Welche Wasserpumpe zu 128iger Zahnriemen

VW Derby 86

Hallo liebes Forum,

ich wechsel gerade bei meinem Polo den Zahnriemen und mach die WaPu gleich mit. Ich habe einen AAU Motor und den 128iger Zahnriemen (030109119A). Welche Wasserpumpe benötige ich da? Am Besten die Bestellnummer noch dazu.

Liebe Grüße aus Dresden

PS: Hab schon die Suche bemüht, aber nicht das richtige Ergebnis gefunden.

18 Antworten

Also laut vagcat.com und der zugehörigen Zahnriemennummer, müsste es: 030121005LX sein, oder?

Grüße

Hallo Yep,

habe das gleiche Problem und das hier gefunden:

http://www.autoteilestore.com/.../Wasserpumpe-grp_206.html

Für den 128er Riemen: Art.-Nr. 288143610

Gruß Abstoiber

Hi, danke für die Antwort. Hast du die schon bestellt und wird sie mit Dichtring geliefert?

Gruß

Nein, hab ich noch nicht bestellt, eben wegen der Dichtungsfrage.

Ich denke, die Dichtung ist nicht dabei - wenn Du die WaPu für den älteren AAU anklickst, werden unten 2 verschiedene Dichtungen angeboten. Ich weiß aber nicht, welche Dichtung zu welcher Pumpe gehört. Bei ATU das gleiche Problem.

Grüße

Ähnliche Themen

Ah, ich sehe wir haben EXAKT das gleich Problem. Also hier: WaPu

findest du die Pumpe, laut OE Nummer müsste dies das sein. Ich werde morgen bei uns im VW Zentrum anrufen und mir dort einfach den Dichtring zu der Pumpe bestellen, das müsste auf jedenfall klappen.

Gruß

Wow, die ist ja spottbillig! Holst Du den Riemen auch von dort?

Es geht aus dem Angebot nicht hervor, für welchen Typ die ist - sieht aber genauso aus wie die, die ich gefunden habe.

Das Riemenrad sieht irgendwie nach der Plastikversion aus, von der an anderer Stelle hier z.T. abgeraten wurde. Weiß aber auch nicht, ob es für den "neueren" AAU überhaupt eine andere Version gibt 😕

Die Idee mit dem VW-Händler für die Dichtung ist wohl die beste!

Grüße

Doch doch, in dem Angebot steht die Vergleichsnummer (030.121.005LX)drin und bei der Typenliste, ab Motornummer 015868 (Seite 3 der Liste)

Grüße

also du brauchst beim Polo zum Zahnriemenwechsel

den Zahnriemen: 030 109 119 A
die Wasserpumpe (tausch): 030 121 005 LX <-- Dichtung ist dabei
Schrauben für Keilriemenrad Kurbelwelle: 4x N 014 706 7
empfehlenswert wenn man schon dabei ist einen neuen Keilriemen: 030 903 137 E
und die Schrauben zum Spannen vom Keilriemen (gehen immer schnell an arsch): 034 903 555 B

macht laut meinen etwas veralteten original Preisen rund 120€

sodelle... das sollte reichen...:P ...

mfg Benni

Hallo,

ja, vielen Dank für die ausführlichen Infos!

Noch eine Frage: Welche Mengen an Kühlwasserzusatz brauche ich eigentlich? Brauche ich eine bestimmte Sorte?

Ist die Qualität der Zubehörteile okay oder oder sollte man gerade beim Zahnriemen (evtl. auch WaPu) lieber ein Originalteil von VW nehmen?

viele Grüße

Hi,

also Zahnriemen kostet original 24,20€ (030119109A). Ich würde da glaube ich nicht sparen. Kühlmittel der Spezifikation G11 ist von nöten. Schau mal auf www.vagcat.com da gibt es auch einen Onlinenersatzteilkatalog. Wieviel du brauchst steht im "Jetzt helfe ich mir selbst". Bin mir gerade nicht ganz sicher, aber ich glaube es waren 4,75L (bei denen ohne Ausgleichsbehälter war es weniger), kann aber auch sein das ich mich täusche, einfach mal nachlesen. Bei ner Mischung von 1:1 also 2,4L Kühlmittel. Kannst also 2L Kühlmittel reinkippen und den Rest wasser, dann hast du ne Mischung von 0,42:1.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Abstoiber

Hallo Yep,

habe das gleiche Problem und das hier gefunden:

http://www.autoteilestore.com/.../Wasserpumpe-grp_206.html

Für den 128er Riemen: Art.-Nr. 288143610

Gruß Abstoiber

Danke für den link ! ;-)

is ja wahnsinnig billig alles danke

Hey, super Link!! Vielen Dank! 🙂

Jetzt weiß ich auch, wo Du die OE-Nummern her hast.

Sind das Endpreise an der Theke des VW-Händlers, hast Du das schonmal ausprobiert?

Die WaPu ist Deiner Meinung nach als Zubehörteil okay? Hier ist der Preisunterschied ja schon ganz schön happig.

Bin vielleicht ein wenig paranoid, da Teileversagen hier=Supergau - habe zu diesem Thema bisher aber auch keine Erfahrung...

Gruß Abstoiber

Hi,

also ich probiere jetzt eine günstige Nachbaupumpe aber originalen Zahnriemen, wenn die Pumpe kaputt geht, stört's ja nicht so sehr. Es sei den die Riemeinscheibe reißt ab oder geht fest. Ich hoffe mal das passiert nicht. Für die Preise kannst du auch diese Seite nehmen: http://www.nininet.de/preise/index.php Das passt ziemlich genau.

Grüße

Hallo Yep,

ich seh schon: hier werde ich geholfen. Vielen Dank nochmal!

Ich denke, ich mach es genauso.

Wünsche Dir ein frohes Gelingen!

Gruß Abstoiber

Deine Antwort