ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Welche Winterreifen für 2,0 TDI

Welche Winterreifen für 2,0 TDI

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 12. März 2011 um 17:01

Ich habe derzeit Winterräder der Größe 205/55 R 16 91.(für 1.9 TDI)

Kann ich die Winterräder auch auf einem neuen 2.0 TDI (140 PS)fahren oder müssen die Reifen eine andere Tragkraft für den größeren Motor besitzen , also 205/55 R 16 94

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 12. März 2011 um 17:08

Hallo,

ich fahre auf meinem 2007er 2.0 TDI mit 140PS 205/55R 91 Winterreifen.

Gruß

 

.

Ja, kannst du raufziehen. Im Link findest du die Unbedenktlichkeitsbescheinigung für Winterräder 91H und im Anhang die möglichen Reifengrößen (von Werk aus). Einfach beide Datein ausdrucken und ins Auto legen =)

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=409699

und unten den Anhang.

lg Max

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

Nein kannst du raufziehen.

die 94er hat eigentlich jeder 2,0er tdi eingetragen...würde sagen, das auch fast alle die 91er fahren können...egal ob wr od sr.

ausser er hat eine achslast von über 1230kg. gibt es hier jemanden der über diese 1230kg vorne kommt?

Zitat:

Original geschrieben von RomanA6

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

Nein kannst du raufziehen.

die 94er hat eigentlich jeder 2,0er tdi eingetragen...würde sagen, das auch fast alle die 91er fahren können...egal ob wr od sr.

ausser er hat eine achslast von über 1230kg. gibt es hier jemanden der über diese 1230kg vorne kommt?

Achtung bei Sommerreifen! Da darfst du das eigentlich nicht. NUR bei Winterreifen. Aber: Ich muss dieses Jahr 91W (schneller als V) Reifen eintragen, und habe einen Fahrzeugschein, bei dem es möglich ist diese zu fahren. Aber die 91H Sommerreifen sind im allgemein NICHT zugelassen.

Fragt nicht warum, aber VW hat dafür noch keine Unbedenklichkeitsbescheinigung herausgegeben.

Im anhang die Kopie vom Fahrzeugschein, mit der ihr es VIELLEICHT doch hinbekommt.

Ich muss es versuchen, da ich keine anderen Reifen bekommen habe. 91er sind ja auch wesentlich billiger!

Sommerreifen-passat-3c-dimension-91v

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

Zitat:

Original geschrieben von RomanA6

 

 

die 94er hat eigentlich jeder 2,0er tdi eingetragen...würde sagen, das auch fast alle die 91er fahren können...egal ob wr od sr.

ausser er hat eine achslast von über 1230kg. gibt es hier jemanden der über diese 1230kg vorne kommt?

Achtung bei Sommerreifen! Da darfst du das eigentlich nicht. NUR bei Winterreifen. Aber: Ich muss dieses Jahr 91W (schneller als V) Reifen eintragen, und habe einen Fahrzeugschein, bei dem es möglich ist diese zu fahren. Aber die 91H Sommerreifen sind im allgemein NICHT zugelassen.

Fragt nicht warum, aber VW hat dafür noch keine Unbedenklichkeitsbescheinigung herausgegeben.

 

Im anhang die Kopie vom Fahrzeugschein, mit der ihr es VIELLEICHT doch hinbekommt.

 

Ich muss es versuchen, da ich keine anderen Reifen bekommen habe. 91er sind ja auch wesentlich billiger!

sorry, aber seit wann brauch ich eine unbedenklichkeitsbescheinigung von VW, wenn der reifen die traglast und den geschwindigkeitsindex einhält? antwort: braucht ich gar nicht!

 

warum VW die 94 nimmt, soll mal einer beantworten...mein tdi braucht sie nicht.

 

und die sache mit der niedrigeren traglast...die mit höherer geschwindigkeit abnimmt...die trifft einen tdi nicht.

 

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

Ja, kannst du raufziehen. Im Link findest du die Unbedenktlichkeitsbescheinigung für Winterräder 91H und im Anhang die möglichen Reifengrößen (von Werk aus). Einfach beide Datein ausdrucken und ins Auto legen =)

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=409699

und unten den Anhang.

lg Max

Hallo,

gibt es diese Unbedenklichkeitsbescheinigung eigentlich auch schon für die MKB mit Common Rail-Motoren (CBAB, CBBB)? Die genannte Bescheinigung nennt nur die PD-Motoren (z.B. BMP, BMR, ...).

Gruß,

passatsyncro10

Original geschrieben von RomanA6

Zitat:

 

sorry, aber seit wann brauch ich eine unbedenklichkeitsbescheinigung von VW, wenn der reifen die traglast und den geschwindigkeitsindex einhält? antwort: braucht ich gar nicht!

warum VW die 94 nimmt, soll mal einer beantworten...mein tdi braucht sie nicht.

und die sache mit der niedrigeren traglast...die mit höherer geschwindigkeit abnimmt...die trifft einen tdi nicht.

