Forum4er, 5er, 6er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. Welche Winterreifen verwendet ihr?

Welche Winterreifen verwendet ihr?

Peugeot 406 1
Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 0:46

Hab so ein Thema noch nirgends gefunden, deswegen eröffne ich es hier.

Gibt sicher noch den ein oder anderen 406er Fahrer noch. Welche Winterreifen sind für den 406er optimal? Was fährt ihr so?

Aktuell fahren wir auf der Antriebsachse: Bridgestone Blizzak Lm-30(6mm) und an der HA Dunlop Wintersport 3D(4mm)

 

Wir fahren im Jahr maximal 10000km, davon im Winter 4000km. Was kann man da kaufen? Da muss es ja kein besonders teurer Reifen sein, stimmts?

Will mir Ende November 2 neue holen.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Mh, gemischte Bereifung ist auch nicht gerade das Beste. Auch wenn es nur geringe Unterschiede geben mag, sie machen sich beim Fahren doch bemerkbar. Wenigstens hast du aber pro Achse die gleichen Reifen.

Günstiger muss nicht immer gleich schlechter sein. Ein Beispiel wäre Semperit (eine Continentaltochter). Im letzten Winter hat der Speed Grip 2 teilweise mit den gleichen Punkte abgeschlossen wie der Testsieger.

Bei eurer geringen Laufleistung würde ich mich aber eher für gute Ganzjahresreifen von Goodyear oder so entscheiden.

Zitat:

Original geschrieben von blacky1412

 

Aktuell fahren wir auf der Antriebsachse: Bridgestone Blizzak Lm-30(6mm) und an der HA Dunlop Wintersport 3D(4mm)

moin,

das ist schon mal grundsätzlich falsch, auch wenn die stammtischweisheiten was anderes behaupten: die reifen mit dem besserem profil gehören egal ob front- oder heckantrieb immer auf die hinterachse.

die hinterachse übernimmt die führungskräfte eines autos, und ein auto welches hinten zu schlingern beginnt ist kaum einzufangen im gegensatz zum untersteuern auf der vorderachse.

wenn es dieses jahr 2 neue sein sollen schau lieber nicht so aufs geld, die aktuellen tests kann man im internet nachschauen, ganz vorne dabei sind immer goodyear, dunlop, continental und michelin.

am 28. Oktober 2012 um 8:31

Zitat:

Original geschrieben von blacky1412

 

 

Wir fahren im Jahr maximal 10000km, davon im Winter 4000km. Was kann man da kaufen? Da muss es ja kein besonders teurer Reifen sein, stimmts?

Will mir Ende November 2 neue holen.

Hallo,

unser 406 fährt im Jahr auch nicht soviel Km, es sind ca 7000Km im Jahr. Als ich den Wagen übernommen habe, waren Ganzjahresreifen montiert und daran wird sich auch nichts ändern. Ich müsste mal schauen welche Marke es ist. Aber was Abrollkomfort, Verschleiß und Fahreigenschaften angeht, kann ich mich nicht beklagen.

Ich würde auch dazu raten bei der geringen Km Leistung Ganzjahresreifen zu fahren. Es sei den man wohnt in einer Gegend wo der Winter härter zuschlägt als bei uns im Emsland.

Bei unseren 208 sieht es anders aus. Für den habe ich mir die Michelin Alpin A4 in 195/55 R16 auf Original Alufelgen besorgt. Der macht mehr Km in Jahr, ca 20.000Km, und kommt auch in Regionen wo der 406 so schnell nicht hinkommt.

Fahre im Winter Kleber Krisalp HP2, sehr zufrieden damit auf Schnee, Nässe, Kälte allg. !

Und im Sonner Dunlop Sport. Fahrleistung im Jahr ca. 25000km

 

Gruß ;=)

Bei solchen Laufleistungen machen Sommer- und Winterreifen schon Sinn. Bei <8-10tkm macht man aber auch mit Ganzjahresreifen nicht viel falsch.

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 19:26

Ich habe im Prinzip nichts gegen Ganzjahresreifen, aber da gibts ein Problem. Im Winter haben wir 195/65/15 montiert und im Sommer schöne 406er Coupe Felgen mit 7j mal 16H2 und 205/55/16 Reifen. Und die Sommeralus möchten wir auf jedenfall behalten und fahren.

Ich werde uns einen der günstigsten GUTEN Winterreifen holen den es am Markt gibt. Ich hab gemeint den Semperit Speed Grip 2

Was gäbe es da eurer Meinung nach?

