Lackstift für Nano-Lacke?
Hallo erstmal!
Es ist ja nun schon einige Zeit vergangen, dass die Nano-Lacke eingeführt wurden und die Frage sei erlaubt, ob bereits jemand einen Lackstift für seinen Nano-Lack bei seinem Freundlichen erhalten konnte?
Viele Grüße
Repeter42
21 Antworten
Noch eine Frage zu dem Thema: Gibt es auch Stifte für Designo-Lacke? Ihr wisst ja, Graphitgrün.
Re: Lackstift für Nano-Lacke?
Zitat:
Original geschrieben von repeter42
Hallo erstmal!
Es ist ja nun schon einige Zeit vergangen, dass die Nano-Lacke eingeführt wurden und die Frage sei erlaubt, ob bereits jemand einen Lackstift für seinen Nano-Lack bei seinem Freundlichen erhalten konnte?
Der Lackstift für Nano-Lacke soll identisch sein mit dem "normalen" Lackstift - sagt die Werkstatt.
Ich kann dies nicht wirklich glauben - brauchte aber zum Glück noch keinen.
Ich habe das Gefühl, daß mein Nano-Lack (2004er tealitblau) wesentlich "glänzender" und auch etwas heller wirkt als mein Vorgängerauto ohne Nano-Lack (2003er, auch tealitblau).
Ich denke das wird wohl Farbdifferenzen geben, aber ein Lackstift ist sowieso nicht so optimal...
Zitat:
Original geschrieben von DaimlerDriver
Noch eine Frage zu dem Thema: Gibt es auch Stifte für Designo-Lacke? Ihr wisst ja, Graphitgrün.
Wahrscheinlich meint DC daß Leute, die Designo bestellen, gleich das ganze Auto lackieren lassen bei einer Schramme... 😁
Würde mich nicht wundern wenn es sowas nicht gibt!
Re: Re: Lackstift für Nano-Lacke?
Zitat:
Original geschrieben von boborola
...Ich denke das wird wohl Farbdifferenzen geben, aber ein Lackstift ist sowieso nicht so optimal...
Hallo Boborola!
Ich fahre eigentlich immer mit sehr viel Abstand zum Vordermann. Allerdings kann auch ich nicht immer vermeiden, dass mich jemand nach seinem Überholvorgang auf der Autobahn schneidet und ich dadurch, wenn auch nur vereinzelt, kleine Steinschläge abbekomme. Was kann da besser helfen als ein Lackstift?
Viele Grüße
Repeter42
Ähnliche Themen
Re: Re: Re: Lackstift für Nano-Lacke?
Zitat:
Was kann da besser helfen als ein Lackstift?
Eine Komplettlackierung? 😁
Nein, ich arbeite nicht bei DC...
Hast schon Recht mit dem Lackstift, aber ich denke der Nanolack ist etwas unempfindlicher...
Ich habe zumindest noch keinen einzigen Kratzer - obwohl... ich hatte auch bei Rückgabe meines 10 Monate alten ohne Nanolack keinen einzigen Kratzer lt. Dekra - scheinbar fährt niemand so lange vor mir daß er mir Kratzer zufügen könnte... 😁
Aber ich muß zugeben bei meinen Zweit-Baby (SL) hab ich auch schon einige Kratzerchen ausbessern müssen (ist ja auch schon über 10 Jahre alt...), wenn ich da einen Kratzer seh, das tut mir immer richtig weh! 🙁
Hallo Boborola!
Sicher ist der Nano-Lack unempfindlicher, aber resistent gegen Steinschlag ist er leider auch nicht.
Nach jeder Wagenwäsche kann man sich über den Glanz des Lackes freuen, aber wenn du dann nach zwei- oder dreimaligem genauen Hinsehen feststellen musst, dass da ein Steinchen eine Winzigkeit vom Lack entfernt hat, dann ist das einfach Sch...e für die Autofahrerseele. 😉
Kratzer oder Kratzerchen habe ich auch noch keine, zumal man die wohl auspolieren kann. Allerdings habe ich bereits zwei besagte winzigkleine Fleckchen, wo der Lack fehlt und das tut weh! 🙁
Leider habe ich das ungute Gefühl, dass der Lackstift das farbmäßig nicht einwandfrei deckt. Er kommt mir viel dunkler vor und ich habe daher nur den Klarlack verwendet. Das fällt weniger auf, ist aber auf Dauer keine Lösung, denn schließlich werden noch mehr dieser winzigkleinen Stellen dazukommen. 🙁
Viele Grüße
Repeter42
Zitat:
Leider habe ich das ungute Gefühl, dass der Lackstift das farbmäßig nicht einwandfrei deckt. Er kommt mir viel dunkler vor und ich habe daher nur den Klarlack verwendet. Das fällt weniger auf, ist aber auf Dauer keine Lösung, denn schließlich werden noch mehr dieser winzigkleinen Stellen dazukommen. 🙁
Also hatte ich scheinbar mit meinem Eindruck Recht, daß der Nano-Lack etwas glänzender und heller ist - ich hab schon gedacht ich hab Halluzinationen... 😁
Hallo Repeter42,
Ich muss mich leider deiner Meinung anschließen.
Habe meinen Benz jetzt seit ungefähr 6 Wochen, und habe auch schon so eine s.....e stelle vorne neben dem Kühlgrill. Ich kann dich gut verstehen, denn auch mich ko..t diese und die warscheinlich kommenden stellen an.
