ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Welchen 5 Zyl. (Turbo) Motor für den 924?

Welchen 5 Zyl. (Turbo) Motor für den 924?

Porsche 924
Themenstarteram 2. März 2021 um 4:23

Hallo zusammen!

Ich besitze einen ziemlich runter gerockten Porsche 924, den man mir mal geschenkt hatte um sich die Verschrottung zu ersparen.

Das ist nun gut 15 Jahre her. Seither hat das Fahrzeug in der Garage gestanden und ich hab das ganze Thema etwas aus den Augen verloren.

Nun hat mich aber wieder der Gedanke gepackt, endlich mal was an dem Wagen zu machen und habe sodann ein sehr gutes Angebot für die Karosse (Lack + Instandsetzung) bekommen.

Motoren über die ich nachdenke sind:

- Audi 20V Turbo (AAN, AQN, ADU)

—-> Traummotor aber fast unbezahlbar. Besonders der ADU.

- Audi 10V Turbo (MC/WR/MB)

—-> preislich wohl sinnvollste Lösung, sehr solide.

- Audi TTRS (CZG)

—-> teuer aber gute Angebote mit geringer Laufleistung, ggf. aufwendige Anpassung bzgl. Motorsteuergerät/Sensoren.

- VW VR5

—-> solider Motor, kompakte Bauweise, gute Leistungskit Angebote, preislich sehr interessant. (AQN, AGZ)

- Volvo S60R/V70R

—-> Leider Probleme mit Rissen im Motorblock, ansonsten idealer Motor.

- VW T4 2.5 (AVT) ??

—> mit nem Turbokit geht da sicher auch was. Fragt sich nur, ob der Motor in den 924 passt. :D

 

Bin gern offen für sinnvolle Vorschläge oder Ergänzungen. Gewünschte Leistung wäre so um die 220 - 260 KW. Und ja mir ist auch klar, das hierzu das Fahrwerk und Bremsen angepasst werden müsste. ;) Und für alles ne Einzelabnahme notwendig ist, hab aber n Freund der TÜV Prüfer ist.

Würde mich freuen, wenn hier jemand ist, der solch nen Umbau schonmal gemacht hat.

 

Schönen Gruß

Sagaris

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Warum baust du ihn nicht original wieder auf? Der 924 ist mittlerweile ein Klassiker bzw. Oldtimer, der mit der Zeit immer wertvoller wird.

Ein Audi/Volvo im Porschemantel wird das sicher nicht. Willst du das wirklich, dann bist du hier im falschen Forum. Da solltest du lieber in einem Tuning-Forum deine Fragen stellen.

Hi,

kenne nur den AAN aus meinem S6 C4. Kugelsicherer und harmonischer Motor mit viel Potential nach oben. ADU wäre natürlich auch toll, weil dann Porsche auf dem Saugrohr stünde ;-). Aber woher nehmen?

Der 1.8T wäre noch eine Möglichkeit, günstig und nicht so schwer auf der Achse. Aber halt ein 4Zyl.

Ernsthaft.... solche Umbauten sind eher was für die Rennstrecke. Darüber ist der 924er nun schon länger hinweg. Langrfistig betrachtet ist ein Originalaufbau viel reizvoller. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

VG

Stefan

Ein ADU wär schon was ganz Besonderes, aber die Teile gehen mittlerweile gebraucht erst ab ca. 10K los.

Und das wäre ja dann auch ein Porschemotor

Allerdings finde ich, dass der ADU ins Original gehört

Ähnlich werden es wohl auch vile so beim 924 sehen

Reizvoll wäre es dennoch

Themenstarteram 3. März 2021 um 22:47

Zitat:

@knolfi schrieb am 2. März 2021 um 08:17:25 Uhr:

Warum baust du ihn nicht original wieder auf? Der 924 ist mittlerweile ein Klassiker bzw. Oldtimer, der mit der Zeit immer wertvoller wird.

Ein Audi/Volvo im Porschemantel wird das sicher nicht. Willst du das wirklich, dann bist du hier im falschen Forum. Da solltest du lieber in einem Tuning-Forum deine Fragen stellen.

Grundsätzlich bin ich ein absoluter Fan von Qualität und Originalität. Wir reden bei meinem 924 allerdings zum einen nicht von einem 550 Spyder und auch nicht von nem Carrera 2.7 RS, sondern von nem ziemlich abgeranzten 924.

Im Übrigen bin ich angehender Kfz- Meister und verwehre mich dagegen in die Tuning/Proll Ecke geschoben zu werden! ;) Bei mir wird auch nichts „verbastelt“!

