ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Welche Winterreifen für einem CLS Shooting Brake

Welche Winterreifen für einem CLS Shooting Brake

Mercedes CLS C218
Themenstarteram 21. Januar 2019 um 17:07

Hallo zusammen,

Seit Nov. 2017 bin ich glückliche Besitzerin eines CLS Shooting Brake und habe schon mehrmals in diesem Forum interessante Infos zu dem Modell gefunden.

Ich habe mein Fahrzeug gebraucht als Junge Sterne Auto gekauft (350 CDI Bj. 2014) und es kam mit gebrauchten 4er Sets von Sommer- und Winterreifen (beides Pirelli, 255/40/R18 99V).

Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit dem Auto.

Das Fahrzeug fährt sich aber meines Erachtens im Schnee sowie bei starker Nässe auf den Pirellis im Winter "suboptimal".

Hatte jemand von euch ähnliche Probleme? Welche Winterreifen fährt ihr und könnt ihr sie empfehlen?

Oder ist das Problem einfach auf das Heckantrieb und die Länge/das Gewicht des Fahrzeugs zurückzuführen so das die Reifenwahl nicht viel helfen wird.

Besten Dank für Eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Und mit schwarzen Ledersitzen würdest Du die Reifen nicht mehr empfehlen ? :D :D :D

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo und willkommen hier im Forum.

 

Also fahre auch Pirelli W240 SottoZero S2 vorne 255 hinten 285 auf 18 Z Felgen, guter Reifen keine Probleme bis jetzt aber auch mit 4 Matic. Was mir bis jetzt aufgefallen ist, die Länge des shotting brake s, der lange Überhang hinten, kann der Physik in Kurven bei Schneebedeckter Fahr Bahn nicht trotzen. Aber das liegt am CLS , ist halt kein Fahrzeug zum Driften.

 

Gruß Erik

Mir hat der MB-Händler beim Kauf auch die Pirelli angeboten, mit denen ich nun im zweiten Winter sehr zufrieden bin. Allerdings habe wie @'kira862' auch einen CLS SB 4Matic. Die Reifen sind allerdings einen Ticken kleiner: 245/45R17.

In der Vergangenheit habe ich gute Erfahrungen mit Nokian im Winterbetrieb auf schweren (Allrad-) Limousinen gemacht.

 

LG

Mi-go

Themenstarteram 21. Januar 2019 um 19:38

Besten Dank an Erik und Mi-Go für die superschnellen Antworten! Bin gespannt auf weitere Erfahrungen, speziell wenn jemand wie auch ich keinen 4Matic fährt.

Ich habe die Pirellis auch für den Winter auf meinen AMG. HA 285 und VA 255. Nehme die nie wieder. Zwischen 100 km/h und 110 km/h habe ich ein leichtes Heulen. Nächste Saison lasse ich wieder Contis aufziehen.

Ich war mit den Michelin Alpin immer sehr zufrieden, vor allem auf Nässe. Hatte allerdings auch immer schmalere.

Ich habe auch die Pirellis in 255/40/18 mit Hinterradantrieb. Besonders bei nassem Schnee oder Schneematsch hat er riesige Probleme. Würde ich nicht wieder kaufen. Lautstärke hingegen ist okay.

Bei mir sind es Dunlop in 255/40/18. Sind klar lauter als die Sommerbereifung und bieten bedingt Grip auf Schnee.

Da ist der Wagen gefühlt hinten zu leicht. Aber das Problem haben die meisten Fahrzeuge mit Frontmotor und Hinterachsantrieb :-(

Gruß

Andreas

Die Dunlop 4D Winter Sport habe ich wieder runter machen lassen. Richtige Katastrophe und super laut. Hab jetzt wieder den Conti TS 850 P welche um Längen besser sind.

Zitat:

@Stardust-44 schrieb am 21. Januar 2019 um 18:07:37 Uhr:

Hallo zusammen,

Seit Nov. 2017 bin ich glückliche Besitzerin eines CLS Shooting Brake und habe schon mehrmals in diesem Forum interessante Infos zu dem Modell gefunden.

Ich habe mein Fahrzeug gebraucht als Junge Sterne Auto gekauft (350 CDI Bj. 2014) und es kam mit gebrauchten 4er Sets von Sommer- und Winterreifen (beides Pirelli, 255/40/R18 99V).

Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit dem Auto.

Das Fahrzeug fährt sich aber meines Erachtens im Schnee sowie bei starker Nässe auf den Pirellis im Winter "suboptimal".

Hatte jemand von euch ähnliche Probleme? Welche Winterreifen fährt ihr und könnt ihr sie empfehlen?

Oder ist das Problem einfach auf das Heckantrieb und die Länge/das Gewicht des Fahrzeugs zurückzuführen so das die Reifenwahl nicht viel helfen wird.

Besten Dank für Eure Hilfe!

Themenstarteram 22. Januar 2019 um 21:58

Besten Dank für die vielen hilfreichen Antworten!

Fährt jemand von euch vielleicht Conti WinterContact TS 830 P (insbesondere für 255/40 R18)?

Die hier von @DanielML erwähnte neuere Version Conti TS 850 P kann ich für 255/40 R18 leider nirgendwo finden.

Sorry hab den 830 P

Themenstarteram 23. Januar 2019 um 15:32

Alles klar, besten Dank!

hallo,Ich fahre mein schönes CLS 350 SB,BJ.11.14,92 th.km,hyazinthrot,weisse Ledersitzen, Hinterradantrieb,17 Zoll Pirelli Sottozero Winter210 serie2, 245/45/17/99H M+S.Ich kan die nur bestens empfehlen,ein Superreifen...mindestens bei mir.

Und mit schwarzen Ledersitzen würdest Du die Reifen nicht mehr empfehlen ? :D :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Welche Winterreifen für einem CLS Shooting Brake