ForumGLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Welche Winterfelgen wählen? Was wird angeboten?

Welche Winterfelgen wählen? Was wird angeboten?

Mercedes GLA X156
Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 9:25

Hallo zusammen, Frau fährt seit letztem Monat nen GLA 200, nun sind wir dran Winterräder zu kaufen, wie handhabt ihr das? Gibt es denn Stahlfelgen? Was darf ich montieren??

Wären die Felgen im Anhang erlaubt? Wenn ja, welche Reifengröße benötige ich auf denen? Würd mich über hilfe freuen.

http://www.ebay.de/.../161188819370?...

Danke zusammen:)

Beste Antwort im Thema

Ich mag keine Beiträge hier bei Motor-Talk, die sich durch Überheblichkeit auszeichnen.

Ein Nutzer hier scheint nicht viel verstanden zu haben.

Und "größer, tiefer, breiter" kann nur der gut, der etwas über Fahrwerkstechnik gelernt hat.

Weiterhin gilt, dass Stahlräder im Fahrbetrieb Vorteile bieten können.

 

Gruß

Alpha Lyrae

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

mal ganz ehrlich: wie sehen Stahlfelgen denn auf dem GLA aus? Wenn man die "O-O"-Regel (Oktober bis Ostern) beherzigt, sind die Felgen mindestens 6 Monate montiert......

Ich habe bisher jedenfalls noch keinen GLA in der Standardausstattung mit Stahlfelgen und Plastikradkappen gesehen.

Zu den Ebay-Felgen: beim Anbieter kann man lt. Text ein Gutachten anfordern, aus dem hervorgeht, ob die Felgen ohne weitere Eintragung auf dem GLA gefahren werden dürfen.

Die für den GLA zulässigken Reifengrößen stehen in der Bedienungsanleitung drin.

Hoffe, geholfen zu haben :-)

Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 10:29

Hi, deswegen habe ich ja den Link angefügt, sowas in der Art soll es werden... Hm, in der Bedienungsanleitung oder bei Mercedes auf der Freigabe Seite? Der Verkäufer bringt nämlich einen Reifen an, (225/55/17) welcher auf keiner der Seiten zu finden ist. Ich hätte eben gerne ein paar Felgengrößen/Typen u Dimensionen die ich fahren darf. Dann wäre es einfacher...

Hallo zusammen,

ich habe über den Leasinggeber folgende Felgen angefordert.

"Alutec

Poison

diamant-schwarz frontpoliert"

unter folgendem Link: http://felgen-b2c.point-s.de/.../P00034510084196

am 15. Oktober 2014 um 11:17

RIAL Modell DH. Günstig bei "www.reifen-goeggel.de". Würde für den Winter 16" Räder/Reifen wählen. Stahlfelgen kauft man heute nicht mehr.

Obige Firma arbeitet mit vielen Reifenhändlern in D zusammen.

Gruß - Dieter.

Zitat:

@DieterRichard schrieb am 15. Oktober 2014 um 13:17:06 Uhr:

Stahlfelgen kauft man heute nicht mehr.

wer sagt das??die Alufelgenhändler?

Bitte Begründung, Danke

am 15. Oktober 2014 um 14:53

Ja mein Reifenhändler. Er verkauft bei Winterreifen 75 % diese mit Alu-Felgen.

Gruß - Dieter.

Zitat:

@Baerle200 schrieb am 15. Oktober 2014 um 15:51:19 Uhr:

Zitat:

@DieterRichard schrieb am 15. Oktober 2014 um 13:17:06 Uhr:

Stahlfelgen kauft man heute nicht mehr.

wer sagt das??die Alufelgenhändler?

Bitte Begründung, Danke

Das ist mal wieder ein Musterbeispiel für Marketing - denn eigentlich sind Alufelgen als Winterfelgen deutlich weniger haltbar. Sie schauen halt besser aus ( obwohl man das als Fahrer ja eh nicht sieht). Ich selbst hatte schon negative Erfahrungen mit Alus, sie bröselten nach der ca. Sechsten Wintersaison einfach so vor sich hin. Die Reifen konnten aufgrund des bröseligen Felgenbettes nicht mehr dauerhaft den Luftdruck halten (keine Billigalus, sondern orig. BMW Felgen).

Aufgrund des niedrigeren Gewichts und der darauf abgestimmten Fahrwerke dürfen an vielen Fahrzeugtypen gar keine Stahlfelgen mehr montiert werden (z.B. E Klasse W212).

