sauberer. unterschied merkt man nicht.

aber fahr mal erst probe 2,4 d und 2,5 tdi. ich glaub da sparst du lieber noch etwas.

was ist das limit eigentlich?

Themenstarteram 6. Juni 2011 um 18:57

Also, da muss ich etwas mehr ausholen :D Ich wohne in DK. Habe zur zit einen Golf 2 und erhoffe mir den für ca. 15-18000DDK zu verkaufen können (ca. 2300€). Dann rechne ich nochmal ca. 10-12000DDK drauf, die ich mir anspare (ca. 1500€) und somit habe ich dann um und bei 3800€. Da die autos hier aber sowieso teurer sind, kann ich mir als kleiner lehrling keinen tdi leisten. Und die 2,4D gibt es hier wie sand am meer :D . Ich weiss halt nur nicht genau wie viel PS die haben bzw. woran man das erkennen kann.

Gruss

Den 2.4d gibt es mit 55 KW (AJA) und 57 KW (AAB).

Der AJA hat einen Kat und bekommt daher eine rote Plakette. Der AAB hat einen Auspuff ohne alles :D

Ich fahre meinen AJA gerne, manchmal lieber als meinen 2.5 TDI mit 96 KW. Aber man muß ganz klar wissen, daß der 2.4d nicht schnell ist. Autobahn mit Hänger, na ja ....

 

Themenstarteram 6. Juni 2011 um 19:13

Also das langsame fahren bin ich ja schon gewohnt. Fahre ja nen Golf 2 mit 55PS. Aber kenne das auch von damals mit meinen Eltern in den Urlaub. Mit unserem T3 mit 80 hinterm LKW :D Ist immer recht entspannt gewesen.

Ja, nun will ich keine 2t mit dem bewegen, aber ich denke mal, das nen 2.4D mit 75Ps doch ausreichen wird. Ausser auf der Autobahn ;) Aber für den normalen gebrauch (65km zur arbeit und 85km zur berufsschule) sollte der doch reichen, oder???

Ohne Anhänger und ohne Steigungen ab ca. 9% fährst du ganz gut mit dem 2.4 d.

Vor allem in der Stadt oder auf dem flachen Land kann man mit dem Motor entspannt gleiten. Aus 50 km/h im 5. Gang beschleunigen ist kein Problem.

Meiner wiegt leer ca. 1800 kg und muß teilweise 2000 kg ziehen.

Zudem ist der 2.4 d mit etwas Pflege ein Dauerläufer. Frühe Modelle haben aber Probleme mit der Zylinderkopfdichtung bei Überhitzung.

Themenstarteram 6. Juni 2011 um 19:54

Ich habe mal welche gefunden, die so in meinem budget wären. 2x T4 2,4D bj:96 bzw 97 und einen 96er 2,5tdi mit 102ps. ich denke aber, das ich einfach mal einen 2,4d und einen 2,5tdi ausprobieren werde und dann mal sehen...

ich danke euch allen ;)

gruss

Nimm keinen T4 aus der Zeit vor der Modellpflege 1996 !

Themenstarteram 6. Juni 2011 um 20:05

stimmt. 92-96 rosten die ja. war das nicht so???

Kann man so allgemein nicht immer sagen. Aber allein schon die Innenausstattung ist anders und teilweise besser, finde ich.

Außerdem ABS, Airbag usw ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen