Welchen Auspuffhersteller wählen?

Mercedes E-Klasse W124

Hallo zusammen,

ich will/muss meinem E200T einen neuen Auspuff ab Kat können. Gibt es einen Hersteller den ihr empfehlen könnt?
Habe folgende "Marken" gefunden: Ferroz, Walker, Imasaf, Bosal, Ernst und Ebersbächer.
Die Haltbarkeit muss nicht für die Ewigkeit sein......

Gruß
Rolf

Beste Antwort im Thema

Auspuff:
Die Auspuffanlage beeinflusst auch den Benzinverbrauch. Denn der Motor ist wie der Trompeter und der Auspuff ist die Trompete. Dieses System schwingt und ist deshalb auf den Motor abgestimmt. Anzahl und Durchmesser der Löcher in den Lochblechen im Auspuff bestimmen dieses Schwingungssystem. Ist es verstimmt, steigt der Benzinverbrauch - und zwar bis zu 20%. Kauf also ein Teil mit Original-Eigenschaften sonst ist der Preisvorteil nach ca 10 mal Tanken verheizt. (Und verlass dich nicht auf den Verkäufer der Dir sagt das sei egal ...)

Menus

32 weitere Antworten
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rieg_ro

Die Haltbarkeit muss nicht für die Ewigkeit sein......

Dann nimm den billigsten.

Imasaf ist von Mercedes Originalteil .

Auspuff:
Die Auspuffanlage beeinflusst auch den Benzinverbrauch. Denn der Motor ist wie der Trompeter und der Auspuff ist die Trompete. Dieses System schwingt und ist deshalb auf den Motor abgestimmt. Anzahl und Durchmesser der Löcher in den Lochblechen im Auspuff bestimmen dieses Schwingungssystem. Ist es verstimmt, steigt der Benzinverbrauch - und zwar bis zu 20%. Kauf also ein Teil mit Original-Eigenschaften sonst ist der Preisvorteil nach ca 10 mal Tanken verheizt. (Und verlass dich nicht auf den Verkäufer der Dir sagt das sei egal ...)

Menus

Gibt es irgendwo glaubhafte Quellen für so eine Behauptung ?

Zitat:

Original geschrieben von Menus

Kauf also ein Teil mit Original-Eigenschaften sonst ist der Preisvorteil nach ca 10 mal Tanken verheizt. (Und verlass dich nicht auf den Verkäufer der Dir sagt das sei egal ...)

Menus

Kann ich nachvollziehen. Gibt es einen Hersteller, der vernünftige Qualität zu einem vereinbaren Preis anbietet?

"E2805Gang" empfiehlt Imasaf und sagt das wäre der Originalhersteller. Weiß ich nicht. Aber ATU tät ich nicht mehr nehmen. Bei einem früheren 280SE von mir stieg der Verbrauch schlagartig um 20%. Und wurde nach Rückbau sofort wieder normal.

Menus

Hallo ,

ich habe mir einen Original Mittelschalldämpfer von Mercedes gekauft mit MB Nummer und Mercedes Logo und der war von der Firma Imasaf.

Den Imasaf bekommst du im Ebay da kannst du die ordern. Der Endtopf kostet für 280-320er 169,00 Euro . Bei MB zahlst du 300,00 Euro.

mfg

Hallo,
ich habe vor gut 5 Jahren am 300CE von ATU einen HJS Endtopf montieren lassen. Der war jetzt total (!!) zerbröselt. Deswegen habe ich jetzt wieder ein Originalmercedesteil, welches hoffentlich länger hält. Der Mitteltopf ist dieses mal auch mit erneuert worden, das war noch der Originale. leider wurde er von dem Billigteil "infiziert" und musste deswegen mit getauscht werden.

--> Wer billig kauft, kauft zweimal.

