Welche Zündkerzen für 3.2V6 Z32SE ?

Opel Vectra C

Huhu,

welche Zündkerzen würdet ihr für diesen Motor nehmen? Ich überlege nämlich vorzeitig zu wechseln (wegen Autogasbetrieb) und benötige mal Erfahrungswerte. Wenn möglich auch gleich die Kerzenbezeichnung angeben....ich habe in den Tabellen die in den Baumärkten rumliegen nämlich nix passendes für obigen Motor gefunden...

Weiß zufällig auch einer von wem die original Opel/GM-Kerzen für diesen Motor sind (Bosch, Beru, NGZ...?)

grüsse

26 Antworten

Huhu,

solangsam komme ich mit der Symbolik etwas durcheinander und hoffe wir reden hier nicht aneinander vorbei. Damit wir mal auf einen Nenner kommen...

Mit Schraubenschlüsselsymbol meine ich folgendes.

Das andere Symbol, welches bei mir kurz blinkte und nach dem Neustart auf der AB seitdem bei mir nicht wieder geleuchtet hat (außer dem Check bei Zündung EIN), ist folgendes Symbol. Im Handbuch mit "Abgas" (oder so ähnlich) beschrieben.

(Sorry für das etwas verwackelte Bild)

Ich habe jetzt mein Handbuch nach MKL gecheckt...aber ich finde da keinen Eintrag. MKL steht doch für Motorkontrollleuchte, oder? Welches Symbol ist es?

grüsse

Wenn das blinkt, dann hast Du ein so massives Problem mit der Gemischaufbereitung oder Zündung, dass Gefahr für den Motor besteht. Das hatte ich 2x. Jedes mal lag eine mechanische Ursache bei mir vor. Abgaskontrollleuchte = MKL.

Diese Lampe ist am Dauerleuchten, wenn ein OBD II Abgasrelevanter Fehlercode gespeichert ist (z.B. wenn wie bei mir eine Lambdasonde durch ist).

Ähnliche Themen

Das Symbol blinkt bei mir nicht mehr außer bei diesem...ich nenns mal Zwischenfall. Naja...ich werd mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und hoffe das der da noch drinsteht. Ansonsten wüsste ich noch nichtmal wo ich ansetzen sollte was diesen Fehler betrifft...Auto fährt seitdem problemlos gut.

grüsse

Dieses Blinken tritt nur im Moment des Fehlers auf, d.h. in dem Moment, wo der Motor z.B. mager läuft. Fehlercode ist gespeichert!

Noch mal ich:

Original Opel-Kerzen, bei Ernst Dello (in ganz Norddeutschland vertreten) für 5,72€ Netto das Stück. Bin reingegangen und habe nach dem besten Preis gefragt. Das war das Ergebnis. Verhandeln hilft!

sehr guter Preis für die Kerzen...

grüsse

Ich war auch erstaunt. Die haben Sonderpreise für alle Verschleißteile...

Kam leider heute erst dazu die Fehlercodes auslesen zu lassen. Zwei waren abgespeichert...

-P0300 Zufallsbedingte/mehrere Zylinder Fehlzündung detektiert
-P0301 Zylinder 1 Fehlzündung detektiert

Na...das passt ja zum Kerzenwechsel. Mein FOH meinte nur dass es evtl. an defekten Kerzen liegen KÖNNTE (was ich bei neuen Kerzen nicht glauben mag). Oder eine Ablagerung hat sich beim Wechsel gelöst und hat einen Zündaussetzer verursacht. Ich wollte aber jetzt nicht nochmal die Ansaugbrücke runtermachen lassen nur um nach den Kerzen schauen zu lassen. Ich werde mal sehen obs nochmal auftaucht. Wenn ja...Ansaugbrücke runter...wenn nein, weiterfahren.

grüsse

Wie hast Du das Problem gelöst. Bei mir kommt auch immer Werkstatt Schraubenschlüssel. Bei mir sind CODE P0170 und P0173. Kraftstoffregelung Zylinderreihe 1 und 2

Bei mir wars die Benzinpumpe. Gewechselt. Seit er keine Fehler mehr.

Deine Antwort