ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Welchen Lackstift für Leichtmetallräder in titansilber verwenden?

Welchen Lackstift für Leichtmetallräder in titansilber verwenden?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 6. November 2014 um 9:13

Hallo zusammen,

könnt ihr mir einen Lackstift für meine Leichtmetallräder empfehlen? Den ein oder anderen Steinschlag würde ich gerne selbst kostengünstig verschwinden lassen.

Auf meinem W211 Mopf befindet sich zur Winterzeit das 11-Speichen-Rad, welches als Standardfelge zum Elegance angeboten wurde. MB bezeichnet den Farbton als titansilber.

Der Zubehörverantwortliche des :) vor Ort teilte mir mit, dass es für die Felge(n) keinen passenden Lackstift gäbe. Man könne versuchen, einen Karosserie-Lackstift zu benutzen. Ob der Farbton dann aber passen wird?

Danke und Gruß

Mb-leichtmetallrad
Beste Antwort im Thema

775 iridiumsilber kommt dem Felgen-Titansilber schon sehr nahe.

Lackstift(e) ca. € 16,00 - Sprühdose (n) ca. € 26,00 jeweils mit Klarlack.

Die Sprühdosen sind eine Überlegung wert, weil ungleich mehr Inhalt.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

775 iridiumsilber kommt dem Felgen-Titansilber schon sehr nahe.

Lackstift(e) ca. € 16,00 - Sprühdose (n) ca. € 26,00 jeweils mit Klarlack.

Die Sprühdosen sind eine Überlegung wert, weil ungleich mehr Inhalt.

Zitat:

@fr348ts schrieb am 6. November 2014 um 10:20:30 Uhr:

775 iridiumsilber kommt dem Felgen-Titansilber schon sehr nahe.

Lackstift(e) ca. € 16,00 - Sprühdose (n) ca. € 26,00 jeweils mit Klarlack.

Die Sprühdosen sind eine Überlegung wert, weil ungleich mehr Inhalt.

Habe irgendwo gelesen irridiumsilber wirkt etwas dunkler, insbesondere als Lackstift.

Gibt etliche Anbieter, die den Farbcode 9765 MB titansilber als Zweischichtlösung (Lack + Klarlack) in Spraydosen anbieten.

Einfach mal googeln.

Themenstarteram 6. November 2014 um 20:40

Zitat:

@burky350 schrieb am 6. November 2014 um 21:03:03 Uhr:

Habe irgendwo gelesen irridiumsilber wirkt etwas dunkler, insbesondere als Lackstift.

Gibt etliche Anbieter, die den Farbcode 9765 MB titansilber als Zweischichtlösung (Lack + Klarlack) in Spraydosen anbieten.

Der Farbcode ist schon mal hilfreich. Danke.

Mit Lackstiften habe ich bereits gearbeitet, nicht jedoch mit Spraydosen. Kann ich das Spray auch punktuell für Steinschläge an Felgen verwenden? Oder muss ich eine kleine Menge in einen Auffangbehälter sprühen und dort den Lack mit Pinsel oder Zahnstocher aufnehmen?

Zitat:

Mit Lackstiften habe ich bereits gearbeitet, nicht jedoch mit Spraydosen. Kann ich das Spray auch punktuell für Steinschläge an Felgen verwenden? Oder muss ich eine kleine Menge in einen Auffangbehälter sprühen und dort den Lack mit Pinsel oder Zahnstocher aufnehmen?

Grundsätzlich sind Lackstift + Spraydose immer nur Murks und man wird es immer sehen, aber eben besser als nichts machen!

Ja, das mit der Spraydose in einen Behälter sprühen geht event. schon, aber wenn Du nicht aufpasst und etwas fester Drückst hast Du die Farbe über all + an Dir. Ausserdem ist die die Farbe zum Sprühen gedacht und daher viel, viel dünnflüssiger. Dann müsstest Du nachdem die Farbe in dem Behälter ist noch etwas warten, damit sich die Lösungsmittel verflüchtigen, aber nicht zu lange, dann ist sie fest.

Aber eben ist eine Sprühdose gedacht, dass man eine größere Fläche gleichmäßig lackieren kann. Dazu müsste man vorher die Steinschläge rausschmeißen, damit das ganze auch wieder eben ist. Dann die Farbschicht ist so dünn, dass keine Unebenheiten ausgeglichen werden.

Das Ganze funktioniert anders:

Ob Lackstift oder Spraydose, dabei geht es nur um die Menge / €.

Bei Amazon gibt es einen Leerstift mit Kugel zum mischen und einer 0,4mm Spitze,

die bei leichtem Druck öffnet.

Nun den Basislack mit etwas Klarlack mischen und mit Nitroverdünner eine flüssigere

Konsistenz herstellen und in den Stift füllen.

Den Krater des Steinschlages von losem Material befreien und mit Reinigungsbenzin

säubern.

Nun die Lackmischung in den Krater füllen, dabei beachten, daß ein 'Berg' entsteht.

Die Mischung sackt beim trocknen etwas zusammen.

Überschüssiges Material, nach mindestens einem Tag Trocknungszeitwegpolieren.

hallo

wie kann ich rauskriegen welche farbe meine alufelgen haben ?

für ausbesserung mit lackstift

w212 bj2010 200cdi

 

gruß

fenster

Die-felge-habe-ich

Wenn es das original 9-Speichen-Rad 7,5 x 16 ET45,5 mit der Teilenummer A2124010102 ist, dann sollte es titansilber (Farbcode 9765) sein. Siehe Bild im Anhang.

Felge

hallo

ich habe

A2124010002

7jx16h2 et38

mfg

fenster

Auch die sind in titansilber.

Felgen

9709

Hallo Zusammen,

ich habe für meine Aluräder zum Ausbessern Auspufflack silber hitzebeständig 600° Grad genommen - und ich war vom Ergebniss überrascht.

Nahezu perfekt im Farbton!

Ich hatte einfach in den Deckel der Sprühdose etwas hineingesprüht und dann mit einem kleinem Pinsel aufgetragen. Anschließend den Rest vom Deckel mit einem alten Lappen rausgewischt.

Ergebnis war für kleinere Reparaturen sehr gut.

 

Gruß

KH

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Welchen Lackstift für Leichtmetallräder in titansilber verwenden?