Welche Winterreifen für Ford Focus ?

Welche Winterreifen könnt ihr für einen Ford Focus MK2 Turnier 1,6 Automatik empfehlen ?
Geht um 205er 16 Zoll.

Ca. 10 tkm p.a.
Überwiegend Stadt und Landtrassen ab und zu mal kurz Autobahn

Beste Antwort im Thema

205/ 55 16?

Man sollte mal ein FAQ für Reifenberatungen erstellen...oder gibts sowas???
Einfach irgendwas wo man mal reinschreibt, was der Threaderöffner mindestens angeben sollte, damit man ihn halbwegs gut beraten kann...

27 weitere Antworten
27 Antworten

205/ 55 16?

Man sollte mal ein FAQ für Reifenberatungen erstellen...oder gibts sowas???
Einfach irgendwas wo man mal reinschreibt, was der Threaderöffner mindestens angeben sollte, damit man ihn halbwegs gut beraten kann...

Ich habe den Wagen noch nicht kann also nicht mehr Angaben machen, nur er fährt 172 kmh..
Deshalb habe ich auch das genaue Modell angegeben.

Kann mir jemand helfen ?

Müssten 205/55 16 sein...

Schau einfach mal paar Threads weiter runter. Ich glaube zur Zeit sind 1000000000 Threads offen wo über WR geredet wird. Im Endeffekt kommt immer das Gleiche raus. MARKENREIFEN und gut ist.

Grüße

Ähnliche Themen

Frage ist auch was darfs kosten...
Wieviel km machst du pro Wintersaison...
Was sind deine Ansprüche...
Bist du viel im Schnee unterwegs...

Für 70-80€ solltest du einen guten und brauchbaren Reifen finden.

Weil man nicht sagen kann, ob sich der Wagen mit Reifen mit V-Profilen verträgt, wäre ein asymmetrischer Reifen eine alternative...z.B: Nokian WRG2 oder Hankook W310

Willst du es mit einem V-Profil wagen, wäre der Fulda Kristal Montero eine gute Wahl,
Leichte V-Profile aus denen sich keine Sägezahnproblematik per se ergeben dürfte hat z.B. der Maloya Cresta 300.

Lange Nutzdauer sind neben den Michelin-Produkte auch vom Kleber Krisalp HP2 zu erwarten.

Als weder laufrichtungsgebundener Reifen bzw. mit ohne V-Profil scheint der Firestone Winterhawk 2Evo eine gute Wahl zu sein.

Moin.

Folgender Test wurde allem Anschein nach mit einem FOCUS absolviert: KLICK .
Vielleicht ist er ja darum eine gute Orientierungshilfe.
Ein Reifen, der zum vergleichsweise starken untersteuern neigt, finde ich für einen Fronttriebler eher unpassend.

Grüße

Woher weiss man ob V-Profil passt oder nicht ?

Also ich fahre im Jahr ca. 10 tkm.
Ob ich viel im Schnee fahre kann ich nicht sagen, da ich nicht weiss wieviel es dieses Jahr schneien wird 🙂

Das mit dem V-Profil weiß man nur, wenn man schon mal eins gefahren ist oder sich im Ford-Forum unter den Focusfahrern umgehört hat...🙂

Beim zu erwartenden Schneefall macht es einen Unterschied ob du an der Küste oder im Voralpenland wohnst, bzw. Schwarzwald oder Schwäbische Alb, da wirst du mir zustimmen, oder? 😉

Kauf Michelin, Conti oder Dunlop, da machst du nicht falsch.

Dachte auch an Markenreifen, hatte Fate GJR auf dem Mondi, das war ja ekelhaft im Winter...

Bloß dass es eben auch noch mehr Markenreifen gibt als nur die genannten drei Stück und die Marke an sich garnichts aussagt wie sich ein Profil mit einem Auto verträgt...
Zumal es kleinere Marken auch tun für bestimmte Ansprüche...du bist ja kein Vielfahrer und der Focus ist auch nicht all zu schwer und leistungsstark...

Deshalb dachte ich mir auch ich frage mal hier, nur schlauer bin ich jetzt auch nicht....

Welche Reifen fährst du denn im Sommer? Und welche Erfahrungen hast du damit gemacht?

Hab überlesen, dass du das Auto erst bekommst.
Grds. ist der Focus Sägezahn anfällig, d.h. man sollte etwas assymetrisches nehmen. Größe müsste (bitte aber bei Ford direkt nochmals per Mail abklären) 205 55 r16 sein.
Folgende Reifen würde ich deswegen empfehlen:
Goodyear Ultra Grip Performance
Bridgestone Blizzak LM-30
Nokian WR G2

Sollte es möglichst günstig sein
Firestone Winterhwk 2 Evo
Kumho WK27

Gruß

P.S: Bessere BEratung bitte folgende Fragen beantworten:
- Fahrprofil

Deine Antwort