ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Welchen Diesel tankt ihr an der Tankstelle ? CLS 350cdi

Welchen Diesel tankt ihr an der Tankstelle ? CLS 350cdi

Mercedes CLS C218
Themenstarteram 6. März 2020 um 9:09

Hallo liebe CLS Fahrer,

nun habe ich das Auto seit knapp 4 Monaten und schon 6000 km mehr auf der Uhr. Das Auto ist einfach die Macht auf der Strasse das Fahrgefühl ist einfach unbeschreiblich nun wollte ich euch fragen ob ihr auch Premiumdiesel tankt. Ich tanke 1 mal im Monat V-Power bei Shell oder Maxx Motion bei der OMW. Genrell tanke ich nur bei Shell oder bei BP/OMW von den Billigtankstellen halte ich nichts. Wie oft tankt ihr Premiumdiesel. Da es schon ein großer Preisunterschied ist( noramler Diesel circa 1.10 und wenn ich Glück habe kostet der Premium Diesel knapp unter 1.30). Aber ich fühle mich einfach besser wenn ich den teureren Diesel tanke was sagt ihr zu dem Thema.

 

Schönen Freitag :D

Beste Antwort im Thema

Hallo W203facelift,

klar, ich verstehe Dich gut.

Ich habe halt keinerlei emotionales Verhältnis zu meinen Autos, auch mein 400d CLS ist für mich nur ein fahrbarer Untersatz der super läuft und den ich gern fahre, und sehe das Ganze wahrscheinlich zu rational.

In meinem W 123 220d habe ich eine Zeitlang mit Ultimate versucht den Motorklang etwas zu dämpfen was aber keinesfalls gelang - und habe es dann bleiben lassen.

Meinen BMW habe ich bei 230.000km verkauft - alles bestens. Auch von einem befreundeten Taxiunternehmer (nur MB) weiss ich daß er nur "frei" tankt und bis dato keinerlei Probleme hat. Ich denke das wie bei Vielem eine Glaubensfrage.

Mag sein daß ich irgendwann mal umdenke aber derzeit habe ich keinen Grund dazu.

Die einzige Ausnahme war für mich zu Zeiten als Angestellter daß ich wenn ich in osteuropäische Länder gefahren bin 2-Takt-Öl zugetankt habe (mit dem BMW, 535d, 530d) - solche Reisen habe ich mit dem CKLS jedoch nicht vor.

Viele Grüße aus der Pfalz !

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo W203facelift,

ich fahre den 400d seit letzten Juni, neu erworben.

Ich bin nach anfänglichem Tanken bei ARAL, auch mit dem Edeldiesel, nun bei freien Tankstellen gelandet.

Ich spüre weder leistungsmässig noch akustisch irgendeinen Unterschied zu dem Luxusgebräu für das ich bis zu 30 ct/ Liter mehr zahlen muss; das ohne jeglichen wahrnehmbaren Mehrnutzen. Warum ist "freies Tanken" nichts für Dich ?

Genauso hatte ich es vorher mit meinem F10 535d und meinem W123 220d gemacht.

Viele Grüße aus der Pfalz & schönes Wochenende !

Themenstarteram 6. März 2020 um 10:58

Hej Speyerdiesel,

vor dem CLS hatten wir einen W203 Facelift und der ist gefühlte 100.000 km nur mit Premiumdiesel gefahren und dann hab ich angefangen das Auto zu fahren und habe es auf freien Tankstellen getankt und seitdem fingen die Probleme mit dem DPF an die wir davor nie hatten , danach bin ich wieder zu OMW (Aral..) zurückgekehrt und hatte seitdem keine Probleme mehr. Ein Kollege der einen VW TOUAREG hat kann das auch bestätigten sein Motor hat sich schon auf den Premiumdiesel gewöhnt das er nur Premiumdiesel tankt und wenn sein Auto 2-3 einen vollen Tank mit dem Normaldiesel bekommt leuchtet sofort die Motorkontrollleuchte . Ich konnte es selber nicht glauben aber ich war selbst dabei. Ich habe das Glück das bei mir die Markentankstellen umgeben von den billigen Tankstellen sind und die Preise nur um 2-3 cent pro Liter sind. Ich habe einfach ein gutes Gefühl wenn ich dem Auto einen Tank mit V-Power gönne. Ich finde das Auto ist wie der Mensch wenn man nur scheisse isst wird man Fett , aber wenn man sich Gesund und Vitaminreicht ernährt lebt man im normalfall gesünder und länger. Außerdem kann man suplements nehmen um seinen Körper zu optmieren (Proteinpulver usw..) so sehe ich das mit dem Premiumdiesel. Sicher ist das alles auch eine Marketingsache die sich in den Kopf gebohrt hat. Aber in meiner Familie fahren alle Benz und sind bisher nur den Benz gefahren bis zu Laufleistungen von bis zu 500-600 tsd km, die wurden aber alle überwiegend mit Premiumdiesel getankt oder normalen Diesel von (OMW, Shell usw.) getankt und alle 10.000 km bekammen die Autos frisches Öl. Aber einmal im Monat gönne ich dem CLS den V-Power Diesel es ist einfach eine Kopfsache weil für mich ist der CLS mehr als ein Auto :D.

habe es mit meinem E220BT-Euro6 mal ausprobiert und einen Tank mit Arals UltimateDiesel vollgemacht, 75ltr waren es. Was soll ich sagen, ich merkte bereits nach 20Km einen Unterschied, die Vibrationen im Lenkrad im Leerlauf/Stillstand waren weg. Subjektiv war auch das Nageln, gerade wenn Kaltstart, geringer, irgendwie kam mir der 4Zylinder geschmeidiger vor. Habe dann 1-2mal/Jahr den teuren Diesel getankt, meist vor langen Strecken, kann ja nicht schaden. Da meine Autos auch Kurzstrecke und Arbeitswege gefahren werden, behalte ich das auch beim X218-Euro6 bei, bisher 1mal, auch der kam mir dann leiser vor, beim Kaltstart.

Leistungs- und verbrauchstechnisch habe ich keinen Unterscheid festgestellt ;)

Hallo W203facelift,

klar, ich verstehe Dich gut.

Ich habe halt keinerlei emotionales Verhältnis zu meinen Autos, auch mein 400d CLS ist für mich nur ein fahrbarer Untersatz der super läuft und den ich gern fahre, und sehe das Ganze wahrscheinlich zu rational.

In meinem W 123 220d habe ich eine Zeitlang mit Ultimate versucht den Motorklang etwas zu dämpfen was aber keinesfalls gelang - und habe es dann bleiben lassen.

Meinen BMW habe ich bei 230.000km verkauft - alles bestens. Auch von einem befreundeten Taxiunternehmer (nur MB) weiss ich daß er nur "frei" tankt und bis dato keinerlei Probleme hat. Ich denke das wie bei Vielem eine Glaubensfrage.

Mag sein daß ich irgendwann mal umdenke aber derzeit habe ich keinen Grund dazu.

Die einzige Ausnahme war für mich zu Zeiten als Angestellter daß ich wenn ich in osteuropäische Länder gefahren bin 2-Takt-Öl zugetankt habe (mit dem BMW, 535d, 530d) - solche Reisen habe ich mit dem CKLS jedoch nicht vor.

Viele Grüße aus der Pfalz !

@Speyerdiesel: W123 als 220er ??? kenne den nur als 200er Diesel und 240er (und 300er, klar). Den 220er gabs meines Wissens nur im /8

Hallo SammySamel,

na klar, Du hast recht - bin schon zu sehr im Wochenendmodus. W 213, 2017.

Zitat:

@SammySamel schrieb am 6. März 2020 um 16:58:26 Uhr:

@Speyerdiesel: W123 als 220er ??? kenne den nur als 200er Diesel und 240er (und 300er, klar). Den 220er gabs meines Wissens nur im /8

Von 01/1976–01/1979, also im VorMOPF, gab es den 220D mit 60 PS im W123.

Danke, 211222,

zu der Zeit konnte ich mir als Bettelstudent noch nichts leisten, VW Käfer 1200 war angesagt.

Das erklärt es - unsere Antworten hatten sich wohl überschnitten. ;)

Ich habe drei Tankstellen auf dem Weg zur Arbeit; alle im Nachbarort, alle ein paar Cent günstiger als im Wohnort. Je nach Tageszeit ist mal die Aral, mal die fT günstiger, generell aber die fT einen Cent günstiger. Gegenüber der fT liegt - in der Regel preisgleich - eine Jet.

Zu Beginn habe ich vornehmlich bei der Aral getankt, insbesondere wenn sie nur einen Cent teurer war, letztlich auch, weil sie besser anfahrbar ist und ich sofort an die Kasse komme (außerdem gibt's passende Einweghandschuhe). Seit einiger Zeit tanke ich vorwiegend bei der fT, da sie 3-4 ct günstiger ist als die Aral (keine Ahnung, warum das momentan so ist; bereits drei Mal dieses Jahr wurde während oder nach dem Tankvorgang der Preis angepasst). Insgesamt habe ich den Eindruck, dass der Spritverbrauch an der fT geringfügig niedriger ist (da ich aber nicht immer das gleiche Fahrprofil habe, ist das schwer zu widerlegen oder zu beweisen).

Die Jet besuche ich eigentlich nicht, da sie die jüngste Tankstelle am Ort ist und in direkter Konkurrenz zur familiengeführten freien Tankstelle steht (eigentlich ist die Jet auch überflüssig). Allerdings passiert es manchmal, dass ich erst kurz vor Mitternacht zurückfahre und dann ist die Jet die einzige Tanke, die noch offen ist (bin kein Freund von Automatentanken).

Bei einem Tankvolumen von 80l und meist einem Nachtankvolumen von 65-70l (alle 14 Tage) sind die Preise für mich schon wichtig. Wenn morgens 1,22, mittags 1,29 und abends 1,17 aufgerufen werden (aktuell diese Woche), ist die Tankfüllung abends immerhin 8,40€ günstiger als mittags. Nenn(t) mich ruhig knauserig, aber immerhin ein Mittagessen beim WürgerKönig oder dem Restaurant zur goldenen Möwe. ;)

Erst vorgestern habe ich am Wohnort 55l getankt, weil die Shell beim nachmittäglichen Vorbeikommen gerade unverständliche 1,16 anzeigte (zu 1,37 für E10).

Diesen Superdiesel habe ich bislang ein einziges Mal getankt (Aral). Das war vor ca. 4 Jahren beim Vorgängerfahrzeug, und auch nur, weil Diesel alle war und daher dieser Superdiesel zum gleichen Preis getankt werden durfte. Einen Unterschied habe ich nicht bemerkt. Und 10ct pro Liter Aufpreis wert schon mal gar nicht.

Da ich zudem auch gut 5000km im Ausland unterwegs bin, habe ich dort das Problem der Wahl eher nicht. Meist gibt es nur Diesel - und gut ist.

Probleme mit der Spritqualität gab es noch nie und auch keine Probleme mit dem Motor (oder den Motoren in den Fahrzeugen davor). Wir fahren in der Familie seit Mitte der 70er fast ausschließlich Diesel (ich hatte zwischenzeitlich mal LPG).

 

LG

Mi-go

Wir fahren auch seit nunmehr 20 Jahren nur Diesel im Erstwagen

Nur der 2. Wagen (Mini Cooper S Cabrio R56) ist ein Benziner für die kurzen Strecken durch die Stadt.

 

Auch wir tanken wie mi-go gerade da wo es am billigsten ist, seit 20 Jahren fahren wie damit gut und ein vorheriger Wagen (E65 730d hat fast die 400.000km problemlos mit „billigsprit“ überstanden, danach wurde er verkauft)

 

Wie mi-go schon sagte, bei so einem großen Ta k und einer „einmal randvoll tanken bitte“ kann am Ende jeder Rechnung schonmal gut und gerne +/- 10 Eueo stehen

bei über 30k km im Jahr mscht das schon ein kleines Sümmchen, die ca. 300 Euro kann man ja in die Urlaubskasse werfen oder dem Autolack eine Aufbereitung und versiegelung gönnen.

 

Meine Meinung : wozu Geld sinnlos zum Fenster rauswerfen wenn man dadurch absolut keinen Mehrnutzen hat?

 

Im osteuropäischen Ausland, wo wie die Familie besuchen, schaut das anders aus.

Dort tanken wir ausschließlich bei Shell oder Orlen, da wir den freien Tankstellen aufgrund diverser Sprit und Ölmafia Vorfälle in den letzten Jahren einfach auf Nummer sicher gehen wollen

Ahja : Bezüglich Superdiesel

Wir fahren 2-4 mal jährlich die selbe Strecke, 815km

davon ca. 700km Autobahn, In Deutschland Landstraße Tempomat 110km/h, DE Autobahn 170-230 km/h zügig aber äußerst vorausschauen, CZ Autobahn 150 Tempomat, einige Kilometer PL Autobahn 160 Twmpomat, durchschnittsgeschwindigkeit am Ende 120-130 km/h über die gesamte Strecke

Wie haben mehrmals den Tank randvoll mit normalem Diesel und „Spezialdiesel“ gemacht, da wir die Strecke seir über 20 Jahren fahren mag ich behaupten ich fahre sie soweit es geht auswendig und sehe ähnlich vom Fahrverhalten.

Wir haben absolut keinen Unterschied gemerkt, weder Verbrauch, noch Leistung, noch Lautstärke.

Somit tanken wie weiterhin stinknormalen Diesel :D

Hallo,

um es kurz zu machen.

Ich merke zwischen den einzelnen Dieselvarianten keinen Unterschied und tanke daher immer den "normalen" Diesel.

Bisher habe ich noch keine Probleme gehabt.

Die Probleme mit dem DPF treten in Verbindung mit häufigen Kurzstrecken auf. Ob hier der Edeldiesel Abhilfe schafft, kann ich mir nicht vorstellen. Auf jeden Fall stimmt das Preis-Leistungsverhältnis nicht.

Man sollte sich immer vor Augen halten, dass die Motoren vom Hersteller für den normalen Diesel entwickelt und konzipiert wurden. Andernfalls gäbe es seitens der Hersteller entsprechende Empfehlungen.

Habe seit 22 Jahren Diesel in Firmenfahrzeugen. Damit knapp 1 Mio Kilometer gefahren. Es war Anfangs ein A6 mit 115PS Pumpe-Düse, danach nur noch Mercedes, alles 220d mit 150, 170, dann 231 (300d Hybrid im W212) und dann 197 und jetzt 245 PS (im 300d CLS). Jedes Auto um die 120 bis 180.000 km gefahren. Nie Probleme mit dem normalen Diesel gehabt. Da Geld kann man sich sparen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Welchen Diesel tankt ihr an der Tankstelle ? CLS 350cdi