Fipsaffe

Also ich weiß nicht ob 5 Jahre eine zu schlechte Lebensdauer ist.
Ich brauchte nach ca. 5 Jahren Ersatz für den werkseitig montierten.
Das Orig. Mercedes-Ersatzteil hat dann ca. 7 Jahre gehalten und nun habe ich seit ca. 3 Jahren einen Eberspächer drunter. Zur Zeit noch in Ordnung.
Zur Fairniss muss ich sagen das ich in den 1. 5 Jharen genauso viel KM gefahren bin wie in den späteren 7 Jahren mit dem 2. Auspuff.

Gruß
Thomas

Zitat:

Original geschrieben von pepe889900

Gibt es irgendwo glaubhafte Quellen für so eine Behauptung ?

peter das war schon immer so....

da hat er recht.... den einen motor stört es weniger... den anderen mehr....

das geht sogar soweit...das mein auto merkbar weniger leistung hatte als mir mal der endschalldämpfer abviel...

er hatte gefühlte 20 ps weniger... aber gehörte...40 ps mehr....

Ich habe bis jetzt eigentlich an jedem Auto eine andere Auspuffanlagen druntergebaut.
Einen Mehrverbrauch konnte ich noch an keinem Auto feststellen.
Aber vielleicht liegt das auch daran das ich bis heute kein billig Schrott montiert habe.

Aber was soll sich bei einem billigen Auspuff gegenüber dem Markenprodukt so stark unterscheiden das es einen Mehrverbrauch von 20% bewirkt ? Dann hat man doch sicher auch einen Leistungsverlust bemerkt ?

Hallo zusammen,

die Originalteile wie sie damals beim W124 verbaut wurden bekommt man so heute neu nicht mehr. Es ist auch deshalb schwer, da sich die involvierten Firmen mehrfach gegenseitig übernommen haben. Imasaf presst angeblich auf Eberspächerformen, aber mit deutlich schlechterer Material- und Verarbeitungsqualität. Das Zeug wird heute scheinbar teilweise als original verkauft, hat aber mit Originalteil im Sinne von "wie es einmal war" kaum was zu tun. Zulieferer damals waren Eberspächer und Gillet. Zumindest Gillet scheint immer noch ordentlich zu sein, auch wenn die mittlerweile ebenfalls übernommen wurden und ganz anders produzieren als noch zu Zeiten des W124. Ernst scheint qualitativ auch ok. Allerdings ist das alles deutlich schlechter als original und die Frage bleibt im Raum, ob es den Mehrpreis gegenüber Billiganbietern wert ist. Wäre es gute Qualität, ok, aber gute Qualität gibt es beim Auspuffzubehör für den W124 nicht mehr! Lebensdauern von 10 und mehr Jahren kann man völlig vergessen (außer vielleicht mit Edelstahl und das hat andere Nachteile). Traurig, aber so ändern sich die Zeiten.

Viele Grüße,

Manbearpig

moin,
mit großem glück bekommt man bei mb noch aus den alten chargen. ging mir so vor ca. 4 jahren, hat allerdings auch 3 wochen lieferzeit gehabt, hat sich aber gelohnt:
gillet, ganz solide und schwer!😎
ansonsten sind billigteile aus der bucht die bessere wahl. selbst wenn die nur 2 jahre halten würden, wäre es o.k., aber mein einer T-endtopf aus polen macht einen deutlich besseren eindruck als aktueller eberspächer-schrott, sehr schwer und rost habe ich bis jetzt keinen dran. das ding hat was um 30,- gekostet. selbst das doppel-hosenrohr für´nen 300D ist lieferbar gewesen und sah gut aus.
andere alternative ist guter gebraucht-kauf, am besten orginal.
ciao
ulf

@ manbearpig:
...außer vielleicht mit Edelstahl und das hat andere Nachteile.

Welche Nachteile hat denn ein Edelstahl-Auspuff? Wollte mir eigentlich einen aus dem Material besorgen, wenn meiner mal Abschied nimmt.

Neugierige Grüße!
Martin

Deine Antwort