ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Welche Winterreifen/Felgen habt ihr?

Welche Winterreifen/Felgen habt ihr?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 12:27

Tach liebe Forenten,

ich wollte ein Thread mit den Winterfelgen/Reifen öffnen, um ein wenig Entertainment ins Forum zu bringen.

1) welche Winterreifen nutzt ihr und wie würdet ihr die bewerten?

2) Welche Winterreifen habt ihr?

Fange dann mal an:

ich fahre die 16Zoll orig. Winterfelgen mit 225/55/16 Michelin Alpin A4 rundum.

die Felgen sehen grottenhässlich aus, die Reifen dagegen sind der absolute Hammer.

- Bei feuchter Straße nahezu gar kein rutschen etc.

- Bei Regen sehr sehr gut- nur bei sehr starkem regen blinkt die ESP leuchte kurz bei Vollgas.

- Und auch bei Schnee lag ich nie irgendwo liegen. (und ich wohne im Sauerland, hier gehts nur berg ab und auf)

- Bei Trokenheit gibts ein wenig radieren in den kurven, das liegt aber u.A an niedriger Breite.

- Absolut geräuscharm, sehr laufruhig.

Fazit: würde ich jedem Weiterempfehlen. Preisleistungsverhältnis hat jeder für sich zu entscheiden.

p.s: ich würde gern 18'' für den Winter haben aber die Reifen haben noch 7mm Profil :(

seht selbst wie rentnerhaft mein dicker aussieht.

mfG

Beste Antwort im Thema

Die für mich schönste Serien- Felge am 212

Rundum 245er Pirelli Sottozero. Hoffe dieses Jahr kommt mal etwas Schnee ins Profil.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Hallo ins Forum,

nach der gesetzlichen Lage ist weiterhin ein Aufkleber erforderlich. Muss man nicht verstehen, ist aber tatsächlich so, auch wenn es ggf. von Einzelnen beim TÜV akzeptiert wird.

Mein 213er wurde im Dezember '20 z.B. auf den WKR ausgeliefert (diese haben "nur" V-Kennung). Daher klebt innen an der Windschutzscheibe (links oben) ein Aufkleberchen mit 240 M+S im roten Rand. Elektronisch ist er übrigens ohne WR-Limiteinstellung ausgeliefert worden. Wenn Letztere reichen würde, würde sich den Daimler den Extraaufwand des Aufklebers sparen.

Viele Grüße

Peter

Korrekt. Eigentlich muss ein Aufkleber im Sichtbereich des Fahrers sein, wenn der Wagen schneller fahren kann als der Geschwindigkeitsindex der Reifen zulässt. Bisher hat das den TÜV hier bei mir nicht interessiert.

Nun, durch die Begrenzung im Bordcomputer kann der Wagen ja nicht schneller als eingestellt. Der TÜV hat mir somit gesagt, ich bräuchte dann keinen Aufkleber :-\

Hallo!

Nach der gesetzlichen Lage ist weiterhin ein Aufkleber erforderlich. Da kann der Prüfer sagen, was er will. Solange der Rennleitung vor Ort nicht nachgewiesen werden kann, dass die Winterreifensperre aktiviert ist, muss der Aufkleber angebracht sein. Auch sollte man nicht vergessen, dass viele den Begrenzer einfach nicht aktivieren wollen oder können.

Bei meinem damaligen CLK wurde der aktivierte Begrenzer im KI angezeigt. Das war für die Rennleitung der Nachweis. Die Plakette konnte somit entfallen.

Bei meinem jetzigen E 250 ist das aber nur ersichtlich, wenn ich den Tempomat während der Fahrt einschalte. Nur dann wird der eingestellte Grenzwert im KI angezeigt. Das bedeutet, dass die Rennleitung selbst fahren muss, bzw. als Beifahrer einsteigen müsste. Das ist natürlich Kokolores.

Im Übrigen, wer hat denn schon ein Verwarnungsgeld wegen dem fehlenden Hinweisschild bezahlt? Ich glaube, hier keiner. Von daher ist diese Diskussion glaube ich unnötig.

am 4. Mai 2021 um 14:05

a.A. der Gesetzgeber, § 36 Abs. 5 Nr. 1 b, Nr. 2 StVZO.

https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__36.html

Ich kaufe immer mindestens W. Oder haben 210 bzw. 240er Vorteile?

Hallo @J.M.G.!

Erst nach dieser Wintersaison hatte ich festgestellt, dass ich den Begrenzer nicht zurückgestellt hatte - schlicht vergessen. Bei einer Kontrolle hätte ich dann natürlich gesagt, dass ich eine elektronische Begrenzung habe und somit keinen Aufkleber brauche.

Hätte das aber nicht nachweisen können.

Von daher gehe ich mal davon aus, dass sehr viele Fahrer das Zurückstellen vergessen oder schlichtweg nicht wissen, dass so was in ihrem Fahrzeug überhaupt möglich ist.

Auch weiss ich nicht, ob jede Rennleitung von allen gängigen Automarken die Einstellungen im KI kennt oder haben alle Fz. die Möglichkeit die Höchstgeschwindigkeit elektronisch abzuregeln? Ich glaube nicht.

