ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Welchen Italo zweitakter könnt ihr empfehlen? Gilera Runner, aprilia SR oder piaggio thp??

Welchen Italo zweitakter könnt ihr empfehlen? Gilera Runner, aprilia SR oder piaggio thp??

Themenstarteram 17. November 2015 um 22:23

Hallo,

Ich überlege mir den Motorradführerschein zu machen, allerdings mit dem Ziel große Roller zu fahren.

Aus diesem Grund bin ich über Hilfe dankbar. Der Roller sollte nur abgehen und spass machen. Verbrauch und praktischer Nutzen eher unwichtig.

Als Favoriten habe ich Gilera Runner fxr 180, piaggio thp 125 oder aprilia SR.

Kann man mit einem a Führerschein diese mittels Zylinder Auspuff etc... legal ordentlich aufpumpen? Oder sind die tuning Möglichkeiten gesetzlich begrenzt?

Ist der Gilera Runner 180 das Non Plus ultra in dieser Klasse? Oder gibt's noch was böseres? Können die anderen beiden im original Zustand damit halten?

Gruß

Ähnliche Themen
53 Antworten

Zuerst die Frage: Welchen Motorradführerschein

für den FRX 180 brauchst du einen anderen als für eine 125er

Eigentlich ist keiner deiner genannten ein "großer" Roller

Am ehesten dürfte noch die Aprillia SR 300max hinkommen aber nicht als 2takter sondern als 4takter

Deine 2Takter sind nur noch als "Alteisen" zu bekommen (Umweltschutz)

anstelle von Tuning würde ich mir gleich was richtiges zulegen

die Aprillia SRV zB wenn es ein Italiener sein muss

Umweltschutz

und was ist mit meinen Augen- da brauchts du ja ein Batman Kostum um sonen Plastik stealth bomber zu fahren.

 

TPH ist der agilste und umbau freundlich.

 

Kann man mit einem a Führerschein diese mittels Zylinder Auspuff etc... legal ordentlich aufpumpen? Oder sind die tuning Möglichkeiten gesetzlich begrenzt?

Das ist beim Führerscheintest die vierte Frage und die Antwort lautet nein nix tuning, legal schonmal garnicht.

am 18. November 2015 um 7:04

Zitat:

@mikelknight2000 schrieb am 18. November 2015 um 00:19:10 Uhr:

 

Das ist beim Führerscheintest die vierte Frage und die Antwort lautet nein nix tuning, legal schonmal garnicht.

Selbstverständlich geht das. das Ding muss ja eh dauernd zum TÜV, also wirst Du den einbeziehen müssen

Ich wußte nicht das der TPH eine Eisenhaut besitzt.

Legales Tuning geht schon. Du musst das Zeug halt hinterher notfalls per Einzelabnahme eintragen lassen.

Deshalb besser gleich die richtige Motorleistung kaufen

am 18. November 2015 um 7:07

Der TPH war schon immer Plastik

Themenstarteram 18. November 2015 um 7:53

Morgen,

Danke schonmal für die antworten. Hintergrund, dass sind Roller "meiner Jugend" ;) werde bald 29. Damals hatte ich n 50er Yamaha jog. Der war schon im stande mittels malossi 68 cubik und Leo vince " abzuheben". Bin aber schonmal heimlich den großen Runner und SR gefahren.

Mir gefällt dass " bom bom bom " im Leerlauf. Der motorsound beim beschleunigen und der Benzin Geruch an der Kleidung. Es muss ein zweitakter sein.

Führerschein Klasse a werde ich machen.

Auf Mobile.de gibt's gerade einen orangenen thp mit vollem Programm. Der Verkäufer schreibt dass die Eintragung 650 Euro kostet. Kommt dass hin? Dann könnte man ja legal tunen.

Gruß

am 18. November 2015 um 9:47

Welche Eintragung?. Den TPH bekommt als 125ccm für kleines Geld nachgeworfen. Der Motor kann extrem belastet werden und mit 133ccm geht der richtig ab. Auf der Autobahn ist der allerdings zu schlapp vom Vmax. Die kleinen Reifen finde ich auch nicht so schön

Themenstarteram 18. November 2015 um 11:41

Hallo Hanfiey,

Zur deiner Frage welche Eintragung.

Ich möchte maximale Beschleunigung erzielen. Da wären ja 180 cubik Sport Zylinder, Auspuff, Vergaser sehr hilfreich dabei. Nur muss dass vom TÜV ja abgenommen werden. Ist das überhaupt möglich? Und was kostet eine solche Abnahme?

V max wäre nicht ganz so wichtig, 120 kmh würden reichen.

Wie steht der tph zum gilera runner? Den runner gibts ja schon mit 180 cubik .

Lohnt es sich einen tph fit zu machen oder gleich nen runner kaufen und den züchten?

Für das was du vor hast hat der Runner eine bessere Basis. Wenn man es richtig macht, dann wird das eine richtige kleine Rennsemmel

Themenstarteram 18. November 2015 um 12:00

http://m.mobile.de/.../217884988.html

 

Hier zum Beispiel. 650€ um alles einzutragen. Stimmt das oder bindet er nen Bären auf?

Gruß

Themenstarteram 18. November 2015 um 12:07

Hallo he-man.

Danke für die Empfehlung. Da der runner ja als 180er kein Leichtkraftrad mehr ist.... Ist der legale Spielraum beim tunen wohl größer oder?

Was muss alles eingetragen werden?

Eine Erhöhung des Hubraums von 125 auf 172ccm?

für welche Teile gibt es Papiere/Gutachten die ein Eintragen erleichtern bzw erst erlauben?

Themenstarteram 18. November 2015 um 12:59

Ich hatte in den letzten Jahren weniger damit zu tun.

Ähm, bei den auspuffen ist meist eine aber dabei.

Einzutragen wäre dann die Hubraum Erweiterung durch ( wahrscheinlich malossi), Vergaser.

Bei Kupplung, variomatik und evtl. Stärkerer Kurbelwelle weiss ich nicht ob Eintragung nötig ist.

Evtl nen kleineres Ritzel für mehr Anzug

Themenstarteram 18. November 2015 um 13:02

Achso. Gibt es denn auch für n runner 180 nen größeren Zylinder, so 200 cubik aufwärts?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Welchen Italo zweitakter könnt ihr empfehlen? Gilera Runner, aprilia SR oder piaggio thp??