Welche Winterreifengröße fahrt ihr?
Hallo,
ich kann mich nicht entscheiden welche Winterreifengröße ich auf meinen Corsa ziehen soll.
Allerdingst ist aus Kostengründen meine Entscheidung bereits auf Stahlfelgen in 15 Zoll gefallen. Jetzt schwanke ich eigentlich nur noch zwischen der Größe 185/60 R15 und 195/60 R15. Letzeres vorallem wegen der etwas "breiteren Optik" und weil es erst ab da den Conti TS 830 gibt. Allerdings steht in den Papieren das ich die Größe nur als Sommereifen fahren darf. Ist das jetzt nur eine Empfehlung wegen der SChneeketten oder ist das verbindlich? Könnte bisher noch nichts genaues finden.
Die 185/60 R15 krieg ich nur mit Goodyear UG7+ wobei das auch nicht schaden würde, da eh nur diese beiden Reifen für mich infrage kommen und die variante nochmal knapp 100€ günstiger wäre als die 195er.
Fahr im Sommer 215/45 R17 bei Modell Sport und Werkstieferlegung und finde das mit den 15 Zoll eh schon schlimm genug da dachte ich wenigstens das ich die etwas breiteren nehmen kann :-) Winterreifen kommen bei mir aber eh immer so spät wie möglich drauf und so früh wie möglich runter, sodass die Optik dann dem Preis weichen muss.
Was fahrt ihr denn so im Winter und kann ich den 195/60 R15 ohne Probleme verwenden?
112 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Mark877
Aber passen tun auch die 185 65 15 beim Sport oder ????
Jep sind ja auch im Serienreifenkatalog freigegeben
Hi
hab ein Edition, fahre im Winter 185/70 R 14 Semperit Wintergrip, sehr gute Traktion bei Schnee, da die Radkappen nicht im Preis enthalten waren habe ich mir bei Ebay im Opc Nienhaus welche gekauft.
Puhh jetzt hat mir aber erstmal der Atem gestockt....bestellt sind die WR nämlich schon....
bin ja mal gespannt wie das ESP + mir im Winter dazwischen Pfuscht...bzw wie empfindlich das ist....
Darfst nur bei 185/65R15 keine Schneeketten drauf machen, laut Opel-Serienreifenkatalog.
Ähnliche Themen
So ich habe meine neuen 15 Zoll-Alus mit den Dunlop Sport in 185/65/R15 88T jetzt drauf.
Fährt sich super,an diese extrem leichte Lenkung muss ich mich aber jetzt erstmal gewöhnen.
Nun kann der Winter denn kommen....
Anbei ein paar Bilder von meinem besten Stück mit seinen Winterschuhen und Felgen...
Leider hatte ich die Alus noch nicht poliert zum Fototermin,der Mitarbeiter des Autohauses
hatte nach der Montage die Felgen leider nicht gereinigt.
LG Sunny Melon
Ich hab für mein Volor Edition die 185/60 R15 mit der Continental TS800 Bereifung bestellt. Mein Verkäufer hat gemeint dass ich nur mit den Reifen fahren darf weil ich Sportfahrwerk habe.
Zitat:
Original geschrieben von HG20
Ich hab für mein Volor Edition die 185/60 R15 mit der Continental TS800 Bereifung bestellt. Mein Verkäufer hat gemeint dass ich nur mit den Reifen fahren darf weil ich Sportfahrwerk habe.
Soetwas ähnliches meinte mein FOH auch. ICh bräuchte "besondere" Reifen wegen des Sportfahrwerks...
Am 20.10. hole ich die neuen Räder ab.
Das ist so ein Quatsch. Schaut einfach in den Serienreifenkatalog, dort sind alle Größen drin, die ihr fahren dürft bzw könnt!
@Sunny
Die Felgen sehen Top aus. Die wollte ich mir dieses Jahr erst holen. Aber weist ja, es kam was anderes dazwischen.
Zitat:
Original geschrieben von ogherby
Das ist so ein Quatsch. Schaut einfach in den Serienreifenkatalog, dort sind alle Größen drin, die ihr fahren dürft bzw könnt!@Sunny
Die Felgen sehen Top aus. Die wollte ich mir dieses Jahr erst holen. Aber weist ja, es kam was anderes dazwischen.
Das man weil man ein Sportfahrwerk hat keine 186/65/R15 88T fahren darf ist wohl sicher nicht richtig.
Vielleicht möchte der ein oder andere Händler aber noch einige Reifen unbedingt loswerden.
Schaut Euch unbedingt das Herstelldatum an.Nicht das Ihr alte Reifen bekommt.
@ogherby
Aufeschoben ist nicht aufgehoben,und ein Jahr ist so schnell vorbei,das einem schon "angst und bange" wird.
Zur Optik der Felgen,ich war schon etwas entäuscht als ich sie auf dem Corsa gesehen hab.
Beim ersten D-Corsa dem 1.7CDTI in schwarz gefielen mir die deutlich besser,liegt wohl an der Aussenfarbe.
Aber wichtig sie sind leicht zu Pflegen und werde mich sicher schnell dran gewöhnen und hoffe das sie mir
persönlich dann auch gefallen.
LG Sunny Melon
Was manche FOH´s für ein Unsinn quatschen.... gut das es Serienreifenkataloge gibt..
ich hab Sportfahrwerk und 185 65 15 im winter drauf.
Noch eine Frage passen die Radschrauben auch an den Winterreifen????
Hab im Sommer 7x17 drauf und im Winter 6x 15 geht das??
Ich weiß es nicht genau was stimmt und was nicht, fahre erst kommenden Donnerstag zum FOH.
Aber auf der Opel HP steht auch ausschließlich bei den Continental TS800 185/60 R15 das diese "nur für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk" zugelassen sind! 😉 Irgendwas wird schon dran sein, weiß zwar nicht was, aber die denken sich das ja nicht aus, denke ich mir! 😉
meine wurden auch über den FOH bestellt... 4 Kompletträder für den Preis von 3en.... Mal schauen was das für welche sind...
Zitat:
Original geschrieben von guenther1988
Ich weiß es nicht genau was stimmt und was nicht, fahre erst kommenden Donnerstag zum FOH.
Aber auf der Opel HP steht auch ausschließlich bei den Continental TS800 185/60 R15 das diese "nur für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk" zugelassen sind! 😉 Irgendwas wird schon dran sein, weiß zwar nicht was, aber die denken sich das ja nicht aus, denke ich mir! 😉
Es steht aber auch bei den 185/65R15 nicht dabei das sie nur auf Fahrzeuge ohne Sportfahrwerk gefahren dürfen. Und nochmal, hast du dir den Serienreifenkatalog schonmal durch gelesen? Anscheinend nicht? Denn dort stehen die ganzen Reifengrößen drin die du fahren darfst. Genau so gut kannst du in deine COC-Papiere schaun.
Man kann es sich auch echt schwer machen, wenn man will 🙄