ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Welchen Dieseltreibstoff?

Welchen Dieseltreibstoff?

Themenstarteram 12. November 2008 um 8:10

Hallo,

es werden bekanntlich verschiedene Dieseltriebstoff-Sorten angeboten. Was tankt Ihr? Lohnt sich der teurere Teibstoff z.B. von Aral, Shell oder Esso?

16 Antworten

tank normalen diesel. die anderen sachen sind meist nur marketinggag. wenn sie doch mal was bringen sollten. steht die ersparnis dur den wenigerverbrauch in keinem verhältniss zu den mehrkosten.

Den billigsten den es gibt.

Minderverbrauch gibt es nicht

Leistung hat er genug

Theoretisch würde er auch mit Heizöl laufen:D

wie ists eigentlich mit biodiesel. laut audi und tankdeckel ist er ja verboten.

Ich tanke so gut wie nie bei Aral ,Shell etc.

Freie Tankstelle , keine Probleme.

Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von birjoh

wie ists eigentlich mit biodiesel. laut audi und tankdeckel ist er ja verboten.

.... du hast dir die Frage ohne Fragezeichen ja selbst beantwortet. ;)

Ich werde es auf alle Fälle nicht probieren. :cool:

Beim Tanken wechsle ich je nach Lust und Laune (und Preis :D) zwischen Freien Tankstellen und Marken Tankstellen.

Einen Unterschied habe ich noch nicht feststellen können.

Irgendwelche Additive sollen da auch lt. Anleitung nicht rein.

Unisurfer

Zitat:

Original geschrieben von birjoh

wie ists eigentlich mit biodiesel. laut audi und tankdeckel ist er ja verboten.

Sei mal mutig, birjoh, und tank Biodiesel, dann haben wir hier im Forum was zu lachen. :p

Biodiesel soll nicht rein, da das Zeug sehr aggressiv ist und wenn du Pech hast, zersetzen sich die Leitungen und du hast mehr ausgegeben, als du im Endeffekt am Liter gespart hast.

Auf echten Diesel! :D

ab und an fahre ich mit v-power/ultimate diesel - der unterschied im verbrauch ist vorhanden aber wie schon die vorredner schrieben ist die ersparnis geringer als die mehrkosten (nachweislich!).

bei meinem a5 3.0 bewirken allerdings die "edelschweröle" durchaus spürbar bessere leistungen im oberen drehzahlbereich.

sicher ist diese mutmaßung rein subjektiv, doch habe ich höchstgeschwindigkeiten jenseits der 270km/h nur mit diesem diesel erreicht.

mit dem diesel von der freien nebenan (den ich sonst ständig tanke) schaffe ich diese endgeschwindigkeiten nicht - hier greift der abgassensor eben früher ein und regelt leicht ab.

aber ganz ehrlich, wegen paar zehntel oder paar km/h endgeschwindigkeit 10cent und mehr/liter zu zahlen ist schwachsinn... eher psychologisch: den diesel längere zeit im grenzbereich fahren (wenn's den mal sein muß :D ) mache ich dann halt lieber mit einem vermeintlich hochwertigeren treibstoff.

bio-diesel würde ich nicht bei mischen... aber das sollte man ja eh nicht. dürfte dem rpf schaden...

slac

Wie meine Vortexter richtig geschrieben haben, kein Biodiesel.

Nicht nur das die Dichtungen und Schläuche das nicht vertragen, auch eine evtl. verbaute Standheizung läßt sich dann nurnoch mit einem neuen Brenner zum Leben erwecken.....

Hat ein Bekannter an seinem Golf probiert...... anschließend Brennertausch an der Standheizung.

Über die Ersparnis durch das verwendete von Biodiesel reden wir bei dem Beispiel besser nicht:eek:

Gruß

ich denke schäden an dichtungen und schläuchen würden eher längerfristig auftreten. das größere problem wird wohl sein, dass biodiesel ne recht dickflüßige pampe ist. mich hätt nur mal interessiert ob es vielleicht jemand trotzdem schon mal probiert hat. ich werds mit sicherheit nicht machen.

am 8. April 2009 um 15:03

So, ich hab mal noch ne ergänzende Frage zu dem Thema:

Mittlerweile zeigen die Tankstellen beim normalen Diesel ja an, dass dieser bis zu 7% Biodiesel enthält, bei den teuren Extra-Dieseln steht der Hinweis nicht.

