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Welche Winterreifen behalten?

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 11:02

Ich habe hier 2 Sätze Dunlop SP Winter Sport M2.

Einen will ich behalten, einer soll verkauft werden.

Ein Satz 5mm rundum DOT 20/05

Ein Satz 7mm rundum DOT 22/03

Ich weiß, beide nicht optimal. Ich fahre aber sehr wenig im Winter.

Der eine ist älter aber mehr Profil, der andere neuer aber weniger Profil.

 

Welchen behalten?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von gromi

Lasst doch mal diese "was wäre wenn" argumentation mit den angefahrenen Kindern...da gibt es viel zu viele Einflüsse als NUR den Reifenallein...vielleicht hat jemand schlechte Bremsen, vielleicht traute sich der Fahrer nicht bis zum Blockieren/zur ABS-Regelung durchzutreten, vielleicht war der neue Asphalt auf der Straße nicht griffig genug, etc.

Richtig ist, dass nicht nur der Reifen allein einen guten Bremsweg macht. Richtig ist aber auch, dass Bremse, Fahrer und Asphalt noch so gut sein können - wenn der Reifen schon Schei**e ist, bringt alles andere auch nix mehr. Der Bremsweg ist so lang wie sein schwächstes Glied schwach ist.

Gruss

Jürgen

 

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ich würde erst mal die 7mm fahren - noch ein zwei jahre... und dann wenn die weiter abgefahren sind und noch etwas älter, auf die neueren umsteigen :D

ich würde beide behalten und einen davon im sommer runterfahren, kriegen tuste dafür eh nicht viel und haste eine oder 2 saisonen noch drin.

mfG

am 11. Februar 2010 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von T-666

ich würde beide behalten und einen davon im sommer runterfahren, kriegen tuste dafür eh nicht viel und haste eine oder 2 saisonen noch drin.

 

mfG

. . . . es kommt immer darauf an, wieviel km werden im sommer gefahren.

Geht man von der ungefähren "Lebensdauer" aus, dann werden ab dem 5. Jahr die Wintereigenschaften unabhängig vom Profil immer schlechter = Verhärtung des Gummi.

Dem steht der Verkaufserlös gegenüber, schwer zu raten, aber das Alter der Reifen ist wichtiger als das Profil, sage ich mal. Die "verhärteten" Winterreifen kann man im sommer natürlich auch abrubbeln. Ermessenssache.

am 11. Februar 2010 um 15:49

Hallo!

Ich würde auf jeden Fall die jüngeren Reifen nehmen, 7 Jahre sind für Reifen (Ausnahme Michelin) zu alt. Winterreifen im Sommer zu fahren ist auch eine schlechte Idee!

Gruß vom Tänzer

Hi,

wenn die Reifen ordentlich gelagert wurden, sind 7 Jahre alte Reifen durchaus eine Option. Ich fahre auf der HA auch 11 Jahre alte WR... völlig problemlos.

Die mit 5 mm kannste noch eine Saison fahren, dann würde ich die älteren mit 7 mm runterfahren, ohne Angst vor dem Alter. Korrekte Lagerung vorausgesetzt natürlich...

Gruß cocker

Winterreifen härten über die Jahre aus und verlieren sehr stark an Elastizität.

Am besten sind sie in den ersten 3 Jahren, danach geht es steil nach unten mit dem Grip.

Bei Dunlop gehen die Lammellen nicht bis unten durch (sind nicht bis unten geschnitten, wie bei Michelin), sie enden zw. 4 - 5 mm.

Danach haben sie kaum mehr Grip.

Der andere Satz von 2003 ist einfach zu alt.

Wenn du wirklich sicher unterwegs sein will, solltest du einfach neue kaufen. Jeder gute Reifen ist günstiger, als ein Unfall.

am 11. Februar 2010 um 22:41

Hier gibt es Leute die alle sachlichen Argumente ignorieren, die einen fahren mit Sommerreifen im Winter (und finden das auch noch gut!), andere fahren mit 11 Jahre alten Reifen und empfehlen das auch noch anderen Leuten. Ich habe es aufgegeben mit solchen Leuten zu diskutieren, für mich sind die einfach nur geizig.

P.S. Es soll sogar Leute geben, die nur eine Scheibe der Scheibenbremsen tauschen, sprich nur auf einer Seite.

Hi,

ich hab das nicht empfohlen, sondern nur angemerkt.

Allerdings bist du hier falsch, wenn du nicht diskutieren willst, was aus meiner Sicht der eigentliche Sinn eines Forums ist...

Ich bin mir des Alter der Reifen bewusst, hab sie vorher von meinem Fachmann begutachten lassen, im nächsten Winter fliegen sie runter, nachdem ich sie jetzt 2 Winter gefahren bin - fertig! Dann gibts ggf. 2 andere gebrauchte WR. Ich kauf mir für die Schrottmühle, die ich evtl. nichtmal durch den TÜV bekomm, keine neuen Winterreifen... gehts noch? Das hat nichts mit Geiz zu tun...

Urteile nicht über Leute, wenn du die Hintergründe nicht kennst...

