ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Welchen Injektor für meinen D5?

Welchen Injektor für meinen D5?

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 17. Mai 2015 um 14:49

Hallo.

Kann mir bitte jemand hier helfen mit der Bestimmung der Injektoren?

Es handelt sich um einen V70 D5, EZ. 05. September 2005, Motorcode D5244T4.

Ist der Injektor Bosch 0445110251 der Richtige?

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema
am 1. Juni 2015 um 15:32

Zitat:

@rolli17 schrieb am 29. Mai 2015 um 01:01:18 Uhr:

Was genau bedeuten denn die 3 Klassen? Nicht daß ich da gern etwas mehr Power hätte..... ;-)

Es gibt Einspritzdüsen der Klassen 1, 2 und 3. Die Klasse 3 hat sich in die Klasse 2 ersetzt.

.....Beim Austausch der Einspritzdüsen sollen die dazugehörigen Kraftstoffdruckleitungen grundsätzlich ausgetauscht werden um eventuelle spätere Leckagen zu vermeiden.

Die Zuordnung zu einer Klasse kann man ablesen

1. an der eingekreisten Zahl 1, 2, oder 3

2. an der letzten Ziffer der Bestellnummer (z.B. 8658352)

[Quelle: http://www.skandix.de/.../]

Hat im Großen und Ganzen was mit den Fertigungstoleranzen der Düsen zu tun - also der Mengencharakteristik der Düse. Leider nix mit mehr Power...dient nur dazu, Fertigungsungenauigkeiten der Einspritzdüsen dem Steuergerät beizubringen, um ungleichmäßiges Einspritzverhalten zu vermeiden....sorry ;-)

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Die Injektoren haben die Volvo-TN 8603595.

http://www.online-teile.com/.../product_info.php?...

Mit Deiner Nummer kann ich leider nichts anfangen, da im Volvo-System keine Bosch-Nummern hinterlegt sind.

Themenstarteram 17. Mai 2015 um 18:39

Danke für Deine Antwort.

Ich habe jetzt einfach mal den Deckel abgenommen, und siehe da, es ist der Bosch Injektor 0445110 251.

Weiss jemand, was die andere Zahl bedeuten soll?

30750283 1405

Vielen Dank.

Inj
Themenstarteram 17. Mai 2015 um 20:53

Ok, 30750283 ist die Volvo Teilenummer, laut Google.

Und 1405? Herstellungsdatum KW 14 2005? Würde ja passen...

Themenstarteram 18. Mai 2015 um 13:35

Hallo nochmal.

Da ich mir ja schon fast alles beantwortet habe, ;) hätte ich noch eine Frage;

der Bosch Injektor 0445110078 soll auch funktionieren, und wird im Netz öfter angeboten als der bei mir verbaute 0445110251. Kann mir jemand etwas dazu sagen? Ich brauche alle fünf...

Dankeschön.

Also ich kann es drehen und wenden, wie ich will, ich lande immer bei der Bosch-Nummer mit ...251.

Vlt. wäre das ne Option:

https://dieselautoteile.de/.../

Oder bei Bosch nachfragen, worin der Unterschied besteht und ob die Anderen auch gehen.

Hallo,

nachdem bei meinem neuen nun auch ein Injektor nicht mehr ganz fit ist, habe ich mir so ein überholtes Teil bestellt. Auf mehrfache Nachfrage meinerseits wurde gesagt die ...078 und ...251 wären identisch.

Sind sie nicht. Die Klammer zur Befestigung passt nicht! Also ist der Einbau nicht möglich. Allerdings habe ich den alten Injektor dann äußerlich gereinigt mit Lösungsmittel, und das Startverhalten ist deutlich besser geworden, außerdem läuft er ruhiger. Ich werde daher die anderen Injektoren auch noch auf die gleiche Art und Weise reinigen.

Ahso, und Ausbau war überhaupt kein Problem, losschrauben und rausziehen.

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 16:19

Danke für die Info.

Jetzt weiss ich Bescheid. ;)

Zitat:

@edoche schrieb am 18. Mai 2015 um 15:35:35 Uhr:

Ich brauche alle fünf...

