1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. Welchen Motor beim EOS

Welchen Motor beim EOS

VW Eos 1F

Hallo Forumler

Ich möchte mir einen EOS anschaffen. Nun stehe ich vor der Frage, welchen Motor in dem Fahrzeug sein soll. Diesel kommt nicht in Frage. Wie steht es mit dem Power des 1.4l Motors?
Danke für eure Meinungen.
Gruss

Beste Antwort im Thema

Ich würde schon mal keine Diesel nehmen bin letztes Wochenende nen Eos 140PS Diesel gefahren bei offenem Verdeck muss man sich ja Ohrstöpsel ins Ohr stecken sonst wird man von dem starken Nageln des Motors ja Taub! Ich denke mal das der 2.0l TSI die optimale Motorriesisierung für den Eos ist!

33 weitere Antworten
33 Antworten

Ohne den 2.0TSI mal im EOS gefahren zu sein, würde ich sagen das dies echt die beste Motorisierung sein wird. Wir haben den 2.0FSI und der wirkt trotz seiner 150PS doch recht schlapp, wenn man flott unterwegs sein will, muss man die Kiste ordentlich drehen und dabei wirkt der Motor sehr knurrig/unwillig.
Im Vergleich zum 1.4TSI mit 140PS im Golf, ist der EOS spürbar schlapper, die Werksangaben sagen ähnliches. 0-100 in 9,8s sind mit 150PS nicht so der Kracher.
Der 2.0TSI dürfte da so ziemlich optimal sein, da die Mehrleistung und das frühere, höhere Drehmoment durch den Turbo das Mehrgewicht sicher gut kompensieren.
Hatten vor dem EOS den 2.0TSI im GTI und da lagen echt welten zwischen, ist ja auch nicht verwunderlich bei über 150kg weniger auf den Rippen und stattdessen 50PS mehr.

Würde beides mal Probefahren. Den 1.4TSI mit 122PS würde ich nicht als alternative zum 2.0FSI sehen, dafür hat er einfach zu wenig Leistung.
Wenn man ein wenig flott vorankommen will, dann sollten es bei dem Gewicht echt schon min. 150PS sein.

Als theoretische Orientierung setzte ich die Leistung ins Verhältnis zum Gewicht.

Als Ausgangspunkt ideal ist, wenn dies bei 1:10 liegt.

Bsp.: Leergewicht liegt bei 1.600kg --> dann sollte die Leistung ca. 160PS sein. Wobei diese auch geringer sein kann, wenn es ein Turbomotor ist.

Der EOS 1.4T liegt mit etwas Ausstattung sicher bei ca. 1.500kg.
Dann wäre der 122 PS Motor zwar etwas "geschwächt", traue aber dem Wagen
durch den Turbo dennoch ausreichend Fahrspaß gemixt mit günstigen Verbräuchen zu.

Ansonsten gilt: Probefahrt machen.

Hallo,

ich habe den 2,0 tdi und bin sehr zufrieden, da ich den Motor kenne aus meinem 2,0 tdi touran mit 170 ps, die ich mir allerdings auch im eos wünschen würde. ich weiß nicht wo manche herfahren aber das nageln mit offener Fahrweise ist im normalen strassenverkehr nicht zu hören, fahrtwind und die geräusche anderer fahrzeuge sind eindeutig lauter. ich mag das durchzugsvermögen im unteren drehbereich und den geringen verbrauch. ich kann den 2,0 tdi durchaus empfehlen.

mfg
udo

Hallo,

mir stellt sich eher die Frage ob 1.4 TSI oder TDI

Alleine eine Geldfrage und ob sich der TDI ausbezahlt wenn ich 25.000 bis 30.000 km im Jahr fahre frage ich mich auch.

Un zudem könnte ich mir vorstellen, dass der Common Rail nächstes Jahr, wenn nicht dieses Jahr in den Eos kommt. Damit wäre das nageln dann etwas gehemmter

Ähnliche Themen

bei 25000-30000 zahlt es sich aus, darunter lohnt es nicht.

beim passat wird ja der 2.0 tdi CR schon verbaut, ist sogar 175,- euro günstiger ...

... weiß jemand, ob der CR beim eos auch bald kommen wird?