Mein Fz. wurde mit einem kleinen 210Km/h Schildchen oben links in der Frontscheibe ausgeliefert. Das Schildchen ist dort immer noch ganzjährig dran und stört nicht.

Von daher bin ich immer auf der sicheren Seite. Gefragt hat mich bisher weder ein Prüfer noch ein Rennleiter.

 

Hallo @Sven8888!

Mit Winterreifen würde ich sowieso nie über 200Km/h fahren wollen. Allein schon wegen der längeren Bremswege von Winterreifen wäre mir das auch bei günstigsten Fahrbahnzuständen viel zu gefährlich.

Beim 500er würde ich auch min. "V" nehmen, ggü "W" - günstiger und mehr Auswahl.

Soll ich Euch mal was sagen? Ich fahre seit nunmehr 23 Jahren Auto, noch niemals hat irgendeine Rennleitung geschaut, ob das Klebchen in der Scheibe ist. Bei mir klebt glaub ich seit Erstzulassung eine gediegene 210 in der Scheibe. Ich gehe mal davon aus, dass ich dieses zumindest nicht "upgraden" muss bei höherer Freigabe und ne 190 wäre fast schon witzig beim 500er! :-)

Jetzt wäre mal interessant,was der Gesetzgeber bei GJR spricht - meine sind bis 300 km/h zugelassen...:D

Brauche ich jetzt auch so einen Aufpapper...:rolleyes:

P.S.

Die Frage ist ernst gemeint - kein Blödsinn............:o

Hallo @migoel!

Wenn im Fahrzeugschein z.B. 350Km/h angegeben ist musst du einen Aufpapper von 300Km/h anbringen.

Wenn nur 290Km/h drin steht brauchst du keinen Aufpapper.

:D

Hallo ims Forum,

Zitat:

@Sven8888 schrieb am 4. Mai 2021 um 17:41:52 Uhr:

Ich kaufe immer mindestens W. Oder haben 210 bzw. 240er Vorteile?

als Winterreifen gibt's die aber nicht in jeder Größe bzw. von jedem Hersteller. Außerdem ist auch zu beachten, dass sich Wintereigenschaften und Geschwindigkeitsfestigkeit etwas stören. Daher waren früher auch die H-Reifen deutlich besser als die V-Reifen, was die Wintereigenschaften angeht. Heute gibt's durch neuere Materialien zwar dieses Problem im Vergleich H zu V nicht mehr, aber im Bereich V zu W durchaus schon. Hinzu kommt, dass u.U. auch ein W-Reifen durch die Lastanforderungen nicht sicher reicht (mein 213er braucht z.B. Y beim SR).

Du musst auf dem Auto eigentlich immer Reifen drauf haben, die die Vmax des Fahrzeugs und die Radlasten abfagen (unter Beachtung von Abschlägen hinsichtlich der Traglast). Reifen mit höherer Traglast und/oder Geschwindigkeit sind immer zugelassen. Reifen mit niedriger Geschwindigkeitszulassung als das Auto schafft gehen nur als Winterreifen (mit M+S-Kennung) und wenn der Aufkleber im Sichtfeld (wird weit ausgelegt, oben links an der WSS reicht offenbar ebenso wie neben dem Lichtschalter; da waren sie bei mir schon werksseitig montiert) ist. Reifen mit niedrigerer Traglast (ggf. unter Einberechnung der Abschläge) gehen nie.

Wenn die GJR eine M+S-Kennung haben (sollten sie eigentlich haben), dann ginge theoretisch auch weniger als Vmax, wenn der Aufkleber dran ist. Wenn's Y-Reifen sind, sollest Du eh kein Problem haben.

Viele Grüße

Peter

Was kostet es denn bei einer Kontrolle, wenn der Aufkleber nicht vorhanden ist?

Kleiner tipp für den tüv. Geschwindigkeitsaufkleber vor dem aufkleben zweimal auf die Jeans kleben dann kann man den direkt nach der Prüfung wieder abmachen ohne die Scheibe putzen zu müssen. Klappt auch perfekt mit den Vignetten aus Österreich usw

Zitat:

@LamerNo6 schrieb am 4. Mai 2021 um 11:57:53 Uhr:

Nun, durch die Begrenzung im Bordcomputer kann der Wagen ja nicht schneller als eingestellt. Der TÜV hat mir somit gesagt, ich bräuchte dann keinen Aufkleber :-\

so habe ich es auch gemacht und beim TÜV kam nur die Frage, im BC eingestellt

Kleiner tipp für den tüv. Geschwindigkeitsaufkleber vor dem aufkleben zweimal auf die Jeans kleben dann kann man den direkt nach der Prüfung wieder abmachen ohne die Scheibe putzen zu müssen. Klappt auch perfekt mit den Vignetten aus Österreich usw

dafür gibt es eine besondere Folie, komme gerade nicht auf den Namen. Sieht man von außen nichts und ganz einfach wieder zu entfernen. Kann man auch wieder verwenden, wer gerne km Aufkleber im Auto hat. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Welche Winterreifen/Felgen habt ihr?