Welche Winterreifen, Dunlop oder GoodYear?
Hallo,
meine Semperit Winterreifen haben ihr Leben gelebt und ich brauche für diesen Winter neue.
Ich schwanke zwischen GoodYear Ultragrip 9 oder Dunlop Winter Sport 5
Laut Testberichte.de hat der GY eine Note von 2.1, der Dunlop 1.4
Der Wagen wird zu 90% in der Stadt bewegt und die Region hat eher nasse, als schneebedeckte Straßen.
Wie sind eure Erfahrungen?
Beste Antwort im Thema
Wenn man sich hier durchwühlt gibt es anscheinend genügend User die sogar echt miese Reifen, die man als Sicherheitsrisiko bei Nässe einstufen kann, besser als Premium-Reifen finden.
Neutralität? Selbst wenn, wenn die mit max. 50km/h nur geradeaus fahren, den Reifen nie fordern und nicht mal annähernd zwischen einen Topreifen und einem Schrottreifen einen Unterschied spüren, soll das eine bessere Referenz sein als die Fachpresse?
Oder eben, wie schon genannt, von einem profillosen, steinalten, ausgehärteten Premium auf Billigstreifen umsteigen und diese als besser einstufen, was aber kein Wunder ist.
Da redest du dir was ein, hat wenig mit der Realität zu tun. Die Presse ist nicht so schlecht und nur ein Bruchteil der User kann man als kompetent einstufen was Reifentipps betrifft.
60 Antworten
Zitat:
@Damianr schrieb am 26. September 2016 um 10:18:58 Uhr:
Würde immer wieder zum Nokian WR D4 oder A4 greifen...
weil?
Weil? Weil ich nur gute Erfahrungen mit dem Reifen gemacht habe...kannst dich ja mal durch das Internet durchlesen
Zitat:
@Power-zaehlt schrieb am 26. September 2016 um 07:57:28 Uhr:
Die Usererfahrungen hier sind nicht weniger unterschiedlich als die Tests, wem willst du denn trauen?
Das stimmt, wenn man aber viele Meinungen gelesen hat, kann man ganz gut einschätzen ob ein Reifen gut oder schlecht ist und wo er seine Stärken und Schwächen hat. Dass der Conti Sport Contact 5 sehr laut ist zieht sich z.B. wie ein roter Faden durch alle Foren.
Ähnliche Themen
Eine Tendenz irt du aber auch in Tests finden 🙂
Hallo,
ist zwar nicht mehr das eigentliche Thema, aber ich finde die Geräuschentwicklung des SC 5 nicht als schlimm. Fakt ist, dass er, in Abhängigkeit von der Profiltiefe, auf bestimmten Fahrbahnbelägen in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen anfängt zu singen. Das ist aber nur ein sehr geringer Anteil der Fahrsituationen und stört mich deswegen nicht. Bei meinem 2. Satz SC 5, die ich seit Frühjahr fahre, hatte ich es übrigens noch nie.
Aber auch bei diesem Thema ist vieles subjektiv und von den "Testmitteln" abhängig. Andere Fahrer mögen es vielleicht als störender empfinden oder deren Wagen dämmt die Rollgeräusche nicht so gut wie unser 5er BMW.
Eine Testbericht, egal ob Zeitschrift oder User, wird daher nur sehr selten mit dem individuellen Eindruck übereinstimmen.
Gruß Rainer
m.spiegel.de/auto/aktuell/a-1079569.html
Testbetrug durch Nokian
Wow. Und du denkst das die anderen Hersteller die an die Tester liefern nicht schummeln?
Wer das denkt. Denkt auch das Volksvertreter das Volk vertreten.
Doch natürlich. Daher sollte man eben nicht den Testberichten glauben, sondern eher Fachleuten...
Volksvertreter treten das Volk, aber das ist eine andere Sache 😉
Was sind Fachleute? Tester in Automagazinen? Ingenieure der Hersteller? Der User der nie einen Unterschied zwischen Huading und Sperpremium feststellt?
Ich würde sagen: die die hei Starkregen mit 160 und Nebelschlussleuchte über die Bahn Kacheln 😉
Die die regelmäßig mit Reifen zu tun haben und nicht durch eine bestimmte Marke subventioniert werden...
Aha, und wer ist das?
Jeder Autofahrer hat mit Reifen zu tun 😉
Die Userberichte sind subjektiv.
Wer mißt den Bremsweg?
Wer kann auf den km/h genau sagen was er um die Kurve schafft?
Dann vergleicht der User seine brandneuen Billigreifen mit 6-9 Jahre alten Premiums ...
Du kannst die gern aussuchen wem du glaubst, aber du wirst meist, nüchtern und objektiv betrachtet, daneben liegen. Ob Lautstärke, selbst da empfinden alle anders der ob Haltbarkeit, einer schafft keine 10000km, andere über 60000km.
Einem Reifentest kann ich nicht glauben, wenn hier andere Gummimischungen getestet werden, als die die ich tatsächlich Kaufen kann. Da vertraue ich lieber einer breiteren Testmasse im Netz und einem freien Reifen Händler ohne Produktbindung.
Wie geschrieben, du kannst dir aussuchen wem du glaubst 😁