ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Welche Zahlmethode zieht beim Autokauf am besten?

Welche Zahlmethode zieht beim Autokauf am besten?

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 7:22

Das Auto ist ca. 500 Km von mir entfernt und kostet einen Batzen Geld, daher würde ich nur ungern so viel Bargeld mit sich führen...

Mir ist aber bekannt, dass Barbezahlen beim Autoverkäufer die schönsten Gefühle hervorruft und am meisten Rabatt zu erzielen ist :D

Meine eigentlich Frage ist: zieht die "vollgeladene" EC Karte genau so gut, als wenn ich mit dem Batzen Geld vor seiner Nase schütteln würde, oder gibt´s da irgendwelche "Sympathieabzüge" und für mich weniger Rabatt?

Beste Antwort im Thema
am 19. Januar 2012 um 8:04

Also ich bezahl bei ALDI immer in bar, bekomme deswegen aber nie Rabatte. Die Kassiererinnen bekommen auch keine feuchten Augen, wenn ich ihnen für eine Tafel Schokolade einen Hunderter auf den Tresen lege. Und sie nehmen es mir auch nicht übel, wenn ich die EC-Karte zücke. Ich denke, dem Händler wird's egal sein, der bekommt sein Geld so oder so. Da die Jungs mehr oder weniger tagtäglich mit großen Barsummen hantieren, dürfte sie das auch nicht sonderlich beeindrucken. Ich persönlich würde meine EC-Karte mitnehmen und dem Händler sagen, dass ich die Kiste zum Preis X sofort zahle und mitnehme...

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 19. Januar 2012 um 8:04

Also ich bezahl bei ALDI immer in bar, bekomme deswegen aber nie Rabatte. Die Kassiererinnen bekommen auch keine feuchten Augen, wenn ich ihnen für eine Tafel Schokolade einen Hunderter auf den Tresen lege. Und sie nehmen es mir auch nicht übel, wenn ich die EC-Karte zücke. Ich denke, dem Händler wird's egal sein, der bekommt sein Geld so oder so. Da die Jungs mehr oder weniger tagtäglich mit großen Barsummen hantieren, dürfte sie das auch nicht sonderlich beeindrucken. Ich persönlich würde meine EC-Karte mitnehmen und dem Händler sagen, dass ich die Kiste zum Preis X sofort zahle und mitnehme...

...vorausgesetzt, das Wochenlimit der Karte reicht aus.

Übrigens spielt aus Verkäufersicht der Preis keine große Rolle, entscheidend ist der Gewinn am Auto. Die beliebteste Zahlungsart ist Finanzierung, für die Kreditvermittlung bekommt man Provision. Die Barzahlerstory ist aus dem letzten Jahrtausend.

Habt Ihr überhaupt schon geklärt, daß das Auto gleich mitgenommen werden kann? Nicht das die noch ne Woche brauchen, um den aufzubereiten usw. Und solange auf Deinen Zahlungseingang via Überweisung warten...

am 19. Januar 2012 um 8:21

Zitat:

Original geschrieben von RS8-FaN

Mir ist aber bekannt, dass Barbezahlen beim Autoverkäufer die schönsten Gefühle hervorruft und am meisten Rabatt zu erzielen ist

Diese Zeiten sind definitiv vorbei. Dem Händler ist eigentlich egal, ob er das Geld von Dir oder von einer Bank/Leasinggesellschaft erhält.

Gruß

Der Chaosmanager

So ist es und gehe fast jede Wette ein, dass jeder zweite "Barzahler" den Kredit bei der Hausbank oder wo auch immer augenommen hat aber nach außen hin den sorgenfreien Barzahlen im Autohaus darstellt...

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 8:22

Danke für den Tipp mit dem Wochenlimit, werde ich bei meiner Sparkasse abchecken! :)

Bin selbsständig und würde nur Wucherzinsen bekommen, außerdem möchte ich mir mein Glück und meine Seelenruhe nicht mit einem Darlehen rauben...

Schade, dann muss ich wohl meine EC Karte mitnehmen...

am 19. Januar 2012 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von RS8-FaN

Bin selbsständig und würde nur Wucherzinsen bekommen,

Diesen Satz verstehe ich jetzt nicht - weshalb Wucherzinsen?

Wäre höchstens dann nachvollziehbar, wenn Du Dich gerade erst selbstständig gemacht hättest und deshalb noch keine BWA vorlegen kannst.