Warum wird diese Bescheinigung dennoch zum Downlod bereitgestellt =) Ich denke ein Ausdruck macht das Leben leichter, wenn du in einer Kontrolle sein solltest. Die ist ja schließlich nicht umsonst herausgegeben worden.

Desweiteren muss immer eine Toleranz bezüglich des Indexes addiert werden, sodass die 91er eigentlich nicht zulässig sind (Siehe Sommerreifen). Aber da war mal ein großes Thema mit 200 einträgen wegen dieser Unbedenklichkeitsbescheinigung (finde ich nur nicht, aber google machts möglich).

Dich zwingt ja auch keiner diesen Ausdruck mitzunehmen, aber ich denke es schadet nicht und beim nächsten Reifenkauf sind die 91er sicherlich billiger als die 94er.

@passatsyncro10

Für die Cr-Modelle gibt es einen anderen Kathalog, den ich leider nicht habe. ich denke aber dass du die bei deinem Freundlichen ausgedruckt bekommst, oder mal beim Kundendienst anrufen solltest. Ich schätze aber, dass es sich ähnlich zum PD-Modell verhällt. Eigentlich sollte der CR sowieso etwas leichter sein, sodass es damit keine Prbleme gibt.

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

Desweiteren muss immer eine Toleranz bezüglich des Indexes addiert werden, sodass die 91er eigentlich nicht zulässig sind (Siehe Sommerreifen).

sorry, aber ich denke das istr quatsch...kannst mal eine quelle für diese toleranz angeben...wenn ein 91er eine traglast von 615kg hat und mein fahrzeug eine achslast von 1200...was brauch ich auch noch eine toleranz?

Zitat:

Original geschrieben von RomanA6

 

und die sache mit der niedrigeren traglast...die mit höherer geschwindigkeit abnimmt...die trifft einen tdi nicht.

Ich beziehe mich damit auf dein Zitat... Wie du weist sind die 125kw mit höherer Geschwindigkeit eingetragen als 210km/h (100%)

Aber lassen wir das, drucks aus oder nicht =)

Hallo,

Bei Winterreifen sind die zugelassen, bei Sommerreifen nicht, s. Anlage.

Gruss Cocksinel

Habe ich oben schon im Anhang, aber danke =)

Sommerreifen siehe Datei weiter unten (Fahrzeugschein)

also, hab nochmal nachgesehen wegen dem Abnehmen der Traglast bei höheren Geschwindigkeiten:

 

LI und Zulassung:

Beispiel: LI (Lastindex) von 91 entspricht 615kg max. Tragfähigkeit. Daher kann dieser Reifen mit Fahrzeugen bis 1230kg Achslast gefahren werden, auch wenn dieser LI nicht im Fahrzeugschein oder in der EWG-Bescheinigung steht.

 

Das BMVBW (Bundesministerium für Verkehr ...) hat dies mit einem Erlass vom August 2004 festgelegt.

 

-> d.h man braucht grundsätzlich keine Freigabe des Herstellers!

 

 

Zum Abnehmen der Traglast:

Ein V-Reifen auf einem Fahrzeug mit 220kmh Spitze hat bei diesem Tempo nur mehr 97% (von 615kg) seiner möglichen Traglast, sprich:

 

615kg...97%...~596.55kg -> mögliche max. Achslast 1193,10kg

 

Die reicht wahrscheinlich für die meisten/oder alle 2.0er tdi nicht mehr au, von da her stimmt es.

Dies gilt jedoch nur für V-Reifen, ein W oder höher wäre bei 220kmh wieder völlig ohne Probleme, siehe Tabelle!

Richtig, die V Reifen vom 125KW wurden aber eingetragen (Siehe weiter oben der Fahrzeugschein) Da steht aber was von einer Achlast von 1400, von daher geht es in Ordnung. Hast du wirklich 1200kg Achslast? Du hast doch sicher auch ein 103kw PD? Oder hast du 4Motion?

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

Richtig, die V Reifen vom 125KW wurden aber eingetragen (Siehe weiter oben der Fahrzeugschein) Da steht aber was von einer Achlast von 1400, von daher geht es in Ordnung. Hast du wirklich 1200kg Achslast? Du hast doch sicher auch ein 103kw PD? Oder hast du 4Motion?

sorry, war ein denkfehler...meiner müsste eigentlich 1130kg haben...1200 waren es am A6 vorher. so gesehen sind also die 91er reifen auf einem passat absolut kein problem. selbst mit höheren geschwindigkeiten, zumindest nich am tdi.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Welche Winterreifen für 2,0 TDI