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welchen 145???

Themenstarteram 7. Januar 2006 um 13:49

tach zusammen

habe vor mir einen 145 1,4 zu kaufen. baujahr so 95-97.

was halten die aus weil ich möchte das auto als mein zweitwagen und baustellenauto nutzen. jetzt habe ich gesehen das es die mit 90 und 104 ps gibt.welcher ist den besser und worauf muss ich achten?

ein paar technische daten wären auch nicht schlecht, verbrauch, steuern.....usw.

ich sage schon mal danke.

gruss markus

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22 Antworten

Der 90PS hat einen 4 Zylinder Boxer, der 103PS einen 4 Zylinder in Reihe mit TwinSpark.

Den Boxer würde ich nicht nehmen, der ist sehr empfindlich.

Ich würde mindestens den 1,6er TwinSpark mit 120 PS nehmen.

Achte darauf, dass der Zahnriemen gewechselt wurde. Muß alle 80tkm oder 5 Jahre gemacht werden.

Themenstarteram 7. Januar 2006 um 14:39

ich danke dir erstmal für deim tip. sind die echt so schlecht die boxer motoren weil ich dachte immer das die gut sind.

habe ein angebot gesehen den mit 90 ps und 100tkm gelaufen. mit grosser inspektion und zahnriemen neu bj 95.

der preis war auch i.o.

gruss markus

Themenstarteram 7. Januar 2006 um 15:19

ich habe noch einen gesehen und zwar 1,7 16v 129ps.

was sagt ihr zu dem weil ich die älteren motoren nicht kenne.

grus markus

das müste auch ein boxer sein wen ich mich nicht irre der selbe wie im 33 16v bloss paar pferdchen weniger .

also ich hab den boxer mit 90 ps und bin zufrieden ich persönlich möchte keinen allzu starken so 100 110 wären in ordnung aber die 90 find ICH sind in ordnung vor allem wenn man ihn als baustellenfahrzeug will! mein boxer braucht 10 liter im ortsverkehr!

Themenstarteram 7. Januar 2006 um 19:37

also ich bin ein bischen unschlüssig könntet ihr mir so ein bischen über eure 145 erzählen oder eure erfahrungen berichten weil ich ein auto kaufen möchte das nicht mein portemoney plündert.

gruss markus

am 8. Januar 2006 um 13:04

Re: welchen 145???

 

Zitat:

Original geschrieben von chico V6

tach zusammen

habe vor mir einen 145 1,4 zu kaufen. baujahr so 95-97.

was halten die aus weil ich möchte das auto als mein zweitwagen und baustellenauto nutzen. jetzt habe ich gesehen das es die mit 90 und 104 ps gibt.welcher ist den besser und worauf muss ich achten?

ein paar technische daten wären auch nicht schlecht, verbrauch, steuern.....usw.

ich sage schon mal danke.

gruss markus

Hallo!

ich habe seinerzeit den 1.4 TS, den 1.6 TS und den QV mal probegefahren bevor ich dann den 1.6 gekauft habe.

Ich habe zwischen 1.6 und QV hin und herüberlegt, hab mich für den 1.6 entscheiden, weil er als Alltagsauto am geeignesten ist.

Der 1.4 war mir persönlich doch etwas schwach, der QV macht am meisten Spaß´, aber ich wollt halt ein "Mittelding" zum zügigen preisgünstigen Vorankommen...

(für den Spaß steht der V6 in der Garage ;) )

Daten: 1.6 TS; Baujahr 99, Serie II, Phasensteller und Zahnriemen bei 80 TKM neu, Zündkerzen bei 95 TKM neu (180 !!! Euro, aber dafür halten sie auch 100 TKM); Stoßdämpfer hinten neu bei 105 TKM (je 40 Euro), ein Radlager hinten neu,.. sonst alles noch "original"

jetzt 115 TKM, keine unplanmäßigen Werkstattbesuche bisher... der erste Aufpuff (Endtopf) ist aber mittlerweile löchrig.

TÜV und AU bisher immer ohne Probleme...

Steuer: 108 Euro, Verbrauch zwischen 7 und 9 Litern je nach dem wie eilig es man hat...

Versicherungsklassen weiß ich momentan gar nicht ;)

alles in allem bin ich sehr zufrieden....

aber als Baustellenfahrzeug wäre mir ein Alfa echt zu schade, da würde ich einen emotionslosen Wolfsburger-, Rüsselsheimer- oder Kölner-Kombi nehmen, denn da ist es wirklich egal wie dreckig die Kisten werden und jede Beule kann diese Autos nur noch schöner machen.... :D

Themenstarteram 9. Januar 2006 um 21:23

Re: Re: welchen 145???

