Welchen günstigen, sportlichen Gebrauchtwagen als erstes Auto?
Hey liebe motor-talk community,
Ich bräuchte mal konkrete Empfehlungen von euch für mein erstes eigenes Auto:
Ich bin auf der Suche nach einem günstigen Gebrauchtwagen der spaß macht. Meine Frau least einen SUV den ich mir meistens leihen kann (fahre regelmäßig mit Ihrem Auto seit 2 Jahren), daher komm ich wahrscheinlich höchstens auf 5-7k km/a. Finanziell macht der Kauf also keinen Sinn, dennoch möchte ich mir das von meinem Spaßbudget aber mal gönnen.
Idee wäre den regelmäßig für die nächsten 4 Jahre oder so zu fahren um mehr Fahrerfahrung zu sammeln und die Versicherung zu drücken und mir dann irgendwann eins meiner Traumautos (derzeit GR86/BRZ, Mustang oder vllt sogar mal ein Cayenne) zu holen. Ich habe absolut keine Ahnung von Autos, noch eine Garage oder sonstiges, weshalb das Auto möglichst verlässlich sein sollte, wäre aber interessiert einfache Reparaturen und Basteleien zu erlernen.
An Budget habe ich mir ca 7k angespart, weshalb ich dachte ca 5-6k fürs Auto auszugeben und dann 1-2k für Aufbereitung, Reparaturen etc. zu haben. Kauf ist nicht dringend, falls gerade nichts gutes drin ist, oder ich für etwas mehr Geld sehr viel mehr Fahrspaß bekommen würde, könnte ich also theoretisch auch noch paar Monate warten und weiter sparen.
- Budget: 7k
- Hauptsächlich Kurzstrecken (5-30km einfach)
- 45/45/10 Land/Stadt/Autobahn
- Viel Fahrspaß
- Günstig in der Versicherung
- Verlässlich (zumindest mal die nächsten 4-5 Jahre)
- Platz und Form nebensächlich, wobei 4 Sitze wahrscheinlich praktisch wären, aber kein Muss sind?
- Mit 5-7k Laufleistung ist Verbrauch erstmal nebensächlich
Nach der Suchfunktion habe ich folgende Autos als potentielle Kandidaten gefunden, würdet ihr etwas davon (oder was ganz anderes) empfehlen oder von abraten? Was wären gute KM/EZ für mein Budget und worauf sollte ich achten?
- Bmw e36/e39 (sehr hübsche Autos)
- Bmw e87/316i compact
- Audi TT
- Audi A3 8p/A4
- Honda Civic
- MX5 (könnte etwas zu klein sein)
- Mini
- Fiesta ST
85 Antworten
Zitat:
@NoRiceToday schrieb am 15. Januar 2024 um 15:36:00 Uhr:
Taugt hiervon etwas (Mobile Suche nach MX5):
https://suchen.mobile.de/.../search.html?...
Dieser Link lässt sich, zumindest bei mir, nicht öffnen.
Meldung: "Deine Suche konnte nicht ausgeführt werden ",
Ähnliche Themen
Der zweite ist ein NC, also dritte Baureihe. Ansonsten gilt: in die Schwachstellen einlesen (Rost!) und dann hinfahren und gründlich anschauen. Aus der Ferne kann dir hier niemand was Handfestes dazu sagen.
Zitat:
@stuntmaennchen schrieb am 15. Januar 2024 um 14:48:26 Uhr:
Einen frühen NC würde ich für das Budget nicht in Betracht ziehen, da wurde nach den Facelifts einiges wichtiges verbessert und einen anständigen Facelift kriegt man für das Budget nicht. Lieber nach einem späten NB schauen, mit etwas Geduld sollte sich mit dem Geld was brauchbares finden lassen. Ggf wird es sogar einen Tick günstiger, dann hat man noch ein paar Groschen für Pflegemaßnahmen übrig. Wäre meine Vorgehensweise.
