Welchen Drehmomentschlüssel
Hallo Motor-talker 🙂
welchen Drehmomentschlüssel könnt ihr mir empfehlen? ich finde es lästig immer wieder zum nachziehen in die Werkstatt zu fahren. bei drei autos in der Familie nervend.
habe mir das hier ausgeguckt. link
Beste Antwort im Thema
Ich kann die Werkzeuge von Proxxon bestens empfehlen. Super Qualität zum guten Preis. Dort findet man echt ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Habe mittlerweile auch verschiedene Modelle bzw. Größen im Einsatz.
Hier findet man auch andere gute Expemplare falls es kein Proxxon sein soll...
127 Antworten
Mein erster Gedanke: Die freiliegende Mechanik des Schlüssels macht ihn empfindlicher gegenüber Verschmutzung und mechanischer Beschädigung im Werkstattalltag.
Über Drehmomentschlüssel kann man viel philosophieren. Hände weg von diese günstigen / billigen Schlüsseln die man bei LIDL oder ALDI bekommt. Habe mit vor Jahren ein BGS Drehmomentschlüssel von BGS mit Zertifikat geholt und bis jetzt keine Probleme gehabt. Bei BGS muss nur drauf achten das es die "PRO+" Werkzeuge sind. BGS hat auch diesen günstigen schrott wie ALDI und Co.. Bei werkzeuggünstig.de gibt es zur Zeit ein cooles Set für Leute die Räder selber wechseln Drehmomentschlüssel + Gelengriff + Kraft-Steck-Einsätze
Vielen Dank für die Rückmeldungen!
Hab mir den Warren&brown gekauft... die Stellen den hier komplett her! Ist etwas anders als mit nem micrometer (Click) Schlüssel aber man kann deutlich sehen wenn man sich annähert... ich finds gut... und 5 -120 NM ist auch der Wahnsinn bei 2% Abweichung... er übertrifft viele ISO Standards... das sollte genug für nen Garagenschrauber sein 😉
Hat auch einen stolzen Preis. Von dieser Marke habe ich hier in Deutschland leider noch nichts gehört. Ich bin grundsätzlich mit den Produkten von Hazet zufrieden...ggf. kommst du ja doch günstig an einen ran.
Ähnliche Themen
Zitat:
@TURBOBORG schrieb am 18. Oktober 2019 um 17:32:55 Uhr:
Chinamüll
?
Was jetzt? der WB, der Hazet oder empfiehlst du "Chinamüll" zu kaufen?
Geht's denn a bisserl genauer?
https://www.youtube.com/watch?v=YHySt5VnadI
BILLIGSTER AMAZON DREHMOMENTSCHLÜSSEL gegen GEDORE
Zitat:
@new-rio-ub schrieb am 11. September 2023 um 09:02:51 Uhr:
https://www.youtube.com/watch?v=YHySt5VnadIBILLIGSTER AMAZON DREHMOMENTSCHLÜSSEL gegen GEDORE
Danke für das Video.
Ich kann mich dem Sprecher anschließen.
Lieber ein paar Euro mehr und dann auf die Langzeitqualität von z.B. Gedore, Hazet, Stahlwille etc. vertrauen.
Die Gedore red Sachen aus dem Set vom Schluss habe ich mir einzeln zusammengekauft (DMS, Teleskopknarre, Kraftnüsse).
Bin sehr zufrieden damit.
mhm. eigentlich sagt das video: haste kein geeichtes messgerät weisste nicht was du ziehst. wobei ich es schon beachtlich finde, dass 2 von 3 billigheimern einfach aus der hüfte bestanden haben. ich denke, solange man die teile entspannt lagert fährt man relativ sicher. gewissheit hat man nur mit messstation.
Zitat:
@gorgone74 schrieb am 12. September 2023 um 12:55:37 Uhr:
mhm. eigentlich sagt das video: haste kein geeichtes messgerät weisste nicht was du ziehst. wobei ich es schon beachtlich finde, dass 2 von 3 billigheimern einfach aus der hüfte bestanden haben. ich denke, solange man die teile entspannt lagert fährt man relativ sicher. gewissheit hat man nur mit messstation.
Wohl wahr.
Ich hatte mal die DEKRA angeschrieben, meine älteren DMS kalibrieren zu lassen, als Privatmann.
Und erstmal gefragt, ob das als Privatperson möglich ist.
Habe da eine komische, ausweichende Antwort bekommen, die E-Mail finde ich nicht mehr.
Hat da jemand Erfahrung, wie man das angeht?
DEKRA?!
Ich würde das eher einem Unternehmen wie Wessels,Coler oder PV überlassen.
Die machen auch die Prüfungen in den Werkstätten.
Zitat:
@T5-Power schrieb am 12. September 2023 um 13:57:49 Uhr:
DEKRA?!
Ja. Die haben einen Werkstattservice für gewerbliche Kunden.
Meinen Stahlwille könnte ich ins Werk einschicken, der hat einen kostenlosen Kalibrierservice.
Vielleicht mache ich das auch noch.
Ich bevorzuge erstmal einfache, direkte Möglichkeiten.
Früher hat man nach Gefühl angezogen, dies war höchstens der Gefühle
https://www.ebay.de/itm/254770329487?...
Werden auch noch verkauft (bereits 22 Stück verkauft bei einem Händler)