Gruß
Paulo
Lackstifte für Nanolacke gibt es im "Lackstift-Set". Ich habe hier ein solches Set vor mir. Es enthält zwei der typischen Röhrchen mit Drehverschluß. Der eine ist mit "Lackstift, metallic" und der andere mit "Klarlack" gekennzeichnet.
Die Anleitung auf der Verpackung lautet: "Zum Ausbessern kleiner Kratzer und Schrammen. Lackstift gründlich schütteln. Farbton prüfen (sic!). Lack vorsichtig auftragen. Nach 30 min. Trockenzeit mit Klarlack überstreichen. Benutzung ausschließlich gemäß Verwendungszweck."
Gruß, Klaus
Hallo repeter42,
ist Dein Beitrag ernst gemeint:
"Ich fahre eigentlich immer mit sehr viel Abstand zum Vordermann. Allerdings kann auch ich nicht immer vermeiden, dass mich jemand nach seinem Überholvorgang auf der Autobahn schneidet und ich dadurch, wenn auch nur vereinzelt, kleine Steinschläge abbekomme. "
???
Das ist ja total spiessig. Wenn ich die Beiträge hier so lese, finde ich die üblichen Vorurteile gegenüber Mercedesfahrern ja voll bestätigt.
Sich über Steinschlagschäden oder sonstige Gebrauchsspuren bei einen Alltagsfahrzeug aufzuregen (oder gar zu weinen) läßt auf eine ziemlich armselige Psyche schließen. Leute, ein W211 ist doch kein einmaliger Oldtimer oder ein Sammlerstück.
Ich wußte schon immer, daß mir ein Mercedes erst Spaß machen würde, wenn ich mir so ein Ding nicht mehr vom Munde absparen brauche. Wenn meiner 100 Tkm weg hat kommt eben ein Neuer, was soll da die Aufregungung wegen Gebrauchsspuren. Bei Silbermetalic sind kleine Lackschäden ohnehin kaum zu sehen. Bei der "Masochistenfarbe" Schwarz ist ein Lackstift vermutlich sinvoll (haha).
Leute, seht das mal nicht so verengt und seit doch nicht so spiessig wie unsere Väter.
Hallo Kardan.
Tut mir leid, Deinen Ausführungen kann ich nicht folgen..... Ein Benz dieser Preisklasse ist kein Gebrauchsgegenstand (unabhängig wieviel Moos man hat). Man kauft das Auto auch um einen optisch ansprechenden "Untersatz" zu besitzen. Ich kann nich folgen, auf was Du hinauswillst....
Es ist doch unsinnig ne goldene Rolex zu kaufen und sich nicht zu ärgern, wenn da Kratzer fraufkommen. Natürlich ( ich ahne, was kommt) ist ein Benz keine Rolex aber letztlich ist das alles mehr oder weniger hart erarbeitet und man ärgert sich über Beschädigungen. Wenn man etwas schätzt, dann freut man sich daran, dass es einfach schön ist und ärgert sich, wenn es Schaden nimmt.
Oder denke ich total verkehrt ???
Zitat:
Original geschrieben von Kardan
Sich über Steinschlagschäden oder sonstige Gebrauchsspuren bei einen Alltagsfahrzeug aufzuregen (oder gar zu weinen) läßt auf eine ziemlich armselige Psyche schließen.....
Ich möchte nicht deine armselige Psyche kennen wenn etwas aus deinem Besitz schaden nimmt!!!!
Oberhalb deines Halses kann scheinbar ja nichts kaputt oder beschädigt werden!
Sehe es wie du willst.
Sippi
Hallo Stevena,
hier geht es doch nur um Lackschäden in der Größe von Stecknadelköpfen und nicht um kapitale Schäden. Solche "Nanoschäden" verderben doch nicht die Optik des Fahrzeugs (und werden i.d.R. nur von dessen Besitzer wahrgenommen).
Mir geht es nur darum, daß solche Kleinigkeiten es nicht wert sind sich aufzuregen. Eine goldene Rolex wird zwangsläufig auch Gebrauchsspuren annehmen, wenn man Sie nicht im Schließfach versteckt, sondern als Zeitmesser benutzt. Wer das nicht akzeptieren kann, sollte eben eine andere Uhr tragen.
So einfach ist das.
OK ?
Hallo Kardan!
Ob ich eine armselige und kranke Psyche habe, kann ich nicht beurteilen, aber, mit Verlaub, auch du scheinst mir da nicht der Richtige zu sein, dies festzulegen! Du darfst mich zusätzlich auch gerne für absolut spießig halten, nur sagen solltest du es nicht, denn es lässt Rückschlüsse auf deine Intelligenz und dein Taktgefühl zu. Das aber nur am Rande...
Wenn es allerdings um Wertmaßstäbe geht, so möchte ich lediglich darauf hinweisen, dass ich bemüht bin, solche "Schönheitsfehler" zu vermeiden, mir das aber leider selbst bei sehr umsichtiger Fahrweise im heutigen Verkehr nicht gelingen will. Ich finde das betrüblich und einen Grund dafür, sehe ich in Fahrern, die nicht vernünftig überholen können und meinen, es sei besonders sportlich, möglichst knapp vor dem Überholten wieder einzuscheren. Das ist aber nur ein Übel, es gibt bestimmt noch mehrere.
Was mich in der Tat interessiert, ist lediglich die Frage, ob es mittlerweile einen Lackstift gibt, der zur Seriennummer des Autolacks passt? Mein Set, welches mir übergeben wurde, ist noch kein Set für Nano-Lacke.
@ Guten Tag/Klaus:
Trägt dein Lackstift ein C am Beginn des Farbcodes?
Viele Grüße
Repeter42