Welchen Avant kaufen und auf LPG Umrüsten?

Audi A6 C5/4B

Hallo Forum,

derzeit trage ich mich mit dem Gedanken meinen Volvo V40 durch einen A6 zu ersetzen und unmittelbar auf PLG umzurüsten.

Ich bin mir nur total unschlüssig, nach welchem Motor ich ausschau halten soll.

Gelesen und verfolgt habe ich bisher die Ümrüstung von 3,0 2,4 und dem 1,8T motor. Diese stehen für mich zur auswahl.

Der 3 l hat ja super kriticken bezüglich der Umrüstung und ist ein super Motor. NUR: Braucht der super plus oder nur superfür die Startphase? Im Werbeblatt steht Super (ROZ 98) das ist für mich Supter PLUS?! Siehe Link

http://www.audi.at/de/seiten/extralinks/gross/792.pdf

Der 2,4 l verbraucht aber doch genausoviel wie der 3 l...... von daher also besser der 3l. Dafür aber nur ROZ95.....

Derzeit fahre ich 20 000 km im Jahr und auf der BAB so ca 130 km/h.

Wollte mir einen Audi ab BJ 2001 zulegen, der noch unter 100 000 km runter hat. Mal sehen ob ich den für gut unter 15 t € kriege im frühjahr.

Ich hoffe wirklich, dass ihr mir ein paar empfehlungen geben könnt vor allem bezüglich der spritsorten.
Bei spritmonitor wird offensichtlich alles reingefüllt in den 3,0. mal ROZ 95 mal 100 mal 98
Über die Fahrleistung des großen brauchen wir ja nicht reden. einfach nur Erhaben:-)

Gruß

Nero 2007

19 Antworten

Hallo,

Zahnriemen 1.8t beim freundlichen 534€ bei 120tkm.
Wasserpumpe hängt nicht am Zahnriemen.

MfG

Hallo,

also der 2,8 ter ist bei meinen Gedanken einfach hinten runtergefallen, da er vor dem Face lift war!

Das bei 120 t km der Zahnriemen fällig ist, war mir- DANK DIESEM FORUM- bereiz bekannt!

Ich hatte mir gedacht, dass dann bei etwaigen Verhandlungen mit einfließen zu lassen. Vor allem das die Preise so "fürstlich" sind, war dann aber doch schon ein bisschen überraschend.

Das mit dem Probefahren der beiden Motoren ist eine super Idee....vor allem muß ich die ja nicht umbeding kaufen....testen geht ja auch :-)

Meint Ihr, dass es in diesem Fall egal ist, ob es die Limo oder der Avant ist? fürs fahren an sich sollte der Unterschied doch nicht soo groß sein. Ist der Gewichtsunterschied relevant groß?

Gruß

Nero 2007

ob limo oder avant ist dann letzendlich egal 🙂

Halllo zusammen,

wenn es eine Limo werden darf würde ich auch den A8 mit dem 2.8er V6 mit dem 5Ventiler in Betracht ziehen. Darauf achten dass er schon EUR 4 erfüllt, was ab ca. Bj. 2000 bei diesem Motor im VW-Audi-Konzern in diversen Modellen auch erfüllt wurde. Zum A8 rate ich or allem deswegen, weil man in den Tiefen des langen Kofferraums problemlos einen großen Zylindertank für LPG unterbringen kann und dies je nach Wunsch noch mit nem Ringtank unter der Kofferraumabdeckung kombinieren kann. Die A8 Limo ist aerodynamisch besser als der alte A6 Avant. Der 2.8er ist eine sehr problemlose Maschine und der ZR-Wechsel kostet in der freien Werkstatt meines Vertrauens auch nur zwischen 350 und 450 EUR, je nachdem was noch alles mit gewechselt wird (Thermostat, div. Umlenkrollen, Wasserpumpe, ZR-Schwingungsdämpfer etc. pp. ... ).

Die 1200 EUR mögen für den V6-Diesel stimmen, wo man erst einmal den Vorderwagen zerlegen und die Front in "Servicestellung" bringen muss, was bei AUDI mit fürstlichen Stundenlöhnen jenseits 100 EUR die Stunde entlohnt wird. Bei 2.8er V6-Benziner ist jedenfalls alles ohne Probleme zugänglich und ein ZR-Wechsel einfacher als bei einem A4 Vierzylinder TDI. Keine Panikmache also. Habe schon den 4. Zahnriemen drin inzwischen siehe Signatur.

Ich würde je nach Geldbeutel zum 2.4 oder zum 2.8 oder zum 3.0 raten. Den 4.2 nur ohne Automatik - ich sage nur: Suchfunktion Getriebeschaden.

Ob Kombi oder nicht ist eine Geschmacksfrage. Ich mag es bei den Limousinen, dass das Heck im Regen freie Sicht nach hinten ermöglicht und dass sie ruhiger fahren. Der A8 dürfte in Sachen Geräuschdämpfung noch eine Ecke besser sein. Tipp: Bose-Anlage ist dann wirklich eine feine Sache. Und ganz wichtig: Nicht Seriensitze sonder das Recaro-Sportgestühl im A6 nehmen wenn man die Wahl zwischen mehreren Gebrauchten hat. Die sind jedenfalls auch nach 400.000 km noch nicht durchgesessen oder das Polster durchgescheuert.

Grüße! A6_Fan