Welche Winterreifen brauchen wir ? :-)
Hallo Leute
ja, welche Wintereifen brauchen wir ?
Breit--> wegen optik :-)
Alu oder Stahl?
Günstiger Preis ? (Sammelbestellung?)
Mit Reifendrucksensoren ?
Gute Gummis--viel Grip :-)
welche Reifen sind gut getestet?
und wo sollten wir kaufen?
währe doch nicht schlecht wenn wir uns zusammen tun und eine Mega bestellung machen :-)
Bitte um Vorschläge
Gruß Tobi
29 Antworten
Als ich den Vectra noch als mein Langstreckenfahrzeug eingesetzt habe, hat der Wagen fast nur Autobahn in Norddeutschland gesehen. Aber auch ein Skiurlaub im Alpinen Bereich war dabei. Die genutzten Reifen (225/45 R17 V von Goodyear) haben zusammen mit dem ESP+ eine tolle Arbeit gemacht. Der Wagen liegt damit sehr gut, und mit dem Winterfahrprogramm der Automatik kommt man auch noch den einen oder anderen Berg hoch. Laut den akutellen Winterreifentests ist der Spruch "je schmäler je besser" übrigens überholt (bis auf bei Aquaplanning).
Ich habe von 215/55 R16 übrigens auf die 17" gewechselt, weil ich 6 Monate im Jahr Winterreifen fahre und auch da auf Optik wert lege, zum anderen, weil mit den 16" das Fahrverhalten schon seeeehr schwammig war.
es gibt ja auch noch 205/50 R17, das wäre vielleicht eine zwischenlösung.
was meint ihr dazu?
gruss aus der schweit
kurt
Zitat:
Original geschrieben von J.M.G.
Laut den akutellen Winterreifentests ist der Spruch "je schmäler je besser" übrigens überholt (bis auf bei Aquaplanning).
doch *gg*
215 ist ja schmal 😉
aber schwammig fühlen sich 16'' schon an, das stimmt.
konnte ich meinem fall dann wieder durch das irmscher fahrwerk ein wenig ausgleichen
Hey Toto, das Irmscher Fahrwerk habe ich auch :-)
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von J.M.G.
Hey Toto, das Irmscher Fahrwerk habe ich auch :-)
oh echt? dann muss es wohl doch an den reifen selber liegen. meine winterreifen sind aber nicht bei mir zuhause eingelagert, und ich weiss jetzt wirklich nicht was ich aufgezogen haben 😠
Zitat:
Original geschrieben von Tobi1910
Und was nehmen wir jetzt und wo kaufen?
ich würde erstmal zum foh fahren und mir da ein angebot geben lassen
von der grösse her würde ich das schmalste nehmen, was bei 16'' bei dir im schein eingetragen ist 😮
Da ich meinen erst in 2 Monaten oder so bekomme kann ich gar nicht im Schein nachlesen, was ich fahren darf... kann mir gerade mal jemand auf die Sprünge helfen, was ein 2,0 T Caravant im Winter fahren darf/ muss? Irgendjemand hat mal geschrieben, der Turbo hätte die gleiche Anlage wie der V6 Diesel/ Sauger? Stimmt das? Dann müssen es ja schon 16" sein, nicht wahr?
2.0T
Hi,
ich fahr nen Signum 2.0T, im SChein ist 215/55R16 die kleinste eingetragene Reifengröße.
gruß
Axel
205/55 R 16 sind bei einigen Vectra C auch möglich. (Notfalls mal beim FOH fragen!)
Die sind im Winter besser und v.a. deutlich billiger als die 215er.
Winterreifen Michelin Alpin
Hi
Ich bin Vielfahrer in Bayern und habe letzten Winter
mit den 195 Michelin Alpin beste Erfahrungen gemacht.
Der Vectra ist mit diesen Reifen das beste Auto was
ich je gefahren habe im Winter.
Gruß
Telco
Habe beim surven gerade dieses Angebot entdeckt http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?... wer schlägt als erstes zu ?!?!? Der geringe Mehrpreis bei den 17" Winterreifen ist mit diesem Felgepreis ein glatter Minderpreis und super Optik im Winter (schade das ich schon Alus habe)
Hmm, *rechnerechne*.
Dann noch die hier drauf
SP WINTER SPORT M3 225/45 R17 91H
und man fährt im Sommer wie im Winter die gleichen "Maße".
(Bezogen auf GTS 3.2 mit LeMans II und 225/45 R17.)
Werde mir 205/55x16 Dunlop SP Wintersport holen da ich noch die Serienmäßigen Stahlfelgen rumliegen habe und den Reifen als M2 und M3 schon auf meinem Kadett gefahren habe.
Alus wären schon auch nett aber bei dem Pöckelsalz hier auf den Straßen kannste die nach 2 Wintersaisons (Dezember bis April) knicken.
- Hat da noch jemand (negative) Erfahrungen mit Alus im Winter gemacht?
- Wie läuft das ab, wenn ich das TPMS (Reifendruckkontrollsystem) für die Sommerreifen habe und das auch für die WR benutzn möchte?
Weiß der Reifenhändler gleich was da noch mit "reinkommt"? Was kostet das zusätzlich?