Klar soll man keinen reinen Biodiesel tanken, aber da ja mittlerweile 7% beigemischt werden, ist das ja nicht mehr ganz unerheblich. In der Bed.anleitung hab ich dazu nix gefunden. Heisst das jetzt, 7% ist noch ok, oder wann beginnt das zu kippen, dass man doch besser auf das teure Zeug umsteigen muss?

am 8. April 2009 um 15:14

JEDE Tankstelle muss einen gesetzlich vorgeschrieben %-Satz an Biodiesel beim Diesel beimischen.

Tut Sie das nicht, muss diese Strafe zahlen.

@ a5Slac

Was hast Du denn für ne Möhre: Mein Kumpel tankt 1/3 VPower, 1/3 Ultimate und das letzte Drittel Agip und schafft dan locker 301,235487 km/h!

;)

Ich tanke jetzt seit einem Jahr in Luxembourg bei ARAL, ESSO oder SHELL den "normalen" Diesel und brauche nicht weniger als die Jahre davor beim "normalen" Diesel von NoName-Tankstellen (meistens Jet und Globus Handelshof).

Der Saft kommt sowieso aus dem gleichen Werk und es werden höchstens ein paar Tropfen Additive der einzelnen Marken hinzugefügt.

am 8. April 2009 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von birjoh

wie ists eigentlich mit biodiesel. laut audi und tankdeckel ist er ja verboten.

RME hat vergleichbare Eigenschaften wie Weichmacher und greift deshalb Schläuche und Dichtungen an. Ausserdem verursacht die hohe Wasserlöslichkeit von Biodiesel Korrosion der Einspritzmechaniken. In langen Leerlaufphasen schlägt sich wegen schlechter Zerstäubung unverbrannter RME an der Zylinderwand nieder und wird vom Kolbenring in die Ölwanne abgestriffen. Dort kann er wegen des vergleichsweise hohen Flammpunktes nicht ausdunsten (wie beim Benziner) und verdünnt dauerhaft das Motoröl.

Da RME eine höhere Reaktionstemperatur als Diesel hat, läuft auch die Regeneration im DPF nur unvollständig ab. Die Regenerationsphasen verkürzen sich drastisch, der Verbrauch steigt und der Filter kann verstopfen. Durch das häufige Nacheinspritzen zur DPF-Regeneration und den damit verbundenen Niederschlag des unverbrannten RME an der Zylinderwand wird die oben erwähnte Ölverdünnung natürlich auch noch beschleunigt.

Der höhere Flammpunkt erzeugt Probleme beim Kaltstart, da die Vorglühzeiten für Diesel optimiert sind, im Winter geht dann garnichts mehr, weil der RME schon knapp unter dem Gefrierpunkt auskristallisiert.

Noch schlimmer wird's bei ständigem Wechsel von Normaldiesel auf Biodiesel, weil die aggressiven Stoffe Altablagerungen vom Diesel in Leitungen und Tank lösen, die den Kraftstofffilter ruck-zuck verstopfen.

 

Alles in allem also überhaupt nicht nicht brauchbar in einem modernen Dieselmotor. Da der Stoff mittlerweile um einiges mehr kostet als Mineraldiesel, sollte sich die Frage der Verwendung sowieso nicht stellen.

 

Tipp von mir: Zur freien Tanke nebenan und dort den stinkmormalen Mineraldiesel gezapft... die ganzen "Edelstoffe" sind reine Abzocke und bringen überhaupt nichts. Angeblich festgestellte Verbesserungen der Leistungsfähigkeit sind Placeboeffekte. Wer's anders sieht kann ja mal in eine Prüfstandsmessung investieren und wird sich nach der ernüchternden Erfahrung sicher wieder an der normalen Säule anstellen. ;)

 

Grüße Stevo

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Welchen Dieseltreibstoff?