Moin,

der 2 L TFSI ist der perfekte Motor für den EOS - wenn man von der Elestizität und von den Beschleunigungswerten ausgeht. Er läßt sich auch einigermaßen sparsam fahren. Allerdings ist sein Sound im EOS etwas zu bieder gemacht worden.
Das hat Audi im TT besser hinbekommen - ohne das ein aufdringlicher Prollsound entstanden wäre.

Gruss

vello

Ich würde den 1,4 TSI auf alle Fälle dem 2,0FSI vorziehen.Durch den besseren Drehmomentenverlauf ist der wesentlich angenehmer zu fahren.als der zähe FSI.Krass ausgedrückt,im Drehzahlbereich von 1500-3500 u/min,der im normalen Verkehr zu ca 80 % gefahren wird,hat der TSI mehr PS.
De 2,0 TDI ist übrigens nicht so "vernagelt",wie Ihn Nichtkenner gerne darstellen.Durch die relativ gute Dämmung ist er im normalen Fahrbetrieb leiser,als mancher Benziner bei anderen Marken.
Der "beste"Motor für den EOS ist nicht nur meiner Meinung klar der 2,0 TFSI.Der 1,6 ist nur etwas für ganz ruhige Gemüter,wer die stärkeren Motoren im EOS gefahren ist,für den ist dieser mit den EOS überforderte Motor völlig unpassend.

Zitat:

Original geschrieben von krupunder

Ich würde den 1,4 TSI auf alle Fälle dem 2,0FSI vorziehen.Durch den besseren Drehmomentenverlauf ist der wesentlich angenehmer zu fahren.als der zähe FSI.
De 2,0 TDI ist übrigens nicht so "vernagelt",wie Ihn Nichtkenner gerne darstellen.Durch die relativ gute Dämmung ist er im normalen Fahrbetrieb leiser,als mancher Benziner bei anderen Marken.
Der "beste"Motor für den EOS ist nicht nur meiner Meinung klar der 2,0 TFSI.Der 1,6 ist nur etwas für ganz ruhige Gemüter,wer die stärkeren Motoren im EOS gefahren ist,für den ist dieser mit den EOS überforderte Motor völlig unpassend.

Hallo,

gibt es eigentlich irgendwelche Informationen, ob der 1.8 TSI Einzug im EOS halten wird? Evtl. in Kombination mit dem 7-Gang DSG?

Danke und Gruß
Dirk

Hi,

ich schätze ab Sommer zum Mj. 2009 wird der 2.0 FSI abgelöst. Entweder durch den 1.4 TSI mit 160 PS (siehe neuer Scirocco) evtl. mit 7-Gang DSG oder durch den 1.8 TSI (siehe Passat) evtl. mit den "alten" 6-Gang DSG (?). Die Kombi 1.8 TSI mit 7-Gang ist, wenn ich mir den anderen Motoren im Konzern anschaue, fraglich da das 7-Gang DSG für max. 250MN ausgelegt ist. Der 1.8 TSI hat genau 250NM.

Mal sehen...

Also in der aktuellen Auto Motor Sport wird der 1.4 TSI recht gelobt im Eos.

Er scheint nicht untermotorisiert zu sein.

Mich machen allerdings die Angaben skeptisch, dass es generell laute Windgeräusche geben soll.

Zitat:

Original geschrieben von AndreBO

Also in der aktuellen Auto Motor Sport wird der 1.4 TSI recht gelobt im Eos.

Er scheint nicht untermotorisiert zu sein.

Mich machen allerdings die Angaben skeptisch, dass es generell laute Windgeräusche geben soll.

da kann ich dich beruhigen ... wenn man oben den kleinen windabweiser noch hochklappt, die fenster oben sind, der windschott (das windschott?) aufgestellt ist, geht das cabrio-feeling schon fast wieder unter

also ich finde, dass es im eos sehr windstill zugeht

ich glaube die meinten die windgeräusche bei zuem Eos auf der Autobahn

das wollte ich wissen

Zitat:

Original geschrieben von AndreBO

ich glaube die meinten die windgeräusche bei zuem Eos auf der Autobahn

das wollte ich wissen

na ja, kann man mit sicherheit nicht mit einem normalen pkw vergleichen ... sicher wird man beim eos mehr windgeräusche im inneren haben ... aber ich finde es voll ok ... ich weiß ja, dass das dach nicht mit der restlichen karrosserie verschweißt ist

Deine Antwort