Warum denn? Was ist der Fehler und wer hat den festgestellt?

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 17:38

Die Werkstatt meines Vertrauens hat Undichtigkeiten an allen fünf Injektoren festgestellt. Noch läuft der Motor gut. Nur anspringen fällt ihm schwer, und es wird nicht besser. In naher Zukunft werde ich sie austauschen müssen.

Gelaufen hat der Motor knapp 218000 km.

Eher ungewöhnlich bei dem Baujahr,vor allem bei allen fünf. Meine waren teilweise auch undicht, aber nur die Anschlüsse der rückläufe. Mal die Mengenkorrektur und Zylinderdrehzahl ausgelesen?

am 26. Mai 2015 um 11:00

Hallo und Mahlzeit!

Da ich es grade durchgemacht habe.....30750283 ist die Volvo Ref.Nr. (einfach mal bei skandix eingeben). Einspritzdüsen werden in Klassen eingeteilt: 1 bis 3. Bei älteren Fahrzeugen (z.Bsp. meinem MJ2003) müssen alle Düsen der selben Klasse angehören (also 5x Klasse1 oder 5x Klasse2...).

Bei neueren Fahrzeugen kann man dem Steuergerät mitteilen, welche Düsenklasse in welchem Zylinder sitzt (da ist dann auf der Düse ein entsprechender Code aufgedruckt)...kurzum mischen. Die Elektronik regelt dann die Ansteuerung der entsprechenden Düse.

Besorge dir doch einfach ein oder zwei entsprechende (also passende) Düsen in der Bucht und lasse diese regenerieren (z.Bsp. Diesel Biberach - war ganz zufrieden mit denen). Mache dann selber oder in der Werkstatt deines Vertrauens (oder mal in einer anderen ;-) eine Rücklaufmengenmessung. Tausche anschließend die Düsen mit den schlechtesten Werten gegen die Regenerierten aus und sende die ausgebauten ebenfalls zur Instandsetzung.

Damit hast du innert kurzer Zeit für relativ günstig alle fünf Düsen erneuert und hast u.U. noch eine oder zwei auf Reserve oder aber zum Weiterverkauf (Kostenminimierung).

Was genau bedeuten denn die 3 Klassen? Nicht daß ich da gern etwas mehr Power hätte..... ;-)

am 1. Juni 2015 um 15:32

Zitat:

@rolli17 schrieb am 29. Mai 2015 um 01:01:18 Uhr:

Was genau bedeuten denn die 3 Klassen? Nicht daß ich da gern etwas mehr Power hätte..... ;-)

Es gibt Einspritzdüsen der Klassen 1, 2 und 3. Die Klasse 3 hat sich in die Klasse 2 ersetzt.

.....Beim Austausch der Einspritzdüsen sollen die dazugehörigen Kraftstoffdruckleitungen grundsätzlich ausgetauscht werden um eventuelle spätere Leckagen zu vermeiden.

Die Zuordnung zu einer Klasse kann man ablesen

1. an der eingekreisten Zahl 1, 2, oder 3

2. an der letzten Ziffer der Bestellnummer (z.B. 8658352)

[Quelle: http://www.skandix.de/.../]

Hat im Großen und Ganzen was mit den Fertigungstoleranzen der Düsen zu tun - also der Mengencharakteristik der Düse. Leider nix mit mehr Power...dient nur dazu, Fertigungsungenauigkeiten der Einspritzdüsen dem Steuergerät beizubringen, um ungleichmäßiges Einspritzverhalten zu vermeiden....sorry ;-)

Themenstarteram 19. August 2015 um 21:48

Zitat:

@Ambergauer schrieb am 24. Mai 2015 um 19:54:28 Uhr:

Eher ungewöhnlich bei dem Baujahr,vor allem bei allen fünf. Meine waren teilweise auch undicht, aber nur die Anschlüsse der rückläufe. Mal die Mengenkorrektur und Zylinderdrehzahl ausgelesen?

Ja, ungewöhnlich, sagte der Meister auch. Hätte er noch nie gehabt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen