ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Welchen Detailer?

Welchen Detailer?

Themenstarteram 5. Juli 2012 um 8:33

Hallo zusammen!

Wollte mal hören welcher Detailer zu Collinite 476s passt?

In der FAQ steht das jeder Detailer unterschiedlich mit einem Wachs kombiniert und nicht alles aufeinander abgestimmt ist.

lg stefan

Ähnliche Themen
47 Antworten

Ist die Anwendung eines Detailers wirklich so eine Wissenschaft? Wenn es schmiert, dann probiert man doch automatisch mal mit der Dosierung rum, oder? Ich nehme ein langfaseriges MegaClean-Tuch. Das wird doppelt gefaltet und dann habe ich eine Fläche zum Auftragen und - wenn ich es umdrehe - eine trockene Fläche zum Nachwischen. Da reicht ein Tuch locker aus.

am 6. Juli 2012 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Ist die Anwendung eines Detailers wirklich so eine Wissenschaft? Wenn es schmiert, dann probiert man doch automatisch mal mit der Dosierung rum, oder? Ich nehme ein langfaseriges MegaClean-Tuch. Das wird doppelt gefaltet und dann habe ich eine Fläche zum Auftragen und - wenn ich es umdrehe - eine trockene Fläche zum Nachwischen. Da reicht ein Tuch locker aus.

Mache ich genauso! Da reicht wirklich ein Tuch

Zitat:

Original geschrieben von interforno

Kann es sein, dass ich zuwenig nehme? dass das MFT zuviel aufsaugt? oder nehm ich zuviel?

Irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, für eine Motorhaube braucht man 4 Sprühstöße... Nach der Vorgabe habe ich mich dran gemacht und wie gesagt, ich habe keine Schlieren. Sprühe aber auch auf den Lack, nicht ins MFT...

Anwendung eines Detailers oder anderen Produkts ist tatsächlich ne Wissenschaft wie ich sehe und hat garnichts mit Empfehlungen zu tun 

Die kann man vergessen oder???

Zitat:

Original geschrieben von ckniotek

Zitat:

Original geschrieben von Spark

 

Ja. Das klappt auch wobei ich hier zum CG P40 und Stjärnagloss Slike tendiere.

Beide finde ich gleich sowohl in der Anwendug als auch in ihrer Wirkung. Das Stjärnagloss Slike ist jedoch um einiges günstiger :)

Es wird behauptet das Stjärnagloss Produkte aus dem Hause Chemical Guys kommen was durchaus möglich ist

Den Silke Detailer gibt es aber nicht mehr zu kaufen, bei Autopflege Frankenberg ist dieser ausverkauft. Kennt jemand noch eine Quelle?

Autopflege Frankenberg hat den Silke Detailer auch aus dem Programm genommen. Den gibt es wohl nicht mehr.

Hatte mit Ihm letztens bei Facebook geschrieben.

Hallo,

ich nutze diesen Detailer-Thread hier für meine Frage. Ich habe auf meinem Wunschzettel folgende Detailer gelistet und möchte nach eurer Empfehlung fragen.

CG P40

Sonax Extreme Brilliant Shine

Dodo Juice Red Mist

Dodo Juice Supernatural Carnauba Glaze

Die Wachsschicht besteht aus dem Collinite 476. Mir geht es um Alternativen zum P40 oder um Detailer, die neben den genannten sich gut mit Wachsen (Hybride) vertragen.

Danke im Voraus.

mfg

am 2. Januar 2013 um 15:21

Ich war vom CG P40 Pro Detailer so überzeugt, dass ich mir schnell eine ganze Gallone zugelegt habe.

Du suchst warum Alternativen zum CG P40 Pro Detailer (den du kennst?)? Kostengünstiger? "Besser"?

Letzteres wird man kaum beantworten können, wenn man sich alleine dieses Thema durchliest.

