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Welchen Corolla ?

Themenstarteram 30. April 2010 um 18:11

Hallo.

Rückblickend ist es immer einfach, ein Auto zu beurteilen. So weiß man heute, dass z.B. der Golf 4 (Lòpez-Golf) der Schlechteste aller Golfs war. Was wisst ihr in dieser Hinsicht über den Corolla? Das einzige, was ich irgendwo mal aufgeschnappt habe, dass die Corollas der letzten Serie auch schon Verarbeitungsmängel aufwiesen wie der Nachfolger Auris.

Ich habe die Neuwagensuche aufgegeben, und nun einen gebrauchten Corolla zum Mittelpunkt meiner Begierde gemacht. Optimal wäre natürlich ein E12 aus dem letzten Produktionsjahr. D.h..........wenn ihr grünes Licht gebt und was Nettes über ihn berichten könnt. :D

Nur mal am Rande, als Geräusch-Phobiker stehe ich nicht besonders auf knarzen, klappern und was es sonst noch so alles gibt. Falls der E12 in dieser Hinsicht schwächelt, immer raus damit. ;)

Nachtrag:

Komme gerade von google zurück und fand zufälligerweise einen Beitrag. Hier mal ein Auszug:

"Toyota ruft weltweit bereits 8,5 Millionen Autos wegen klemmender Gaspedale, rutschender Fußmatten und kurzzeitig aussetzender Bremsen in die Werkstätten, darunter auch neuere Corolla, Matrix und Pontiac Vibe. Bei einer halben Millionen Corolla steht zudem die Lenkunterstützung im Verdacht, auszufallen. Der Corolla gehört zu den meistverkauften Wagen der Japaner. Jegliche technische Probleme fallen damit besonders schwer ins Gewicht."

Im Beitrag stand noch weiter, dass es sich um die Corolla Baujahre 2005 bis 2007 handelt. Also ist es schon der E12. Ob es sich um alle weltweit ausgelieferte Modelle handelt, oder abhängig vom Herstellungsland incl. entsprechender Zulieferer, weiß ich natürlich nicht.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Die besten Arbeiter in Europa sind in Deutschland und Tschechien.

Mein deutscher Golf 4 ist ein Haufen Dreck.

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Fahre z.Zt. noch einen Corolla 2.0 D4D Bj 2005 und bin sehr zufrieden damit.

Hatte in den 5 Jahren absolut keine Probleme mit dem Auto. Sehr zuverlässig.

Und nen Rückruf hab ich auch keinen bekommen.

Habe das Auto damals als EU-Fahrzeug gekauft und er kommt aus Belgien.

Ob nur bestimmte vom Rückruf betroffen sind, kann ich leider nicht sagen.

Themenstarteram 1. Mai 2010 um 14:05

Ich denke, es handelt sich auch um den Corolla Stufenheck, der von diesen Problemen betroffen ist. E15, glaub` ich heißt er, der Weltweit verkauft wird. Danke für den Bericht. Nach einer weiteren durchzechten Nacht vor`m PC tendiere ich immer mehr zu einem gebrauchten Corolla.

Diese Rückrufmeldungen finde ich sowieso kurios. Rutschende Fußmatten? Ich kann mich nicht erinnern, dass es in den Fahrzeugen früher Befestigungshaken dafür gab (Matten waren auch gar nicht standardmäßig drin), da war es Aufgabe des Fahrers, ab und zu mal nach unten zu schauen und zu prüfen, ob die Matte richtig liegt. Gaspedal klemmt? Wenn ich höre, wie sich in den USA angeblich zig Leute deswegen tot gefahren haben sollen, dann hört sich das mehr nach Hollywood denn Realität an. Wenn es wirklich so wäre (der Beweis steht noch aus, selbst die NASA konnte nichts finden), würde ich dann nicht als Fahrer in so einem Fall auskuppeln und bremsen oder den Motor abschalten? Naja, egal, ich würde nicht alles glauben, was da aktuell so an Sensationspresse generiert wird, erst recht nicht aus einem Land, wo heisser Kaffee und katzenfeindliche Mikrowellen für millionenschwere Schadensersatzklagen gut sind.

Toyota weiß genau, wo in welchem Fahrzeug aus welcher Charge Montageteile verwendet wurden - auch noch nach Jahren. Sollte ein verdächtiges Bauelement gemeldet werden, so bekommt man sofort Nachricht darüber und das Problem wird kostenlos behoben. Mehr kann man nicht erwarten, auch nicht bei anderen Fabrikaten. Im Falle von Gebrauchtautos lässt sich auch nachschauen, ob der Vorbesitzer solche Aktionen wahrgenommen hat oder nicht, so dass man dies jederzeit nachholen kann.

Wenn Du Dich für einen Toyota entscheidest (neu oder gebraucht), dann zählt allerdings auch die Qualität des nächsterreichbaren Toyota Partners in Deiner Nähe dazu. Nicht jeder Partner ist hinsichtlich Service und Kompetenz gleich gut und es macht schon eine Menge aus, wie man selbst und sein Fahrzeug behandelt wird. In meinem Fall hätte ich mich übrigens ganz klar gegen Toyota entschieden, wenn da nicht vor kurzem ein neuer Partner eröffnet hätte, der den anderen Alteingesessenen (die allesamt grottenschlecht sind) den Rang abläuft. Gute Autos zu bauen reicht heutzutage nicht mehr.

am 1. Mai 2010 um 18:41

Heli, ich gebe dir vollkommen recht,

aber trotzdem habe ich mich früher auch hier über meine wandernde Fußmatte geärgert, die jedesmal nach einiger Zeit unter dem Gas-. und/oder Bremspedal landete und wieder in die Normalposition zurückgezogen werden mußte.

