ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Welche Winterreifengröße?

Welche Winterreifengröße?

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 14. Oktober 2010 um 13:18

Hallo zusammen.

Meine Freundin hat ein kleines Problem und ich komm da auch nich so richtig weiter.

Sie hat derzeit 195/50 R15 Sommerreifen auf 6J Stahlfelge.

Jetzt möchte sie gerne auf diese Felgen neue Winterreifen ziehen lassen und die Sommerreifen auf neue Alufelgen. Soweit so gut.

Jetzt steht in diesem EU-Schein, das derzeit die 195/50 R15 aufgezogen sind und auf der Rückseite stehen bei den Anmerkungen sämtliche weitere zugelassene Reifengrößen.

Darunter insbesondere 195/60 R15 auf 6J. Die würde sie auch gerne draufziehen, da es dort massenhaft Angebote an Herstellern gibt. In 195/50 R15 gibt es so gut wie keinen Winterreifen.

Wenn ich mir jetzt aber die Tachodifferenz ausrechne, dann weicht der Tacho plötzlich nach unten ab ( was er ja nicht darf), dies ist aber bei jeder der auf der Rückseite angebenen Größen im Vergleich mit ihren derzeitigen Reifen so. Wie kann das sein?

Die jetzige Größe ist hinten garnicht aufgeführt. Die Bereifung ist werksseitig.

Wie kann es dann sein, dass von Werk aus 195/50 R15 aufgezogen sind, aber in der EU-Genehmigung auch 195/60 R15 erlaubt sind und dies zu einer Tachoabweichung nach unten führt.

Wagen ist ein 1,25 60 PS Trend Bj. 2009.

Vielleicht habt ihr ja eine Antwort ob es möglich ist jetzt auf die Stahlfelgen 195/60 zu ziehen (Felgenbreite is ja die gleiche) und die 195/50 dann auf 15er Alufelgen.

30 Antworten

Nicht hinterfragen sondern einfach machen wenn in der EU Bescheinigung beide Reifengrösen drin stehen ;)

Wenn das so freigegeben wurde dann ist das so.

Du weißt ja auch nicht ob die nun montierten Sommerräder als Bezugsgrösse dienen.

Es gibt eine Abweichtoleranz bei der Tachgeschwindigkeit. Diese liegt irgendwo bei 2% soviel ich weiß.

Beider Reifendimensionen sind innerhalb dieses Bereichs und deshalb darfst du beide größen aufziehen.

Kann aber irgendwie dein Problem nicht nachvollziehen. In 195/50R15 gibt es ein paar tolle Reifen wie z.B.:

-Continental Wintercontact TS800 (ein traumhafter Reifen; hab ich selbst auch drauf)

-Semperit Speed Grip

-Dunlop Winter Response

-Vredestein Snowtrac 3

-Michelin Alpin A3

Das sind eigentlich die besten Reifen die am Markt erhältlich sind und auch in anderen Größen wirst du nicht viel mehr finden. Wenn dir diese Hersteller zu teuer sind, kannst du natürlich auch haufenweise chinesische Billigprodukte in dieser Dimension haben, aber hier würde ich grundsätzlich nicht sparen.

Schau mal in 195/45R16 da gibts wirklich fast nichts ordentliches...

Themenstarteram 14. Oktober 2010 um 20:33

Vielen Dank erstmal für die Antworten.

Wenn ich bei einem der großen Internethändler die Reifengröße 195/50 R15 eingebe bekomme ich nur 6 Reifen zur Auswahl.

Meine Freundin hätte gerne den Goodyear Ultragrip 7 und den gibbet nur in 195/60 R15.

Am Reifen wird überhaupt nich gespart denn die 4 Dinger sind das einzige was das Auto mit der Straße verbindet und sollten somit das letzte sein woran man spart.

Dachte mir aber auch wenn die das in die Papiere schreiben wirds schon in Ordnung gehen, aber hab mich halt nur gewundert.

Habs mir schon gedacht, dass du auf den UG7 scharf bist ;) Den gibts im 50er Querschnitt nicht.

Ne, im ernst der Conti TS800 ist um Welten besser. Ich hab beide im direkten Vergleich zuhause. Beide auf Fiesta und jeweils in 175/65R14.