Gruss DiSchu

am 2. Januar 2013 um 16:41

Das Red Mist ist grundlegend anders als der P40 Detailer. Das Red Mist hat eine deutlich bessere Konservierende Wirkung, wird von Dodo auch als Sprühversiegelung zur Auffrischung angeboten. Dafür ist es komplett ungeeignet zur Trockenwäsche.

Daher die Frage was willst du mit dem Detailer machen? Nur nach der Wäsche eine Auffrischung damit das Beading wieder voll da ist ->Red Mist oder Sonax, oder auch mal Vogelkacke einweichen, Wasserflecken nach der Wäsche abwischen ect. ->bleib beim P40.

Das Supernatural Glaze kann ich in der Beziehung nicht einschätzen.

Gegen Vogelk..ke hilft der Sonax BSD auch ganz hervorragend, grade auch weil er etwas zähflüssiger als der P40 ist.

Servus

und danke für Eure Beiträge.

Ich würde eher den Detailer nutzen um a) die Wachssicht aufzufrischen und um b) leichten Staub oder vereinzelt mal Vogelkacke zu entfernen. Eine komplette Trockenwäsche wird es wohl fast nicht geben, da ich relativ viel Autobahn fahre (Pendler). Damit ist nach einer Fahrt die Verschmutzung zu groß für eine Trockenwäsche. Daher habe ich auch in Richtung P40 geschielt oder auch an das Sonax gedacht.

Als Trockenhilfe soll es nicht dienen, da das Collinite und das FK 1000 hier einen sehr guten Job machen.

Ich hoffe, damit könnt ihr mehr anfangen.

mfg

Ich hänge mich mal hier ran, da ich aktuell einen Detailer für das Dodo Juice Supernatural Hybrid suche. Im Forum habe ich gelesen, der Sonax BSD soll funktionieren, allerdings bereitet der mir Magenschmerzen. Nein, ich will ihn nicht trinken :D Aber viele sagen, der ist ziemlich dominant und wenn der BSD nachlässt, ist auch das Wachs/ die Versiegelung weg. Also, was funktioniert auf dem SNH, ohne es zu beschädigen? Einsatzschwerpunkt ist meist der Vogeldreck zwischen den Wäschen...

am 2. April 2013 um 17:08

Ist jetzt kein klassischer Detailer, aber denk mal über das Optimum No Rinse nach. Ist relativ günstig in der kleinen Flasche, für die Vogelkotentfernung schön glitschig, riecht klasse ;) ,beeinflusst die Wirkung der Versiegelung nicht so wie andere Detailer und wenns dir nicht zusagt, kannst du damit noch den Wagen Waschen oder Kneten.

Frischt zwar nicht auf, aber wenn das nicht das Einsatzgebiet ist, was solls?

am 2. April 2013 um 17:24

Meine erste Idee wäre Chemical Guys - Extreme Slick Synthetic Acrylic Polymer Detailer . Aber ich kenne den Detailer aus eigener Erfahrung nicht!

Würde eigentlich auch Valet Pro Citrus Bling irgendwie gehen? Mir fällt ein, das hätte ich sogar noch hier. Ist ja auch in einer bestimmten Mischung als Detailer gedacht?!

Alternativ wandert noch eine Flache Citrus Power mit in den Warenkorb, das reinigt ja eigentlich auch?

So gesehen suche ich auch nur einen Reiniger für den Vogeldreck, der das SNH nicht angreift. Wenn die Schicht des SNH 4-6 Monate halten soll, dann komme ich damit wohl über den Sommer, auch ohne zu pushen. Von Oktober bis April kommt eh wahrscheinlich weiterhin das Collinite zum Einsatz... sonst hätte ich zu viele Sachen ungenutzt rumstehen ;)

am 2. April 2013 um 17:33

Habe auch das Dodo Juice Supernatural Hybrid drauf und benutze seit ca. einem 3/4 Jahr das Supernatural Acrylic Spritz. Glänzt zwar nicht so schön wie das DoDo Red Mist ist aber dafür leicht zu verarbeiten. Hab mir aber jetzt auch mal den Sonax BSD zum Testen bestellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen