ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Welchen Führerschein brauche ich für ein multicar

Welchen Führerschein brauche ich für ein multicar

Multicar
Themenstarteram 27. September 2016 um 10:07

Moin liebe Comunity!

Ich habe mir ein Relativ großes Grundstück gekauft mit anliegemden

Straßen. Nun habe ich einen Brief von der Straßenmeisterei bekommen das ich mich darum kümmern muss das diese Straßen sauber und ordentlich gehalten werden, dafür will ich mir ein Multicar kaufen. meine Frage ist nun welchen Führerschein ich für dieses Tolle Gerät brauche

Beste Antwort im Thema

Leute es ging hier eigentlich darum welcher schein für ein multicar nötig ist. ??

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 23. Oktober 2010 um 21:06

hallo,

ich plane mir ein alten multicar mit dieselantrieb zu zulegen.

darf ich die dinger den überhaupt mit dem normalen pkw führerschein fahren?

oder etwas lkw führerschein?

danke für infos

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welchen führerschein für multicar' überführt.]

Hi,

das ist abhängig von deiner Führerscheinklasse und wann du diesen gemacht hast und vom Zulässigen Gesamtgewicht des Multicar. Ich konnte auf die schnelle nichts Konkretes zu den Fahrzeugen finden.

Wenn du die alte Klasse 3 hast, dann wird es wohl kein Problem sein, mit dem neuen "B" schon eher....

Grüße

Steini

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welchen führerschein für multicar' überführt.]

am 23. Oktober 2010 um 21:19

ich hab nen neuen B :(

ich will aber ein multicar ahhhhhhh

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welchen führerschein für multicar' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Kommenturgasse

ich hab nen neuen B :(

ich will aber ein multicar ahhhhhhh

Tja, dann darfst du Multicar bis 3,5t zGG fahren. Was haben die denn so für eingetragene Gewichte?

Grüße

Steini

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welchen führerschein für multicar' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von steini111

Ich konnte auf die schnelle nichts Konkretes zu den Fahrzeugen finden.

??? :confused: ???

Man gibt einfach bei Google "multicar" ein und klickt auf den ersten Treffer. Da ist man dann direkt beim Hersteller und kann sich die Datenblätter, zumindest der aktuellen Modelle, runterladen.

Trotzdem hast Du recht. Es gibt Modelle bis ca. 5,3t und welche die unter 3,5t bleiben.

Gruß

Achim

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welchen führerschein für multicar' überführt.]

@ TE_

Notfalls halt den passenden Führerschein machen wenn du mit Einem fahren WILLST der vieleicht eben doch mehr verlangt als deinen B und immer auch an den E denken, wenn dann vieleicht mal was angehängt werden soll.

Dann aber auch noch generell drauf achten, dass du für alles C1E+ fürs gewerbliche Fahren die Grundquali und weiterbildungen brauchst, wenn das auch noch ein Thema sein sollte.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welchen führerschein für multicar' überführt.]

Einfach ablasten und fertig. Ohne technische Änderungen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welchen führerschein für multicar' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes12349

Einfach ablasten und fertig. Ohne technische Änderungen

Das wäre auch mein tipp gewesen.

Einfach den multicar auf 3,49 tonnen gesammtgewicht ablasten und schon hat man keine probleme mehr den mit dem B schein zu fahren und ist zu 100% auf der sicheren seite.

Wie aber schon die vorposter erwähnt haben aufpassen wegen den anhängen eines anhängers, dann ist die BE von nöten, es sei denn der anhänger hat nicht mehr wie 750kg.

Gruss

Maik

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welchen führerschein für multicar' überführt.]

Nach meinen Infos hat der M25 ein zGg von 3500 kg und fällt damit in die Klasse B.

Möglicherweise abweichende Baureihen, Auflastungen und Anbauten sind zu beachten!

Führerscheine gehen grundsätzlich nach Gewicht. (Außer bei Bussen).

Also, kleines Multicar unter 3,5 Tonnen = B

aha wieso kann ich dann einen klasse d bus leer mit ce fahren ?

Moin Moin !

Weil du wohl einen umgeschriebenen FS der ehemaligen Klasse 2 hast. Damals gab es keine Führerscheinklasse für Busse, der war in der Klasse 2 enthalten. Wolltest du allerdings mehr als 8 Personen befördern oder gewerbsmässig fahren ,musstest du einen Personenbeförderungsschein machen.

MfG Volker

nöö das darf jeder auch mit ce , zu werkstattzwecken oder überführungsfahrten, sollte nur ein veto sein das es nix mit dem gewicht zu tun hat.

Zitat:

nöö das darf jeder auch mit ce , zu werkstattzwecken oder überführungsfahrten, sollte nur ein veto sein das es nix mit dem gewicht zu tun hat.

Nein.

Werkstattfahrten ausschließlich von Werkstätten, bzw. natürlich den angestellten (das Gebäude/Betrieb kann ja keinen Bus fahren). Du müsstest also wie ich als KFZler tätig sein und darfst dann BUS Fahren, aber ausschließlich zu Werkstatt / Überprüfungsfahrten, aber NICHT zu Überführungsfahrten.

Stellst du nem KFZler nen Bus auf den Hof, darf er damit probefahren, abholen / wegbringen darf er den nicht. Und er sollte eine entsprechende Betriebszugehörigkeit nachweisen können.

Das ist der aktuelle Stand beim CE. Je nach dem wann man den erworben hat, gibt es natürlich unterschiede, ist der schon etwas älter, waren auch Überführungsfahrten für KFZler möglich. Darüber geben die einzelnen Schlüsselnummern auf dem Führerschein Auskunft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Welchen Führerschein brauche ich für ein multicar