Welche Wasserpumpe zu 128iger Zahnriemen

VW Derby 86

Hallo liebes Forum,

ich wechsel gerade bei meinem Polo den Zahnriemen und mach die WaPu gleich mit. Ich habe einen AAU Motor und den 128iger Zahnriemen (030109119A). Welche Wasserpumpe benötige ich da? Am Besten die Bestellnummer noch dazu.

Liebe Grüße aus Dresden

PS: Hab schon die Suche bemüht, aber nicht das richtige Ergebnis gefunden.

18 Antworten

Kühlmittel gibt es zumindest original kein G11 mehr... inzwischen wurde alles gegen das neuere und bessere G12 ersetzt...

das G11 ist/war blau
das G12 ist rosa

wenn du pures G12 nimmst ist das mischungsverhältnis G12/Wasser 1/1 ... dann bist du bei einem Frostschutz bis minus 30°C ... das sollte für die deutschen Verhältnisse reichen...

wenn du noch G11 bekommst kannst du das trotzdem nehmen... ich weis nur nicht wies da aussieht mit dem Mischungsverhältnis...

mfg

Können Reste eines Kühlmittels im System eigentlich mit einem anderen Kühlmittel gemischt werden?

Ich meine mich zu erinnern, daß man dies laut "So wird´s gemacht" vermeiden muß...

Aber in dem Fall geht´s ja wohl auch nicht anders.

Hast du die Kühlflüssigkeit nicht komplett abgelassen?

spielt keine rolle... also das G11 und G12 kann man mischen... nur wenn man eventuell anderen dreck im System hat... bspw. Rost, Öl o.ä. ...dann sollte man natürlich spülen ...

du kannst soviel kühlmittel ablassen wie du willst ... du wirst nie wirklich alles rausbekommen... von daher muss man es sogar mischen 😛...

mfg Benni