Exakt. Wenn man sich die zwei-drei Stellen, an denen ein NB (1998-2005) gerne Rostprobleme hat, gut eintrichtert, dann kann man eigentlich kaum was falsch machen mit so einer Kiste. Die sind technisch nicht umzubringen, spottbillig im Unterhalt und machen richtig Laune. Ich hatte bisher vier von den Dingern (inklusive NA) zu Kaufpreisen zwischen 1000 und 1500 Euro, und bin schwer überzeugt.
Wobei ich dem TE jetzt nicht unbedingt Hoffnung machen würde, für diesen Preis was zu finden - diese Zeiten sind schon länger vorbei 😁
Man muss sicher permanent dranbleiben und beobachten, und im Zweifelsfall schnell sein. Mein letzter fand so im Oktober '22 zu mir (war aber zugegeben auch ein echter Glücksgriff, und im Nachhinein sprichwörtlich geschenkt).
Mir scheint, als ob bei Kleinanzeigen eher was dabei wäre, ist aber nur ein Gefühl.
Sowas hier bspw:
https://www.kleinanzeigen.de/.../2652707374-216-1754?...
Heißt jetzt nicht, dass der herausragt, aber wirkt auf den ersten Blick solide.
Mein Vorschlag: Astra H GTC. Sieht sportlich aus und ist voll alltagstauglich. Fährt auch ziemlich agil trotz Verbundlenkerachse hinten. Es gibt auch kaum gravierende Baustellen. Und liegt problemlos im Budget.
Der beste Kompromis aus Haltbarkeit und Fahrleistung ist wohl der 1.8 (125/140 PS). Die seltenen Turbobenziner haben das anfällige 6-Gang-Getriebe Typ M32.
Zitat:
@stuntmaennchen schrieb am 17. Januar 2024 um 13:28:57 Uhr:
Mir scheint, als ob bei Kleinanzeigen eher was dabei wäre, ist aber nur ein Gefühl.Sowas hier bspw:
https://www.kleinanzeigen.de/.../2652707374-216-1754?...
Heißt jetzt nicht, dass der herausragt, aber wirkt auf den ersten Blick solide.
Der sieht wirklich gut aus! Wenn der im Karlsruher/Stuttgarter Umfeld wäre, hätte ich ihn sofort angeschrieben 😁
Ich bin kein NB-Experte, da können andere hier vielleicht mehr zu sagen.
Nummer 1 und 2 sehen auf den ersten Blick ganz gut aus, Nummer 4 hätte mir zu viele Kilometer bei der Menge an NBs die zur Wahl stehen. Nummer 3 schreibt von sich aus schon, dass der Lack aufbereitet werden sollte...das kostet bissl was, wenn man das nicht selbst kann und es ordentlich gemacht werden soll. Sollte man dran denken.
Hinfahren, anschauen und vergleichen. Rostthematik vorab googlen.
Die NBs müsste man vor Ort sehen, da keiner der Verkäufer die echten Problemstellen fotografiert hat. Bei Nr. 2 wurde die größte Schwachstelle wohl gemacht, die Frage ist allerdings, ob das auch gut gemacht wurde. Für den müden Zustand finde ich den sonst aber zu teuer. Nr. 3 ähnlich. Bei Nr. 4 werden mir 24 Ergebnisse angezeigt - keine Ahnung, welcher gemeint ist. Falls es der erste in schwarz mit 226 tkm ist, die Kilometer würden mich null stören, müssten sich aber im Kaufpreis wiederfinden. Nr. 1 sieht richtig gut aus, aber aus Erfahrung: auch richtig schöne NB können rosttechnisch tot sein.
Edit: ohne das Modell wirklich zu kennen, macht der auf mich einen recht verlockenden Eindruck. Ziemlich unterbewertet, ohne dass ich wüsste warum. Soll auch so seine Problemzonen haben, aber dafür bliebe ja Kohle über... steht aber schon lange online, also gut möglich, dass das gröberes faul ist:
https://www.kleinanzeigen.de/.../2537538027-216-22260?...