Welche Winterreifen ?

Bin etwas überfordert mit dem Angebot. Mein Auto (Citroen C4) habe ich im Frühjahr ohne Winterreifen gekauft und nun brauche ich Winterkompletträder (ja es wird Zeit...😁) .
Aber das Angebot ist ja gigantisch.

Die einen haben niedrigen Verbrauch, die anderen sind laufruhiger, die nächsten bei Nässe besonders gut...
Vielleicht hat jemand einen Tipp.

Mein Fahrprofil: ich fahre ca 35k Km im Jahr zumeist Autobahn und Schnellstrasse. Das Rhein-Main-Gebiet ist auch nicht gerade für seine harten Winter bekannt also sollten die vermutlich eher bei Nässe gut haften.

Sprit Verbrauch ist ein Argument bei der Kilometerzahl, aber möglichst laufruhig wäre auch toll. Sollten aber auch ne Weile halten. Ich weiß man kann nicht alles haben...

Michelin z.B. ? (wie Meine Sommerreifen) Sind aber recht teuer.

34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von extrempunkt

Wer bei reifen.com kauft, ist selber schuld.

Dieser Kommentar ohne fundierte Begründung ist nicht sehr geistreich.

Zitat:

Original geschrieben von syntax-error

2000 Km ? Na dann warte ich mal noch 2 Wochen ab.

Allerdings ist eine Sonderkulanz seitens Michelin bei dieser Kilometerlaufleistung ausgeschlossen.

Die Reifen müssen nach den ersten Kilometren ruhig sein.

Ich habe bei Michelin einmal Winterreifen nach einem kompletten Winter reklamiert und zu 100% ersetzt bekommen (inkl. Montage). Wie soll die Sonderkulanz aussehen? Gibt es da seitens Michelin ein Schreiben?

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Ich habe bei Michelin einmal Winterreifen nach einem kompletten Winter reklamiert und zu 100% ersetzt bekommen (inkl. Montage). Wie soll die Sonderkulanz aussehen? Gibt es da seitens Michelin ein Schreiben?

Nein, schriftlich habe ich nichts bekommen.

Meine Anfang des Jahres gekauften Michelin machten von Anfang an sehr laute Geräusche, wurden bei Michelin reklamiert und kostenfrei ersetzt.

Eine Sonderkulanz erhielt ich nur da die Reifen eine Laufleistung von 500km hatten (telefonische Auskunft). Bei einer höheren Laufleistung hätte sich Michelin nur Anteilig an den Kosten (Reifen und Montage) beteiligt.