Gruß

Der Chaosmanager

am 19. Januar 2012 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von RS8-FaN

Bin selbsständig und würde nur Wucherzinsen bekommen,

Diesen Satz verstehe ich jetzt nicht - weshalb Wucherzinsen?

Wäre höchstens dann nachvollziehbar, wenn Du Dich gerade erst selbstständig gemacht hättest und deshalb noch keine BWA vorlegen kannst.

Gruß

Der Chaosmanager

nur zum Verständnis:

die Anforderungen an eine Kreditvergabe sind nach "Basel II" deutlich erhöht,

inzwischen allerdings wieder etwas gelockert worden

das Merkmal "selbständig" - egal, ob als Ich-AG oder als Inhaber eines florierenden 10-Personen-Unternehmens, kann bei einer Direktbank zur Ablehnung des Kredits führen (ohne genauer auf BWA oder sonstiges einzugehen - mit dem Anklicken von "selbständig" erscheint schon das Errorsymbol)

bei Hausbanken bekommt man natürlich Kredit, aber manchmal verbunden mit schlechteren Konditionen

am 19. Januar 2012 um 8:58

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von RS8-FaN

Mir ist aber bekannt, dass Barbezahlen beim Autoverkäufer die schönsten Gefühle hervorruft und am meisten Rabatt zu erzielen ist

Diese Zeiten sind definitiv vorbei. Dem Händler ist eigentlich egal, ob er das Geld von Dir oder von einer Bank/Leasinggesellschaft erhält.

 

Gruß

Der Chaosmanager

Es gibt durchaus noch Händler denen Bargeld sofort sehr gelegen kommt und sich dann freuen.

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 8:59

Zitat:

Original geschrieben von Jack Sutherland

mit dem Anklicken von "selbständig" erscheint schon das Errorsymbol

Das hast du dich schön und nur mit einem einzigen Satz ausgedrückt... :)

Genau so ist es auch. die einzige Bank, die noch an Selbsständige Kredite ausgibt ist die Barclaysbank, aber wie gesagt mit Wucherzinsen... Lieber spare ich noch einwenig, so habe ich am Ende meine "kreditfreie" Seelenruhe ;)

am 19. Januar 2012 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Es gibt durchaus noch Händler denen Bargeld sofort sehr gelegen kommt und sich dann freuen.

Das möchte ich auch nicht in Abrede stellen. Um die Freude ging es mir bei meiner Aussage gar nicht.

Allerdings glaube ich nicht, dass heutzutage ein Neuwagenkunde nur deshalb bessere Konditionen bekommt, weil er bar bezahlt.

Zu Zeiten des Rabattgesetzes war dies zweifelsfrei noch so - aber heutzutage, wo Hersteller z. T. Leasingkonditionen üppig subventionieren.

Bei Gebrauchtwagen sieht dies vielleicht anders aus, dies kann ich aber nicht beurteilen, weil mir hier die Erfahrung fehlt.

Gruß

Der Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von RS8-FaN

Danke für den Tipp mit dem Wochenlimit, werde ich bei meiner Sparkasse abchecken! :)

Bin selbsständig und würde nur Wucherzinsen bekommen, außerdem möchte ich mir mein Glück und meine Seelenruhe nicht mit einem Darlehen rauben...

Schade, dann muss ich wohl meine EC Karte mitnehmen...

da es um "einen batzen geld" geht, glaube ich nicht das du deine EC-karte soweit "entsperren" kannst um damit zu bezahlen.

geht eventuell ein bankverbürgter scheck?

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 10:26

habe 3.000 Euro Dispo Grenze nach unten, dass es eine Grenze nach oben gibt, wusste ich ehrlich gesagt gar nicht, werde das mit meiner Sparkasse absprechen, danke :)

am 19. Januar 2012 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von RS8-FaN

habe 3.000 Euro Dispo Grenze nach unten, dass es eine Grenze nach oben gibt, wusste ich ehrlich gesagt gar nicht, werde das mit meiner Sparkasse absprechen, danke :)

Du kannst den Verfügungsrahmen ( max Abhebesumme pro Tag) deiner EC Karte auch erhöhen, ob das dann reicht bzw ob die Bank das macht solltest du mal bei deiner Bank anfragen.

 

Der Dispokredit hat nichts damit zu tun, es sei denn du schöpfst den für die Abhebung über die vereinbarte Disosumme aus, dann wirds richtig teuer.

 

Um welche Summe geht es eigentlich?

Ein LZB-Scheck sollte eigentlich immer gehen. Oder einer der Hausbank. Muss man halt vorher besorgen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Welche Zahlmethode zieht beim Autokauf am besten?