Welchen 190er kaufen?
Hallo,
Da mein Führerschein ansteht und ich mir schon immer einen 190er gewünscht habe möchte ich mir diesen Traum nun endlich erfüllen. Jedoch bin ich mir noch nicht sicher welcher Motor für mich geeignet ist. Weniger Ps wären mir lieber, da mir dadurch die Versicherung günstiger kommt. Zu berücksichtigen ist nur das ich in Österreich wohne und es hier auf den Gebrauchtmarkt und bei der Gesetzeslage etwas anders aussieht als in Deutschland.
Könnt ihr mir einen Motor empfehlen? Diesel oder Benzin? Was haltet ihr von den älteren Vergasermotoren?
Danke
46 Antworten
Was voraussichtlich noch an Teilen dazukommt, wurde ja schon geschrieben.
Bei Kleinkram musst du im Zweifel selbst den Teilekatalog durchforsten.
Grundsätzlich sollte die Sache einigermaßen Plug&Play laufen.
Denn Computertechnik ist nicht im Spiel und die Dieselmotoren in diesen Fahrzeugen sind autark, also nicht mit dem Fahrzeug „vernetzt“.
Da dein Grundfahrzeug auch ein Diesel ist, entfällt auch der Umbau vom Zündschloss auf Unterdruck.
Wenn ich den Motor allerdings schon ausgebaut vor mir liegen hätte, würde ich einfach mal pauschal die Zylinderkopfdichtung tauschen.
Bei etwas über 200.000 km ist es vielleicht noch die erste und die geht früher oder später durch.
Zitat:
@Hutchison123 schrieb am 14. Mai 2024 um 05:15:08 Uhr:
Ein 190 D 2.5 wäre nett.
Sorgenfreier Motor, schöner Sound und niedriger Verbrauch.
wenn 2,5D.......dann nur als Turbo. DER hört sich klasse an.........und der Fünfender ist selten und zuverlässig......
Grüße