1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Welche Winterreifen 195/15 zoll oder 205/16 zoll

Welche Winterreifen 195/15 zoll oder 205/16 zoll

VW Touran 1 (1T)

Hallo ich möchte mir Winterreifen besorgen da im Brief die 2 Grössen eingetragen sind möchte ich gern wissen welche vorteile ich mit den 205 er habe

15 Antworten

eigentlich nur die optik ...

Hallole ...

- Willst du nur WR und billig , dann nimm die 195 er Kombi

- Darf's auch etwas mehr an Breite + Optik / Alu sein und  natürlich + preislich etwas mehr  , dann nimm die 205 er Kombi

Fahre im Sommer & Winter mit der 205 er - Kombi .

Gruß
Hermy

Ich fahre im:
Sommer die 205er und im
Winter die 195er.
Fahrgefühl ist, finde ich, ein total anderes aber gibt weniger Probleme mit Schneeketten was die Verfügbarkeit/Zulassung angeht.
DIe 195er schauen etwas "gewöhnungsbedürftig" aus, aber was solls. Im Winter schaut eh alles bescheiden aus am AUto (Dreck, Salz,...)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von OATouraner

Ich fahre im:
Sommer die 205er und im
Winter die 195er.
Fahrgefühl ist, finde ich, ein total anderes aber gibt weniger Probleme mit Schneeketten was die Verfügbarkeit/Zulassung angeht.
DIe 195er schauen etwas "gewöhnungsbedürftig" aus, aber was solls. Im Winter schaut eh alles bescheiden aus am AUto (Dreck, Salz,...)

Gruß

Hallo,

So isses, ich bin genau Deiner Meinung.

Gruß

Ähnliche Themen

Hallo,
mit meinem aktuellen Touran fahre ich im Winter 205'er aus dem VW Sortiment. Siehe Anhang.

Mein "Neuer" (LT. 15.Jan.'10) wird mit 225'er bereitstehen.

Bei uns hier im Flachland liegt auch max. für 1 bis 2 Wochen eine geschlossene Schneedecke.

MfG mein c tut w

Touran-winter-pirelli-seitenansicht-klein

Ich bin auch grad am überlegen, was ich mir für den Winter zuleg.

Alufelgen sollten es schon sein. Hab die schwarzen vergammelten Stahlfelgen unter den Radkappen satt.

Mein Favorit: Alufelgen mit Reifen 195/65 R15

Der optische Unterschied ist gering. Der preisliche nicht. Die 205er kosten gegenüber den 195ern rund 50% mehr.

c tut w: Wie bist du mit deinen Vitus Felgen zufrieden?

Schönes WE

dc400

Vor dieser Frage stand ich auch .
Auf die Optik wollte ich nicht verzichten , schließlich fährt man unter Umständen fast ein halbes Jahr auf Winterräder .
Also Alufelgen .
Und den Touran auf 15 Zoll Felgen zu stellen , kam für mich auch nicht in Frage .
Sieht einfach merkwürdig aus , so ein großes Auto mit kleinen Rädern .
Sehr gutes Beispiel ist der CrossTouran .
Ich habe mich für Tomason TN3 in 7 x 16 mit 205/55R16 entschieden .

@ dc400

Bin zufrieden mit dieser Kombination, hatte im 1.Winter die 195er auf Stahlfelge und ziemlich schnell satt.
Fahre die Vitus seit 2005 im Winter. Relativ pflegeleicht und robust.
Unter 205er 16' beim Touran geht gar nicht, finde ich.

Im Volkswagen Shop werden die auch angeboten.

VW Shop

Würde aber mal die Autohäuser in der Umgebung abfahren, da bekommt man die meist günstiger.

Viel Erfolg

MfG mein c tut w

Hier nur als Beispiel meine 15" aus dem vw zubehörprogramm.

Bild0031

Ich fahr im Sommer 205er und im Winter die 195er auf Stahlfelge. Die Alus wo die 205er drauf sind sind mir zu schade für den Winter.

Gruß
Helmut

Hallole ...

Dann spendiere ich auch mal noch ein Pic für WR - Saison 2009 / 10  - aus der letzten ...

Felgen sind aber noch von meinem Ex - A3 , und hatten darauf bereits schon 4 x Winter .
( Kostenpunkt Herbst 2004  :  ca. 720 € für den kompl. Satz mit Dunlop Wintersport M 3)

Orig. Audi - A3 Ambiente 7 - Arm Felge   6 1/2  x 16 ET 50  mit 205 / 55 - 16  91 H - Dunlop Winter Sport 3D , seit letzter Saison .

Gruß
Hermy

Touran-schnee-b-500-07-03-2009-003

Zitat:

Original geschrieben von Hermy66

Hallole ...

Dann spendiere ich auch mal noch ein Pic für WR - Saison 2009 / 10  - aus der letzten ...

Felgen sind aber noch von meinem Ex - A3 , und hatten darauf bereits schon 4 x Winter .
( Kostenpunkt Herbst 2004  :  ca. 720 € für den kompl. Satz mit Dunlop Wintersport M 3)

Orig. Audi - A3 Ambiente 7 - Arm Felge   6 1/2  x 16 ET 50  mit 205 / 55 - 16  91 H - Dunlop Winter Sport 3D , seit letzter Saison .

Gruß
Hermy

Wirklich mal "geile" Felgen 😉

Danke für das Bild ... evtl. stimmt der FAA ja auch mal Wineralus zu ... 😎

Gruß

Hallole ...

Plug & Play war das natürlich auch nicht , vor ca. einem Jahr .
Obwohl ja die techn. Daten zu 100 % übereinstimmten .

= mußte damit auch noch beim " Tüffi " vorfahren 😠

Die Story hab ich ja schon vor einem Jahr hier verewigt .

www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

Da die Felge bei Audi speziell nur beim A3 8P / PA zum Einsatz kam . 
Bei einer Orig. Felge aus dem VAG - Zubehör Programm wäre dies etwas einfacher gewesen z.B. mit der Vitus  .

Einen kleinen Vorteil , sehe ich zumindest noch in dieser einfachen / schlichten Felge ... diese ist nicht so offen zwischen den Stegen , wie viele andere Sommer - Felgen , die für den Winter zweckentfremdet werden . 

Wo paßt die Felge besser ?  Einfach mal noch ein Vergleichs - Pic

Zum A3 oder " Touri "

Gruß
Hermy

A3-schnee-03a

...schaut auf beiden Autos super aus ... 😉

Gruß

Deine Antwort