Eine Gute Auflistung was in welcher größe Verfügbar ist bekommst du hier: www.reifenonline.at

Ist zwar eine österreichische Seite, aber alles was du hier findest kannst du dann bei deinem lokalen Händler auch bestellen. Einfach mal den Konfigurator ausfüllen.

am 15. Oktober 2010 um 10:51

Hatte den GoodYear auf dem Mondeo, da war er ziemlicher Schrott. Jetzt hab ich Dunlop auf dem Fiesta, das ist absolute Spitzenklasse.

Bei mir gibt's nicht 195/60 15, bei mir ist alles 195/50 15. In der Größe hatte ich beim Fachhändler meines Vertrauens eine große Auswahl.

Werde mir für mein neues Auto auch wieder Dunlop oder dann doch mal den Conti kaufen. Den GoodYear so schnell nicht mehr.

Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 15:05

Hehe ok.

So gehen die Meinungen auseinander.

Mein Schwester fährt auf ihrem Corsa C den Conti 800 und is unzufrieden (vielleicht liegt das aber auch an der Fahrweise meiner Schwester *GGG*) hat aber aufgrund ihrer Felge auch nur den Conti, Dunlop oder Michelin zu Auswahl und ich fahr den Goodyear auf meinem Corsa und bin mehr als zufrieden.

Letztes Jahr hatten wir extrem viel Schnee und der Reifen hat mich nie im Stich gelassen. Besonders wo andere fest hingen gings für mich schnurstracks den Berg rauf:-D

Aber ich denke das die großen (Conti, Goodyear, Dunlop) sich eh alle nich großartig was tun, der Rest is subjektives Empfinden. Viel entscheided auch der Bediener des Gaspedals und auf die Tests geb ich eh nix. Ne Notenabweichung von 0, irgendwas spürt man in der Praxis eh nich. Is alles graue Theorie, solange nich ein Reifen ganz aus dem Rahmen fällt.

Hatte mal nen Kleber und das war schon ein riesen Unterschied, sowas kommt mir nich mehr ins Haus. Naja wir werden dann mal am Samstag sehen was der Händler so da hat.

Der Dunlop SP Winter Sport 3D is auch in der engen Auswahl, vor allem da er noch mal knapp 10 € günstiger is.

Hallo ich möchte mich hier anhängen, habe auch das Problem mit den Stahlfelgen bei meiner Tochter ihrem Fiesta.

Hat im letzten Winter noch die Reifen auf der Felge gewechselt, jetzt sollen Stahlfelgen ran.

Winterreifen sind auch 195/50 R15 also auch auf 6Jx15.

Nun die Frage hier muss ich doch auch auf die ET achten, liegt die auch bei 37,5?

Hab da auch mal eine Frage...Welche Grösse kann ich noch auf die 16 Zollfelgen machen???195/45R16 und welche noch...

danke...

Den Michelin Primacy Alpin PA3 gibt es als 195/50/15 H - Variante - läuft super und ist sehr verschleißarm.

Gruß DFS

Zitat:

Original geschrieben von DFS1801

Den Michelin Primacy Alpin PA3 gibt es als 195/50/15 H - Variante - läuft super und ist sehr verschleißarm.

Gruß DFS

In dieser Dimension gibts fast alles. Nur eben den Goodyear UG7 nicht. Versteh auch nicht warum dieser Reifen so eine große "Fangemeinde" hat. Ich find den eher durchschnittlich.

Ich meine den gab es letztes Jahr noch in 195/50r15.

Müsste meine bessere Hälfte drauf haben.

ich fahre auf dem dunlop sp winter response in 195/50 R15.

eigentlich hätte ich bei dem leichtgewicht (randnotiz: 82 ps) lieber schmalere reifen genommen, aber der satz wurde auf die vorhandenen standard stahlfelgen montiert und die sommerreifen bekommen fristgerecht alus.

laut DOT sind die reifen frisch wie ein ei, bin gespannt wie sie sich schlagen. bisher - 500 km - zufrieden. sehr solider eindruck (wenngleich subjektiv).

Deine Antwort