Ich denke mal, dass so ziemlich jeder 924 Besitzer irgendwann einmal insgeheim davon geträumt hat, wie geil es denn gewesen wäre, hätte Porsche den AAN, also den 5 zyl. 20V Turbo aus dem Audi 200 in den Porsche 924 und 944 verbaut. Passt meiner Meinung nach einfach viel besser als der 4 Zylinder aus dem Audi 100 und VW LT! :D

Ich plane den Wagen ansonsten möglichst Original zu belassen bzw. ihn stilvoll auf den Stand der Zeit zu bringen. Ähnlich wie das Singer oder Kaege mit den 964 bzw 993 macht. Vor Allem aber möchte ich es so machen, dass man alles wieder auf den Originalzustand umrüsten kann.

Aber gut, bei so einem Thema gibts immer Leute mit unterschiedlichen Ansichten. ;)

@Stefan ja das mit dem Porsche Schriftzug auf dem Ansaugrohr dacht ich mir auch schon, wäre ne coole Sache! Ebenso das RS2 Emblem mit Porsche Schriftzug. Die Ansaugbrücke bekommt man für etwa 1000€. Ist dann aber trotzdem kein 100% RS2 Motor. Aber wenn man den Grundmotor hat, kann man ihn ja nach und nach auf RS2 umrüsten.

Der 1.8T fällt raus weil kein 5 Zylinder. Ich liebe einfach den Klang und die Charakteristik der 5 Zylinder Motoren von Audi! :)

 

Kaege Retro

Themenstarteram 3. März 2021 um 22:56

Löschen

@ TVR

Ich finde dein Vorhaben absolut Klasse.

Egal welchen Motor du verbauen willst.

Hauptsache man sieht mal wieder so einen seltenen Youngtimer auf der Straße.

Zitat:

@TVR_Tuscan schrieb am 3. März 2021 um 23:47:56 Uhr:

Zitat:

@knolfi schrieb am 2. März 2021 um 08:17:25 Uhr:

Warum baust du ihn nicht original wieder auf? Der 924 ist mittlerweile ein Klassiker bzw. Oldtimer, der mit der Zeit immer wertvoller wird.

Ein Audi/Volvo im Porschemantel wird das sicher nicht. Willst du das wirklich, dann bist du hier im falschen Forum. Da solltest du lieber in einem Tuning-Forum deine Fragen stellen.

Grundsätzlich bin ich ein absoluter Fan von Qualität und Originalität. Wir reden bei meinem 924 allerdings zum einen nicht von einem 550 Spyder und auch nicht von nem Carrera 2.7 RS, sondern von nem ziemlich abgeranzten 924.

Auch der 924'er wird langsam zum Klassiker und gerade weil dieser Baby-Porsche nicht immer besonders pfleglich behandelt wurde, werden nicht mehr sehr viele Exemplar übrig bleiben. Immerhin war er der erste Porsche mit wassergekühlten Motor vorne und Getriebe hinten.

Zitat:

@TVR_Tuscan schrieb am 3. März 2021 um 23:47:56 Uhr:

Im Übrigen bin ich angehender Kfz- Meister und verwehre mich dagegen in die Tuning/Proll Ecke geschoben zu werden! ;) Bei mir wird auch nichts „verbastelt“!

Das war auch gar nicht meine Absicht. Nur ist das hier ein Porsche-Forum. Die meisten hier fahren eben originale Porsche bis zu letzten Schraube. Daher wirst du hier wohl nicht viele Tipps bekommen, außer das so mancher Leistungs-Junkie dein Projekt eben klasse findet.

Natürlich habe ich als Diplom-Fahrzeugtechnik-Ingenieur (TU) sehr großen Respekt vor deiner geplanten Leistung und bin auf das Ergebnis gespannt. Aber wie ein Käfer mit Porsche-Motor kein Käfer mehr ist, ist ein 924'er mit Audi-Motor kein Porsche mehr. Daher denke ich, dass du in einem Tuning-Forum (und ein leistungstärkeren Femd-Motor in ein Auto einzubauen, das dafür gar nicht vorgesehen war, ist eben Tuning) besser aufgehoben bist als hier.

Themenstarteram 4. März 2021 um 19:33

Ich war heut beim Tüv und hab da erfahren, dass es auch keine Vergleichsgutachten mehr gibt und alles letztlich auf eine Einzelabnahme, mit Torsionsprüfung, Höchstgeschwindigkeitsfahrt und natürlich auch Bremsprüfungen hinaus läuft. Neben all den sonstigen technischen Abnahmen. Grob veranschlagt wurden hierfür 15 Std. à 150€.

Aber das ginge noch. Ich kuck jetzt erstmal wie der Wagen beim Lackierer wird und was ich zwischenzeitig für Angebote für das Interieur bekomme. Die üblichen Stellen sind stark verschlissen bzw. beschädigt. Also Sitze und Armaturenbrett.

Weiss hier jemand ob die Achse und das Getriebe des 944 S2 Platz unter dem 924 finden oder brauchts da schon Kotflügelverbreiterungen vom Le Mans oder GTR?

Hab da heute nen Angebot von nem Schlachtfahrzeug bekommen.

Themenstarteram 6. März 2021 um 21:09

Zitat:

@knolfi schrieb am 4. März 2021 um 09:40:50 Uhr:

Zitat:

@TVR_Tuscan schrieb am 3. März 2021 um 23:47:56 Uhr:

 

Grundsätzlich bin ich ein absoluter Fan von Qualität und Originalität. Wir reden bei meinem 924 allerdings zum einen nicht von einem 550 Spyder und auch nicht von nem Carrera 2.7 RS, sondern von nem ziemlich abgeranzten 924.

Auch der 924'er wird langsam zum Klassiker und gerade weil dieser Baby-Porsche nicht immer besonders pfleglich behandelt wurde, werden nicht mehr sehr viele Exemplar übrig bleiben. Immerhin war er der erste Porsche mit wassergekühlten Motor vorne und Getriebe hinten.

Zitat:

@knolfi schrieb am 4. März 2021 um 09:40:50 Uhr:

Zitat:

@TVR_Tuscan schrieb am 3. März 2021 um 23:47:56 Uhr:

Im Übrigen bin ich angehender Kfz- Meister und verwehre mich dagegen in die Tuning/Proll Ecke geschoben zu werden! ;) Bei mir wird auch nichts „verbastelt“!

Das war auch gar nicht meine Absicht. Nur ist das hier ein Porsche-Forum. Die meisten hier fahren eben originale Porsche bis zu letzten Schraube. Daher wirst du hier wohl nicht viele Tipps bekommen, außer das so mancher Leistungs-Junkie dein Projekt eben klasse findet.

Natürlich habe ich als Diplom-Fahrzeugtechnik-Ingenieur (TU) sehr großen Respekt vor deiner geplanten Leistung und bin auf das Ergebnis gespannt. Aber wie ein Käfer mit Porsche-Motor kein Käfer mehr ist, ist ein 924'er mit Audi-Motor kein Porsche mehr. Daher denke ich, dass du in einem Tuning-Forum (und ein leistungstärkeren Femd-Motor in ein Auto einzubauen, das dafür gar nicht vorgesehen war, ist eben Tuning) besser aufgehoben bist als hier.

Naja das würde ich nun mal nicht so verallgemeinern. Auf Motor Talk, kann jeder der nen Bezug zu Autos hat sich einbringen. Ich bin nun seit gut 17 Jahren hier angemeldet und weiß, dass für jeden hier es Leute gibt die sich für das eigens eingebrachte Thema interessieren ohne hier zu sagen das man damit nicht hier hin gehört. ;)

Da du nun ja auch vom Fach bist, hätte ich ne Frage an dich... Kennst du vll. ne Firma die Getriebewellen aufarbeitet und härtet?

Hab hierzu schon die ein oder andere Firma gefunden. Aber weiß nun nicht ob die was taugen. Wäre natürlich mega, wenn ich das Seriengetriebe drin lassen könnte wenn entsprechend robuste Getriebewellen verbaut sind.

am 6. März 2021 um 21:27

es waren ja bis glaube 85 die Audi 100 Motoren drin, ab 86 dann der 2,5L, von Porsche etwas modifiziert, vom 944 in abgespeckter Version drin.

Die Frage ist ja nun, was hast du da genau vor dir, welcher Motor ist da drin.

Eine Überholung das vorhandenen Originalmotors ist allemal besser, als das was du vor hast.

Hatte in den 90gern einen 84ger Urquattro. Den Verkauf bereue ich heute noch. Jeder wird wissen was ich meine.

Themenstarteram 7. März 2021 um 13:59

@PB981 der 5 Zyl. Motor ist gesetzt, daran rüttelt nichts mehr.

Die Frage war ja auch eingangs, welchen 5 Zyl. Motor ich nehmen soll. Ich tendiere, auch wenns kostspielig ist, zum AAN.

Wenn ich dann noch die Ansaugbrücke mit Porsche Schriftzug preiswert ergatter, wäre das für mich ne sehr runde Sache.

Hab hier auch schon einen Gefunden, an dem ich mich optisch orientiere.

https://dls-automobile.de/porsche-924-s-2-7-prototyp-fin0006/

Es gibt zwar auch nen Schweden der in nen 924 GT nen 5 Zyl. Turbo mit 552 PS verbaut hat, aber jetzt wo der Wagen beim Lackierer ist und ich noch keine passenden Bodykits habe, finde ich die Lösung, ihn optisch weitestgehend so zu belassen wie er ist ganz gut, grade auch wo ich eben diesen Prototypen gesehen hab, der mit den 16 Zoll Felgen vom 944 Turbo auch ganz schick ist. Brauch ich jetzt nur noch die Front- und Heckschürze, auf den Spoiler kann ich verzichten. Wäre ohnehin unbezahlbar wenn man da was findet.

Porsche 924 Carrera GT mit Audi AAN Motor

Und? Schon fertig?

Von diesem „Projekt“ werden wir sicher nie mehr etwas hören.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Welchen 5 Zyl. (Turbo) Motor für den 924?