ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Welchen Kastenwagen

Welchen Kastenwagen

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 12:37

Hallo,

ich will nächstes Jahr einen Kastenwagen kaufen. Soll folgendes haben: doppelten Beifahrersiitz, also für 3 Personen, Trennwand,

Servolenkung, ca. 100 PS, Anhängkupplung, Trennwand, seitlich Schiebetüren, hinten Türen oder Klappe (noch nicht festgelegt.),ZV

Hochdach bzw. Extralang ist NICHT Notwendig!!!!

Welches Fahrzeug ist zu empfehlen??

BZW von welchen Fahrzeugen wird abgeraten.

Alle Tipps, Anregungen usw. sind herzlich willkommmen.

Allso bitt schreibt Eure Erfahrungen mit Kastenwagen!!!

 

Danke für die vielen Antworten!!!!!

Gruß

Aufkleber

Beste Antwort im Thema

Kauf dir das Orginal, einen Iveco Daily, und nicht den Lizenzbau made by Renault *fg* :D

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

Bei Anhängelast fallen viele weg. Da bleiben Mercedes, Ford Transit, und evlt. noch Iveco übrig.

 

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 12:48

Hallo,

es soll kein Schwertransporter werden, aber so 1200 bzw. max. 1500 kg sollten als Anhängelast möglich sein.

Danke

Gruß

Aufkleber

Achso dann kann ich Dir nicht konkret weiter helfen. Ich habe mich vor ca. einem Jahr intensiv damit befasst. Dabei ging es aber um Fahrzeuge mit 3,5t GG und möglichst hoher Nutzlast mit möglichst hoher Anhängelast. Dort hätte ich Dir evtl. Tipps geben können.....

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 13:23

Für welchen hast du dich entschieden???

Ford Transit! 3,5t GG und 2800kg Anhängelast.... mit einem Gesamtzugewicht von 6300kg. Das ist auch immer wieder ein Knackpunkt.

Man darf am Fahrzeug wohl 3,5t haben und der Anhänger 2800kg aber das Gesamtzugewicht liegt dann vielleicht bloss bei 5000kg...

Also immer auf alle drei achten. GG vom Fahrzeug, GG vom Anhänger, und das Gesamtzugewicht.

Zitat:

Original geschrieben von Aufkleber

hinten Türen oder Klappe (noch nicht festgelegt.)

solltest du vorhaben paletten etc. mittels gabelstapler in den transporter einzuschieben, würde ich dir zu türen raten!

spätetestens wenn du mit dem gabelstapler (lange gabeln vorrausgesetzt!) die last ablässt, klebt dir die klappe am staplermast.......

willst du das auto privat oder beruflich nutzen? bei lkw-zulassung darfst du am sonntag nicht mit anhänger fahren. ich hab einen trafic l2h1 also mit langem radstand, da ist die trennwand geschraubt und leicht zu entfernen, da ich ihn im sommer auch zum camping nutze. flügeltüren hat er auch, weil wie angesprochen auch mal paletten eingeladen werden. wichtig währe noch 6-gang getriebe, unser t5 auf arbeit hat nur 5-gang, der ist auf langen strecken schon lauter. trafic und vivaro sind im anschaffungspreis günstiger als z.b. vw

gruß

Zitat:

Original geschrieben von bastianfriebel

willst du das auto privat oder beruflich nutzen? bei lkw-zulassung darfst du am sonntag nicht mit anhänger fahren. ich hab einen trafic l2h1 also mit langem radstand, da ist die trennwand geschraubt und leicht zu entfernen, da ich ihn im sommer auch zum camping nutze. flügeltüren hat er auch, weil wie angesprochen auch mal paletten eingeladen werden. wichtig währe noch 6-gang getriebe, unser t5 auf arbeit hat nur 5-gang, der ist auf langen strecken schon lauter. trafic und vivaro sind im anschaffungspreis günstiger als z.b. vw

gruß

Achtung, viele Bundesländer machen bei LKW unter 7,5 Tonnen mit Wohn oder Sportgeräteanhänger eine Ausnahme!

steht sowas irgendwo verbindlich? das gilt dann aber sicherlich nicht bei einem normalen pkwanhänger mit schwarzen kennzeichen und motorrad hintendrauf?

am 24. Dezember 2009 um 9:38

würde dir einen fiat scudo ab bj. 2007 empfehlen!

fahre den beruflich! bin mit den fahreigenschaften zufrieden und genügend dampf hat er auch mit 120 ps!

er hat eine anhängelast von knapp 2000kg!

habe ihn schon mit diversen wohnwagen hinten dran gefahren und muss sagen das er sich noch passabel fahren lässt!

alles in allem ein schöner kawa mit pkw ähnlichen fahreigenschaften!

Themenstarteram 24. Dezember 2009 um 11:49

Hallo,

gibt es den Fiat Scudo auch als Peugeot oder Citroen??

Sind die dann gleiche Qualität, oder haben die andere Motoren???

mfg

Aufkleber

am 24. Dezember 2009 um 14:18

der scudo ist baugleich mit den citroens und peugeots!

hab letztens mit einem werkstattleiter bei fiat gesprochen und der meinte das der scudo komplett ein peugeot wäre, bis auf die achsen, die sind von fiat!

ansonsten sind das alles identische autos!

kann man schön vergleichen wo man ihn am billigsten bekommt!

>Ford Transit< ...robust,günstig und sehr beliebt...je nach modell

front oder heckantrieb...

 

viel glück beim neuwgenkauf;)

Themenstarteram 25. Dezember 2009 um 17:31

Ist mir jetzt neu, dass es den Transit als Front- und Heckantrieb gibt!!

Welcher hat nun Frontantrieb?? (mit geringer Nutzlast oder??)

BZW

Welcher hat Heckantrieb?? Die mit viel Zuladung???

Deine Antwort
Ähnliche Themen