Hallo Alpina330,

ich habe mir zwei scheinbar passende Radgutachten zum Wheelworld WH12 7½Jx17 angesehen. Den Radtyp gibt es mit den Einpresstiefen 35 und 45 mm. Da die Gutachten zu einer ABE gehören, kann man sie mit verschiedenen Reifengrößen ohne Änderungsabnahme fahren. Da ist man nicht auf die werkseitig vorgesehene Größe beschränkt.

Hier eine Übersicht, welche Reifengrößen mit den genannten WH12 ohne Änderungsabnahme gehen:

Reifengröße ET 35 ET 45
215/60 R 17 ja ja
225/55 R 17 ja ja
225/60 R 17 ja ja
235/55 R 17 nein ja

Bei ET 35 gibt es noch ein paar Reifengrößen mehr, aber mit Auflagen zu Arbeiten an der Karosserie verbunden.

Der Betrieb mit Schneeketten ist bei allen Kombinationen nicht möglich.

Vorsorglich bitte ich Dich darum, mir die Angaben aus den Feldern K und P.2/P.4 zu schreiben, entweder hier im Thread oder per PN. Das ist erforderlich, um festzustellen, ob die Radgutachten für das Fahrzeug zutreffend sind.

 

Gruß

Alpha Lyrae

 

am 16. Oktober 2014 um 7:42

Hi

Habe für meinen GLA200 Alutec-Montr 7,5x18 mit 235/45 Michelin Pilot P4 (ab 160.- p.Reifen)

ABE bei Alutec (hat Konfigurator) ausdruckbar, sind mit die leichtesten (ca. 10kg) bezahlbaren Felgen ( ab 125.- Stck. )

Zu beachten ist Einbau von Luftdrucksensoren, wenn Funktion im GLA vorhanden ( bei DB ca. 55.-Stck )

In Summe mit Sensoren incl. Komplettmontage habe ich ca. 1400 Euro bezahlt.

MfG

am 16. Oktober 2014 um 11:40

Fahre seit ca. 14 Jahren (C und B) im Winter Alu-Felgen. Bisher noch keine Probleme mit der Haltbarkeit, z.B. Streusalz.

Bei 16" Zoll kostet eine Stahlfelge mit Radkappe ab ca. 35 Euro. Ein Alu-Rad ab ca. 65 - 70 Euro.

Gruß - Dieter.

Dieter, allein die Vorstellung... 16" auf dem GLA...???!!! - Das geht nicht nur optisch gar nicht, es ist seitens MB auch gar nicht vorgesehen, geschweige denn bestellbar! Und Stahlfelgen überhaupt... andere Liga, sorry.

Hallo zusammen,

der Gedanke an Stahlräder ist gar nicht so abwegig.

Sie sind natürlich Geschmacksache, und darüber lässt sich bekanntlich vortrefflich streiten. Sie können aber Vorteile im Fahrbetrieb bieten, da sie üblicherweise gegenüber einfachen LM-Gussrädern eine geringere Masse aufweisen. Um die Masse von Stahlrädern zu unterbieten, muss man schon zu LM-Rädern greifen, die in besonderen Verfahren gefertigt werden, wie z.B. Flow Forming, High Light Technology oder Schmieden. Solche Räder kosten aber ein Geld, das nicht jeder zu zahlen bereit ist. Stahlräder können daher durchaus auch in der besseren Liga spielen.

Auch wenn sie derzeit noch nicht in der Liste der werkseitig zugelassenen Rad-/Reifenkombinationen enthalten sind, gibt es in der Preisliste und im EPC Stahlräder 6½Jx17 ET38 mit Code R00, Teilenummer A 156 400 00 00.

In diesem Rahmen erwähne ich immer wieder gerne dieses Video, auch wenn ein GLA keine Lotus Elise ist.

 

Gruß

Alpha Lyrae

am 18. Oktober 2014 um 19:15

Stahlfelgen auf nem GLA ist wie eine Frau im Abendkleid mit Gummistiefel ,

naja manche stehen viel. drauf...

 

Wie ein Vorredner schon sagte man fährt je nach Region ein halbes Jahr mit den Winterpuschen herum

und bei dem Platz im Kotflügel gibts hier bei mir nur 18 Zoll 235er + Spurverbreiterung, wobei letzteres gar nicht so einfach ist, weils da kaum was gibt.

Ich mag keine Beiträge hier bei Motor-Talk, die sich durch Überheblichkeit auszeichnen.

Ein Nutzer hier scheint nicht viel verstanden zu haben.

Und "größer, tiefer, breiter" kann nur der gut, der etwas über Fahrwerkstechnik gelernt hat.

Weiterhin gilt, dass Stahlräder im Fahrbetrieb Vorteile bieten können.

 

Gruß

Alpha Lyrae

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Welche Winterfelgen wählen? Was wird angeboten?