282079-1720033739835-1808063291-1164148-7891273-n
am 28. Oktober 2012 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von blacky1412

Ich hab gemeint den Semperit Speed Grip 2

Hatte ick auf meinem 406 Break.

Die schlimmsten Reifen, die ick je hatte...

Auf Schnee hatten die die absolute 0 Traktion.

Ganz fuerchterliche Reifen...

Mag sich mittlerweile geaendert haben, als ick die drauf hatte, waren die furchtbar...

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Zitat:

Original geschrieben von blacky1412

Ich hab gemeint den Semperit Speed Grip 2

Hatte ick auf meinem 406 Break.

Die schlimmsten Reifen, die ick je hatte...

Auf Schnee hatten die die absolute 0 Traktion.

Ganz fuerchterliche Reifen...

Mag sich mittlerweile geaendert haben, als ick die drauf hatte, waren die furchtbar...

Du meinst wohl die alten Sport Grip, die hatte ich auch auf meinem alten 307 drauf und waren auf Schnee kaum fahrbar ;)

am 28. Oktober 2012 um 20:43

Auch moeglich, hab das Auto (zum Glueck) schon lange nicht mehr...

Stand jedenfalls Semperit drauf und irgendwas mit Grip, den die allerdings nicht hatten...

Zitat:

 

Ich werde uns einen der günstigsten GUTEN Winterreifen holen den es am Markt gibt. Ich hab gemeint den Semperit Speed Grip 2

Was gäbe es da eurer Meinung nach?

bei reifendirekt kostet der semperit grip 2 gleich viel wie der goodyear ultra grip 8, dann also doch lieber den nehmen. goodyear liegt seit jahren bei den tests vorne.

am 28. Oktober 2012 um 21:47

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

die machen sich beim Fahren doch bemerkbar.

Nicht unbedingt, eine Achse ist eher die die früher ausbricht, wenn da der bessere Refen drauf kommt wird das Auto nicht mehr so sehr diese Front oder Heck Schwäche haben.

Soweit ich mich richtig erinnere war der 406 eher der typische "untersteuern-Wagen", da ist es also nicht so tragisch wenn die bisschen schlechteren hinten drauf kommen da es eher nicht dran scheitert.

Das kann an anderen Autos natürlich anders aussehen und die Reifen sollen natürlich immeroch recht gut sein*, aber bisschen schlechter macht nichts da dort nicht die Schwachstelle ist.

*-Ist klar dass 4 mal blank und hart auch gleichmässig ist und das Auto dann nicht besonders verstärkt an einer Stelle ausbrcht, Problem ist dann dass die Kurve kaum genommen werden kann u.s.w. also wir reden hier immer von bisschen schlechter da wo das Auto von Natur aus besser klebt und das ist keine Aufforderung hinten mit alten Sommer-Sliks zu fahren.

 

am 28. Oktober 2012 um 23:41

Die Goodride würde ich eigentlich vergessen, habe über die Marke öfters Beschwerden gehört, mit den anderen sind private Tester recht zufrieden wie ich so lese und auch schon mal privat hörte - zumindest von den ersten.

Reifentest.com ist ab einer gewissen Menge schon durchaus aussagekräftig auch wenn da paar Leute ohne Ahnung etwas beurteilen, so kam ich auch auf meine Nankang NS-20 SR die viel besser sind als ihr Ruf (war, nicht unbedingt mehr ist).

Das sind jetzt alles keine super mega giga Premiumreifen, das ist schon klar dass Du eher im low-budget Bereich gesucht hast und es da keine Wunder gibt, aber man kann schon mit leben wenn man dann auf paar km/h verzichtet. Als Vielfahrer der es immer eilig hat suboptimal, ist aber nicht jeder und man kann dann die 200€ zu Premiumreifen schon sparen ohne Harakiri zu machen.

Die werden aber nicht besser sein als die aktuellen Bridgestone und die Dunlop, vielleicht im ersten 1-2 Winter weil die eben frisch und weich sind, aber so insg. wird es so das Level sein also keine Verbesserung, nur damit Du da keine unrealistischen Hoffnungen hast.

 

 

Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 3:54

Ne ne da hab ich keine Hoffnungen, Danke. Also die Goodride lass ich weck bei der Entscheidung. ;)

Danke Leute.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. Welche Winterreifen verwendet ihr?