Wenn die Sache mit den Lamellen so ist, wie Christian das beschrieben hat (die Tatsache wusste ich nicht...!) würde ich generell keine Dunlop-Winterreifen kaufen.

gruß cocker

Hmm, schwierige Frage. Einerseits weiss ich, dass WR mit zunehmendem Alter deutlich abbauen können. Andererseits habe ich auch schon andere Erfahrungen gemacht. Die Dunlop SP WinterSport M3 auf dem Vectra meiner Mutter sind auch DOT 2003. Haben aber noch 5mm Profil und wirklich ausgezeichneten Grip. Wesentlich besser als die Pirelli Sottozero DOT 2005 mit ähnlich viel Profil.

Als ich meinen Astra letztes Jahr gekauft habe, waren noch die ersten WR drauf (DOT 1999 mit 4-5mm Profil). Auch die haben mich erstaunlich gut durch den letzten Winter gebracht. Da wird es schwer, ein Pauschalurteil gegen ältere Reifen abzugeben.

Optimal sind solche alten Reifen aber mit Sicherheit nicht.

Gruss

Jürgen

Qualität des Gummies spielt halt nur dann eine Rolle, wenn man auch sicheren Straßenkontakt hat! So wie es bei uns momentan aussieht ist das nicht immer gegeben (die Schneeräumer kommen kaum hinterher)... Genau so wichtig wie der Zustand der Reifen ist auch, dass man sich des Zustandes bewusst ist. Solange du fahrtechnisch das Gefühl hast, bei einer gewissen Geschwindigkeit gut unterwegs zu sein und dabei niemanden zu behindern, ist es doch ok. Mit Winterreifen die noch 5mm haben muss man halt bei starkem Schneefall damit leben, dass man ca 20-30 km/h langsamer fahren muss als mit neuen, die noch über 1 cm haben.

Lange Rede kurz: Man kann sie sicher beide noch fahren, aber bei Schnee und Regen muss man halt dann den Fuß vom Gas nehmen. Ich würde eher die neueren mit dem schlechtern Profil behalten, und dann schauen, wie gut sich das Auto damit fährt, ggF wegwerfen.

Das Problem bei alten Reifen ist, dass sie meistens bei Regen und Nässe massive Schwächen haben vor allem bei Gefahrenbremsungen, daher kommen sie auch als Sommerreifen nicht in Frage. 7 Jahre ist alt, 5 Jahre noch nicht (je nach Lagerung noch ok).

HI,

ich fahre fast auschliesslich Kurzstrecke durch Ort und über Land, selten Autobahn. Ich hab die Uralt-Pneus auch nur aus einer Notsituation raus gekauft (1 € bei ebay ;) ), am Anfang war mir auch nicht so ganz wohl dabei, aber in den 2 Jahren haben die Teile keine Probleme gemacht und am Ende hat es sich doch gelohnt irgendwie. Bei 1 € konnte ich nicht viel falsch machen ;) Zur Not hätt ich sie als Prellbock an meine hintere Garagenwand gestellt :)

Was mich zu dem Schluss kommen lässt, dass es durchaus alte Reifen gibt, die man problemlos fahren kann, womit ich das nicht verallgemeinern will. Sofern sie nicht porös sind oder sichtlich ausgehärtet und noch mind 6 mm Profil haben, hab ich kein Problem mit alten Winterreifen.

gruß cocker

am 12. Februar 2010 um 12:00

winterreifen mit mehr als 10mm/1cm profil??? ich hatte mal grad so mit viel gutem willen beim abmessen meiner neuen WR 10mm...

welche sind das mit mehr als 10mm/1cm die will ich haben... :eek:

Der TÜV sagt max. 10 Jahre, ansonsten wirst du aussortiert.

Da sind 11 Jahre alte Reifen sicherlich keine gute Empfehlung.

Das Problem ist bei Winterreifen vorallem das Alter, viel Profil nutzt nichts, wenn die Reifen ausgehärtet sind und dadurch nicht elastisch greifen können.

Schau dir die 5mm Dunlop genau an, in der Regel hören die feinen Lammellen zw. 4 - 5 mm auf. Danach ist sowieso kein Grip mehr da.

Ansonsten einfach einen billigen, neuen Reifentyp kaufen (Fulda, Hankook, Kleber). Bei Wenigfahrern immer ok.

am 12. Februar 2010 um 13:16

Ich hätte meine 7 Jahre alten Contis vom Vorbesitzer meines Fahrzeugs wohl auch noch verscherbeln können, irgendein Geizhals hätte sie bestimmt gekauft, ich habe sie aber entsorgen lassen! Die Reifen hatten durchaus noch Profil, aber die Haftung ließ eindeutig zu wünschen übrig und ich wollte nicht. daß damit noch jemand fährt! Jemand der behauptet 11 Jahre alte Reifen würden roch passabel fahren, hat wohl noch nie neue Reifen montiert, es stimmt einfach nicht und wird auch nicht durch Wiederholung wahr! Ausreden wie ich fahre nur Kurzstrecken sind Ausreden, gerade bei Kurzstrecken bzw. in der Stadt passieren die meisten Unfälle. Ich möchte nicht in der Haut dem von demjenigen stecken, der den Elteren eines Kindes erklären muß, daß das Kind das er angefahren nur deshalb angefahren wurde, weil man die Reifen 11 Jahre alt waren und man nicht rechtzeitig bremsen konnte. Ich würde mich dann schämen, NEIN das würde ich nicht, ich würde mit einem so unsicheren Auto gar nicht fahren!

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