 

Zitat:

Original geschrieben von Fau-Säcks

Hallo!

ich habe seinerzeit den 1.4 TS, den 1.6 TS und den QV mal probegefahren bevor ich dann den 1.6 gekauft habe.

Ich habe zwischen 1.6 und QV hin und herüberlegt, hab mich für den 1.6 entscheiden, weil er als Alltagsauto am geeignesten ist.

Der 1.4 war mir persönlich doch etwas schwach, der QV macht am meisten Spaß´, aber ich wollt halt ein "Mittelding" zum zügigen preisgünstigen Vorankommen...

(für den Spaß steht der V6 in der Garage ;) )

Daten: 1.6 TS; Baujahr 99, Serie II, Phasensteller und Zahnriemen bei 80 TKM neu, Zündkerzen bei 95 TKM neu (180 !!! Euro, aber dafür halten sie auch 100 TKM); Stoßdämpfer hinten neu bei 105 TKM (je 40 Euro), ein Radlager hinten neu,.. sonst alles noch "original"

jetzt 115 TKM, keine unplanmäßigen Werkstattbesuche bisher... der erste Aufpuff (Endtopf) ist aber mittlerweile löchrig.

TÜV und AU bisher immer ohne Probleme...

Steuer: 108 Euro, Verbrauch zwischen 7 und 9 Litern je nach dem wie eilig es man hat...

Versicherungsklassen weiß ich momentan gar nicht ;)

alles in allem bin ich sehr zufrieden....

aber als Baustellenfahrzeug wäre mir ein Alfa echt zu schade, da würde ich einen emotionslosen Wolfsburger-, Rüsselsheimer- oder Kölner-Kombi nehmen, denn da ist es wirklich egal wie dreckig die Kisten werden und jede Beule kann diese Autos nur noch schöner machen.... :D

hallo

ich danke dir erstmal für deine antwort. zum spass haben hab ich ja meinen 156 2,0 ts. das wird zwar mein baustellen auto aber ein gepflegtes bleiben. ich möchte ja schliesslich auch mit einem schönem auto vorfahren und nicht mit einem vw;-)

gruss markus

...und ich wollt dir grad als Baustellenfahrzeug nen Caddy empfehlen. ;):D

am 10. Januar 2006 um 9:40

Also ich hab einen Alfa 145 1,6Boxer.

Der hat miterweile 165Tkm gelaufen, ist jetzt Kopfdichtung, Ventielschaftdichtung und Nockenwelle neu. Jetzt verbraucht der beim crousen in der Stadt etwa 8,7Liter , kommen aber schnell mehr zusammen da der Boxer schön drehfreundig ist.

Als wenn du ein Boxer kaufst der so um die 100Tkm hat machst eigentlich nix falsch, musst den Wagen halt pflegen.

Und noch ein Tipp der Boxer hat sehr viel Kühlwasser für sein 4 Zylinder und 1,4 bzw. 1,6 Hubraum, daher immer schön warm fahren ... dann geht der Wagen.

Bei mir war ein Simmeringdefekt wodurch der Kopf Öl verloren hat, die Folge Nocke eingelaufen, aber ich hab meinen Wagen etwa 65Tkm auf der Bahn jeden tag bis in den Roten getreten. Schau dir den Wagen von unten an un check ob der Wagen ab Kopf ölt ...

Wenn du dur ein Boxer anschaust achte ob sich das Getiebe einwandfrei

schalten läst, ob der Wischermotor auf Interwall funktioniert weil der Öfters mucken macht. Ob die Scheinwerfer Regulierung funktioniert, halt auch auf Kleinigkeiten achten so kann man den Preis drücken ;)

Ob Zahnreimen gewächselt wurde

Ansonsten viel spaß, der Sound eines Boxer wir dich in den Bann ziehen ...

MFG

Also meine Eltern haben einen 146 1.6 Boxer aus dem BJ 95

Der Wagen hat einige Macken:

1. Karosserie sehr weich und verwindungsfreudig. (starkes Klappern und Knarzen)

2. Lenkung verhärtet bei schnell aufeinander folgenden Richtungswechsel.

3. Schaltung sehr schwergängig und hakelig

4. zu hohe Sitzposition

5. sehr schlechte Bremsen (ist aber sicherlich ein Defekt an unserem Fahrzeug)

positiv:

1. sehr zuverlässig ( Wagen hat jetzt mehr als 200 Tkm 2x WaPu, jetzt Gelenkwellen, 1x Fensterheber und Frontscheibe gerissen. sonst ausschließlich Verschleißteile.

