Welchen Chip für Passat 3B 1,8T?

VW Passat B5/3B

Wer von Euch kann mir einen Tip geben, welcher Chip für den 1,8T gut geeignet ist? Am Besten eigene Erfahrungen. Bezugsquelle? Preis? Was hat sich geändert am Fahrverhalten/Verbrauch?

Zitat:

Danke!!!

18 Antworten

Hab meinen von DKW Motorsport im 3BG 1.8T seit 3 Monaten. Preis war 250€ und mir gefällt es super. Unterum zieht er richtig gut los. War vorher bei Digitec und die Abstimmung hat mir gar nicht gefallen-Preis dort war 750€

Verbrauch hat sich gut eingepegelt, nicht mehr als vorher wenn man normal fährt-also ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis

HAllo,

von DKW kann ich nur abraten!!!!

Ruf da mal an und lass dich beraten, dann wirst sehen was ich meine.....

Gruß

Olly

Also ich kann nix gegen ihn sagen. hat sich echt mühe gegeben bei mir und die Leistung stimmt. Aus dem Passatforum haben auch einige bei ihm chippen lassen und dort hat keiner Probleme zu berichten

@bortel

Das ist falsch. Ich bin selber Mitglied im Passatforum und es schreiben etliche von schlechten Erfahrungen mit DKW!
Meiner Meinung nach ein Hinterhoftuner......
Schau dich auch mal in andseren Foren um, dann siehst was ich meine.....

Gruss

Olly

Ähnliche Themen

siehe auch hier:

http://www.motor-talk.de/t811406/f269/s/thread.html

Gruss

Olly

Ja die Gemüter scheiden sich über DKW.
Ich kan bis jetzt nix sagen.
Aber die großen Tuner siehe Digitec sind anscheinend auch nicht das, was sie mal waren. Mir haben Sie beim Ausbau des Steuergerätes ein Teil demoliert, und meine Motorlampe war ständig an-die wussten jedoch nicht woran es liegt und ich durfte dann bei VW die Rechnung dafür bezahlen, das die den Fehler finden.

Ich bin zufrieden und mehr kann ich net sagen. Mein Kumpel mit seinem gechippten A4 von DKW übrigens auch.Er hat nen 2.5 V6 TDI

Da kann ich nur sagen Glück gehabt, ich persönlich würde von dieser "Firma" nix machen lassen.....

Gruss

Olly

Hallo

der talk hier ist sehr interresant doch keinenr sagt eine gute alternative die besser ist und günstiger kommt nur solche sätze wie lass die finger davon usw, ich würde!

würde gerne mehr davon hören weil ich meinen Passat 1.8T bj.98 km. 130.000 auch chipen will!

MFG Michi3B

@Michi3B

Eine Alternartive wäre upsolute.com, habe dort schon mehrere Fahrzeuge machen lassen. Allerdings würde ich bei deinem Kilometerstand kein Tuning mehr durchführen lassen, mir persönlich wäre das zu gefährlich.....

Gruss

Olly

Bis zu welchem Km-Stand würdest Du Dein Auto chippen?

Alles weit unter 100.000km.....

Wie gesagt, ICH würde das so machen.....

Gruss

Olly

ja aber wenn was kaput geht dan geht ja eigentlich nur der turbo kaput !?

dan habe ich ein grund nen großen turbo zu kaufen *g*

MFG Michi3B

Also wenn ich die daten von z.B MTM vergleiche und von dem einen tuner den du mir oben geschrieben hast dan sind das ja große unterschiede

» Vergleich mtm-Leistung mit Serienleistung
--------------------------------------------------------------------------------

Merkmal mtm Serie

Max. Leistung kW/Umin 142/5200 Serie 110/5700

Max. Drehmoment Nm/Umin 310/3450 Serie 210/1750-4600

V-max 231 km/h Serie 222 km/h

0-100 km/h 8,2 s Serie9,2 s

Verbrauch 8,3 l Serie 8,5 l

Upsolute

Original
UPsolute

Hubraum: serie 1781 upsolute 1781

Verdichtung: serie 9.5:1 upsolute 9.5:1

Leistung: serie 150 PS absolute 192 PS

Leistung Kw: serie 110 kW´absolute 141 kW

Drehmoment: serie 210 NM absolute 270 NM

Vmax: serie 223 km/h absolute 231 km/h

Verbrauch 90 km/h: serie 7 l/100km absolute 6.8 l/100km

Verbrauch 120 km/h: serie 9.3 l/100km absolute 9 l/100km

Verbrauch Stadt: serie 13.1 l/100km absolute 12.4 l/100km

Hallo,

also ich möchte dich nicht von einem speziellen Tuner überzeugen, das mal vor weg. ICH habe mit dieser Firma eben gute Erfahrung gemacht!
Des weiteren kannst du sämtliche Angaben, welche die Tuner auf ihrer Homepage machen getrost vergessen, das sind nur grobe Richtwerte, schreiben ja auch alle dazu, dass Abweichungen möglich sind, meistens im Kleingedruckten.

Ausserdem ist jeder Motor anders, man beachte hier alleine die Serienstreuung. Ein 130PS 1.9 PD TDI Motor bringt auf dem Prüfstand schon weit über 140PS, das ist auch bei (aufgeladenen) Benzinern so.

Darum kann ich dir nur raten, wenn du chippen willst, fahr zum Tuner deines Vertrauens, lass die Leistungssteigerung durchführen und teste es ausgiebig. Gute Tuner rüsten den Chip, bei Nichtgefallen auch wieder zurück. Meiner macht das jedenfalls. Glaube aber mal gelesen zu haben, dass das MTM auch macht.

Ich fahre seit ca. 10 Jahren gechippte Fahrzeuge und kann nur davon abraten von diesen Billigtunern von denen sich auch hier im Forum so einige tummeln, die nicht mal ne eigene Werkstatt haben etc....

Gruss

Olly

Deine Antwort
Ähnliche Themen