Bei meinem neuen VERSO mit den beiden Häckchen in der Fuißmatte ist das Thema passe.

Und die beiden Löcher im Boden für die Cent-Plastikteile gab es schon in meinem YARIS, nur die Plastikteile fehlten noch.

Themenstarteram 1. Mai 2010 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von heli-

Wenn Du Dich für einen Toyota entscheidest (neu oder gebraucht), dann zählt allerdings auch die Qualität des nächsterreichbaren Toyota Partners in Deiner Nähe dazu.

DAS ist der Punkt. Ich habe schon mal vorsorglich die Werkstatt-Test Suchmaschine angeschmissen. DIT in Halle war in irgendeinem Test die beste Werkstatt. Ich muss auch sagen, mein Vertrauen gegenüber Markenwerkstätten tendiert gegen Null. Mein Nissan Händler hat mich Jahrelang vera....... Kam erst viel später raus. Falls ich mich für einen 07er Corolla entscheiden sollte, bleibe ich sowieso bei meinem Freien.

Zitat:

Original geschrieben von mifeld

Heli, ich gebe dir vollkommen recht,

aber trotzdem habe ich mich früher auch hier über meine wandernde Fußmatte geärgert, die jedesmal nach einiger Zeit unter dem Gas-. und/oder Bremspedal landete und wieder in die Normalposition zurückgezogen werden mußte.

Bei meinem neuen VERSO mit den beiden Häckchen in der Fuißmatte ist das Thema passe.

Und die beiden Löcher im Boden für die Cent-Plastikteile gab es schon in meinem YARIS, nur die Plastikteile fehlten noch.

Bei meinem Corolla sind die Fußmattten auch festgemacht mit so Ösen. Also nix mit verrutschen.

Das verrutschen der Fußmatten hatte ich früher bei meinem Opel Kadett. Da blieb immer die Kupplung dran hängen. War auch laufend am nach vorne ziehen :-)

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von dieSAMS

Das verrutschen der Fußmatten hatte ich früher bei meinem Opel Kadett. Da blieb immer die Kupplung dran hängen. War auch laufend am nach vorne ziehen :-)

Ja kenne ich. Bei unserem Sunny hat sich das Ganze schon automatisiert. Jedesmal, wenn ich zu einem Überholvorgang auf der Landstraße angesetzt habe, habe ich erst mal die Fußmatte wieder zurückgezogen. :cool:

 

Übrigens, ist gar nicht so einfach einen gebrauchten Corolla aus dem letzten Produnktionsjahr, mit meinen Wunschanforderungen, zu ergattern. Vielleicht sollte ich u.a. auch davon abgehen, nach einem Corolla zu suchen, den eine liebe Oma nur dann aus der Garage geholt hat um damit Sonntags zur Kirche zu fahren. :D

Ja mit den corollas / auris ist das schon so eine sache.

früher als die noch aus japan produktionen kamen , waren sie noch sehr gut.

mitlerweile wird der auris in england gebaut, und schon ist das hohe qualitätsniveau nicht mehr gegeben.

wollen wir doch offen , das die engländer schnell dazulernen .

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 4:52

Zitat:

Original geschrieben von sigbert80

Ja mit den corollas / auris ist das schon so eine sache.

früher als die noch aus japan produktionen kamen , waren sie noch sehr gut.

mitlerweile wird der auris in england gebaut, und schon ist das hohe qualitätsniveau nicht mehr gegeben.

wollen wir doch offen , das die engländer schnell dazulernen .

Wie wahr, wie wahr. Unser Sunny kam auch noch über`n großen Teich. Hätte meine Werkstatt vor der Übergabe nicht "vergessen" die Hohlräume zu konservieren, müsste ich heute nicht nach einem gebrauchten Corolla suchen. :D

Die Engländer werden definitiv nicht dazulernen. Genauso wenig wie die Spanier, die Franzosen, Holländer usw usw. Die besten Arbeiter in Europa sind in Deutschland und Tschechien. Da stimmt die Qualität noch, im Verhältnis zum Rest Europas jedenfalls.

Zitat:

Die besten Arbeiter in Europa sind in Deutschland und Tschechien.

Mein deutscher Golf 4 ist ein Haufen Dreck.

am 17. Juli 2010 um 9:29

Die besten Arbeiter in Europa sind in Deutschland und Tschechien. Da stimmt die Qualität noch, im Verhältnis zum Rest Europas jedenfalls.

:D:D:D

Themenstarteram 17. Juli 2010 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von Pioneer1

:D:D:D

Niiiiiiiiicht ???????? :D

Na jedenfalls verlief meine Suche nicht erfolgreich. Zum Glück läuft unser Sunny wieder. Vielleicht hält er ja noch 2 Jahre, dann holen wir uns`n Tchechen ins Haus :D

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