2. Boxermotor subjektiv überaus kräftig, robust und drehfreudig. selbst wenn er nicht warmgefahren wurde! (bis auf die besagten Wapus wurden nur Zündkerzen Luftfilter ,Öl und Zahnriemen gewechselt

3. agliles denoch recht hartes Fahrwerk.

4. sehr gutes Licht

5. perfekter Rostschutz

Insgesamt recht gutes Auto wenn es eine stabilere Karosse hätte. Ich kann den 1.6 Boxer nur empfehlen, er ist das Sahnestück an dem Auto, auch wenn er etwas zuviel verbraucht.

 

Gruß

Themenstarteram 10. Januar 2006 um 15:21

tach leute

echt super eure antworten, die haben mir weiter geholfen bei meiner entscheidung.

heute abend schaue ich mir noch zwei an einen 1,4 und einen 1,6. mal schauen.

wenn es geklapt hat werde ich sofort berichten.

gruss markus

am 11. Januar 2006 um 11:36

@Alfitsch

1. Karosserie sehr weich und verwindungsfreudig. (starkes Klappern und Knarzen)

Das ist wohl war, aber sind eigentlich alle Alfas sehr weích,

das Klappern kommt meist von der Ablage und das Knarzen ist bei den Ts auch nicht besser, kann man aber mit Dämmwolle hinter die Kunsstoff Verkleidungsteile beheben.

2. Lenkung verhärtet bei schnell aufeinander folgenden Richtungswechsel.

Also ich würde die ServoLenkung überprüfen, ob genug Öl da ist bzw. Servoöl wechseln, nie Probleme gehabt und ich baller gerne auf schönen Kurvenreichen Landstraßen. Könnte aber auch die Spurstangen und Querlenker verschlissen sein.

3. Schaltung sehr schwergängig und hakelig

Das ist ein bekantes Problem, die Motorgummilager sind meist ausgeschlagen, links und rechts von Getreibe und dierekt hinter dem Getriebe sitz ein solches Gummilager, wechseln dann wird das Hackeln besser, bzw. Getreibeöl überprüfen.

4. zu hohe Sitzposition

Ist gewöhnungs bedürftig, ist halt für kleine Italianos designt ;)

5. sehr schlechte Bremsen (ist aber sicherlich ein Defekt an unserem Fahrzeug)

Also das habe ich leider auch, habe Scheiben und Beläge Vorne und Hinten gewächselt, ist aber irgendwie nicht besser geworden.So als ob der Bremskraftverstärker nicht da währe. hmm denke es liegt irgendwo an dem Unterdruckschlauch zu dem Bremskraftverstärker. In dieser Letung sitzt ein Ventiel welches sich angeblich zusetzt, werde noch berichten wenn der Fehler sich damit erledigt hat. Hoffe nicht das die Bremmskolben festsitzen oder ähnliches.

Wer ne Lösung weis der könnte uns diese mitteilen.

Ich muss sagen im Großen und ganzen bin ich voll zufrieden mich einen Alfisti nennen zu dürfen, sind schöne und zuverlässige Autos. Gebrauchte Erastzteile kreigt man auch über Foren oder Spezielle Alfaverwerter.

MFG und viel Spaß mit deinem Alfa

Hi,

Also das mit der Karossieklappern, liegt definitiv ( zumindest bei unserem) an der Torsionsteifigkeit. Bsp.: Du fährt gaaanz langsam eine Bordsteinkante rückwärts hoch, dann hörst du ganz deutlich ein knarzen von den Verkleidungsteile. Der 146 hat durch das riesen Scheunentor im Heckbereich zuwenig Steifigkeit. Der Alfa 156 Limo den ich mal zu Probe gefahren habe, hat sich gegen unseren angefühlt wie ein Tresor auf Rädern.

Die Lenkung ist OK. Öl usw. stimmt. Die Servopumpe kommt aber nicht schnell genug mit den Lenkbewegungen hinterher.

probiert mal folgendes: reißt mal das Lenkrad bei langsamer Fahrt schnell hin und her, oder fahrt mal Slalom, passiert aber auch bei anderen Autos z.B. Mercedes. Kann sein das Alfa da bei den TS Modellen nachgebessert hat.

Genau auf den Bremskraftverstärker tippe ich auch, obwohl das Auto über 4 Scheibenbremsen verfügt ist die Verzögerung deutlich schlechter als bei unserem Fiat Panda.

Die Boxergetriebe sind leider so, die Synchronisation ist aber selbst nach 200Tkm nicht verschlissen, und die Schaltung geht jetzt kurioserweise besser als wo der Wagen neuer war.

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