ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Welche Winterreifen kaufen?

Welche Winterreifen kaufen?

Themenstarteram 4. August 2020 um 15:00

Hallo zusammen.

Ich weiß, dass es noch etwas früh ist, aber ich mache mir langsam Gedanken darüber, welche Winterreifen ich denn dieses Jahr kaufen soll.

Seit 4 Monaten bin ich stolzer Besitzer eines Skoda Octavia 3 Kombi, den ich 8-Fach bereift erworben habe. Die Winterreifen, die dabei waren (Pirelli in 225/45 R17), möchte ich aber nicht mehr montieren.

Wir haben noch einen Ford Focus mit 205/55 R16 Kleber Krisalp HP3, die auf dem Auto echt gut funktionieren. Jetzt hatte ich die Idee, diese in 17 Zoll auf dem Skoda zu montieren. Der Winterreifentest 2019 bescheinigte den Kleber eine nicht so dolle Laufleistung und der baugleiche BF-Goodrich schnitt im Test besser ab. Als Premium-Alternative würde mir der Bridgestone LM005 sehr zusagen.

Lohnt sich der Mehrpreis für die Bridgestone oder kann man ohne Kopfschmerzen die Kleber, bzw. BF-Goodrich nehmen?

Grüße aus dem Rheinland

Olli

Beste Antwort im Thema

Das ist richtig. Nexen und Barum sind verdammt gute Reifen. Erfüllen aber beide ein bestimmtes Klientel.

 

Bsp sind

Barum für mich die besseren Michelin, da langlebig, günstig und bekommen keine hässlichen Risse.

 

Nexen ist ein super Allrounder wenn man es nicht sportlich brauch, der aber in der Laufleistung nicht an Barum Ran reicht.

 

Kleber wurde in den letzten Jahren ja von dem günstigen Michelin eher zu einem Nexen.

 

Einem Reifen der nicht viel falsch macht, aber eben auch nicht sich von der Masse abhebt. Sprich für Otto Normal defintiv gebrauchbar.

 

Bei Winterreifen eigentlich am wichtigsten ist die Lamellentiefe. Die ist nämlich sehr unterschiedlich. Manche sind bis auf ca 2mm Restprofil

geschnitten. Manche bis in den Profilgrund, was die Performance auf Schnee, wenn man die braucht, ja bei abnehmender Profiltiefe stark verändert. Auch da ist der Barum positiver als der Nexen.

 

 

Man muss sich halt im Ende klar Fragen was man für Anforderungen an den Reifen stellt und in welchen Regionen man unterwegs ist, dann kann man ziemlich gut seinen Bedarf decken.

 

Im Pott oder Norddeutschland wäre ein Schnee und Eis Experte falsch, wie zb Viking.

In den Alpen ein Regen Experte wie zb Uniroyal.

 

Aber im Grunde kann man eigentlich sagen daß es wie bei allem mittlerweile ist.

Der Mutterkonzern wird immer spitze bleiben. Schlechte Töchter kann man sich aber nicht erlauben.

 

Zum Beispiel:

VW und Audi sind zum Beispiel auch super von der Qualität. Ein Skoda und Seat funktioniert aber auch sehr gut ohne große Einbußen.

 

Bei Renault und Dacia ist das aber genauso.

136 weitere Antworten
Ähnliche Themen
136 Antworten

Hab dort angerufen.

 

Mit Angaben des Modells, Motorisierung und Achslasten (Fahrzeugschein 7.1 und 7.2) und den Teil und Volllastangaben des Fahrzeugherstellers bekommt man dort gute Empfehlungen. Grade wenn man eben nicht eine OEM Felge fährt. Wie zb bei mir 225/40R18 auf n Passat 3bg der vom Hersteller nur bis 17 Zoll gebaut wurde.

 

Wobei Nexen leider nicht mehr mein Modell auf der Liste hatte und nur Erfahrungen rausgegeben hat. Die sich aber mit dem Pirelli Angaben ziemlich gedeckt haben.

 

Bei mir war zb die Abweichung von OEM 2.5 Bar VA und 2.3 HA auf 2.8 und 2.6 bar bei Teillast.

 

Bei Volllast ist bei meinem 2.7 und 3.3 bar angegeben. Man empfahl mit 3,0 und 3.5 bar.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Welche Winterreifen kaufen?