ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Wasserpumpe wechslen.... PROBLEM!!!

Wasserpumpe wechslen.... PROBLEM!!!

Themenstarteram 16. Juli 2004 um 14:02

Hi Leutz!

Habe mal wieder ein Problem.... folgendes:

Wollte heute die WaPu wechseln.. habe dazu ne ganz gute Anleitung bekommen nur ein Punkt fehlt in der Anleitung...

Ich bin beim abmontieren der Riemenscheibe schon gescheitert *g*

Da ist ja in der Mitte die 19er Schraube und drum herum die 4 Inbusschrauben...

Wie bekomme ich die denn ab? Also die mittlere ist klar, halt durch das Loch im Radkasten, aber wie zur Hölle blockiere ich die Scheibe damit sie sich nicht mitdreht? Habs schon versucht mit Gang rein und Bremse treten und dann schrauben aber das geht net. Dann auch schon mit was zwischenklemmen aber die Möglichkeit fand ich nicht so das Richtige...

Muss ich denn alle Schrauben (19er und Inbus) oder nur die 19er abmachen?

Wenn ja wie blockiere ich die Scheibe halt?????

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen..... ;)

MfG anger

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 16. Juli 2004 um 14:48

Hallo!

Ich habe gerade (im Buch) mal nachgeschaut.

Die Scheibe kann doch dran bleiben.

 

Hinterer Zahnriemenschutz und Zahnriemen weg, drei Halteschrauben der WaPu raus, fertig.

Wenn sie ausgebaut ist, kannst du ja weiter sehen, ob und wie die Scheibe abgemacht werden muss.

Hat die neue WaPu eine Scheibe dran? Oder willst/musst du die alte nehmen?

Themenstarteram 16. Juli 2004 um 14:59

Neee ich meine nicht die Riemenscheibe der WaPu, ich meine die Riemenscheibe auf der der Riemen für die Lima läuft (auf der Kurbelwelle).

Die muss doch runter, weil sonste bekomme ich die Zahnriemenabdeckung + Zahnriemen nicht runter...

MfG anger

am 16. Juli 2004 um 15:12

Kein Problem!

Wenn der vordere Zahnriemenschutz ab ist (sind ja nur Klammern), siehst du unten das Rad auf dem der Zahnriemen sitzt. Rundrum sind die drei Schrauben der WaPu. Die kommen raus.

Die WaPu dient auch als Spannvorrichtung des Zahnriemens, deshalb müsste der jetzt runtergehen. Dann die WaPu wie beschriebnen mit dem hinteren Zahnriemenschutz rausholen.

Ich hoffe, dass das klappt, sonst muss ich mal weiter im Buch lesen ;-)

Themenstarteram 16. Juli 2004 um 15:16

Hmm dann lies bitte mal weiter....

Also um den Zahnriemen runter zu bekommen muss ich die Riemenscheibe aber ausbauen, weil ich ihn sonst nicht ab bekomme... Die Wapu bekomme ich auch nicht raus, weil da die hintere Zahnriemenabdeckung vor sitzt, die ich wiederum nicht ab bekomme solange diese dämliche Riemenscheibe drauf ist....

Ich bekomm einen Brechanfall.....

Das muss doch irgendwie gehen... :)

MfG anger

am 16. Juli 2004 um 15:18

P.S: Die Kurbelwellen-Keilriemenscheibe muss nicht ab! Die Wasserpumpe sitzt ja in der Mitte, zwischen Kurbelwellen-Keilriemenscheibe und Nockenwellenrad.

Themenstarteram 16. Juli 2004 um 15:23

Ja das stimmt, aber genau hinter der Scheibe sitzt die Zahnriemenabdeckung und ohne diese abzumachen bekomm ich die Pumpe nicht ab... Und um die Abdeckung ab zu machen muss die Scheibe runter... :)

MfG anger

am 16. Juli 2004 um 15:24

Diese ganze Abdeckung muss aber so abgehen - ohne die Kurbelwellen-Keilriemenscheibe rauszubauen.

Ich gucke gerade mal bei meinem, wie das in natura aussieht. Mit den Bildern in Büchern ist das ja so eine Sache.

am 16. Juli 2004 um 15:45

Nun, ich habe gerade mal geguckt.

1. Zylinder 1 auf Zündzeitpunkt stellen. Steuerzeiten...! Wird hoffentlich alles weitere in deiner Anleitung stehen! Z.B.: Kühlwasser raus und so weiter...

2. Wenn die äußere Zahnriemenabdeckung ab ist (die mit den Klammern), dann siehst du schon alles (Riemen/Scheibe der WaPu)

3. Nun musst du den Riemen entspannen (Schrauben der WaPu lösen) und abnehmen.

4. Hinteren Zahnriemenschutz (der am Block fest ist)entfernen (soweit das geht, ist alles mehrteilig)

5. Pumpe mit (restlichem) Zahnriemenschutz entfernen.

Die untere Zahnriemenabdeckung samt Keilriemen-Zahnriemenscheibe bleibt drinne.

Hilft das weiter?

am 17. Juli 2004 um 17:02

moin. ich hab den ganzen kram grad vor ein paar wochen auch gemacht.

erstmal die abdeckung runter.

und wenn du die wapu machst, mach gleich den zahnriemen mit.

und vorher den keilriemen runter von der lima und riemenscheibe.

wir habens so gemacht. wir haben eine kleine gabel geschweisst, mit der wir das nockenwellenrad oben festgehalten haben. dann kann sich nix mitdrehen, wenn du die riemenscheibe abschraubst (nur die eine große schraube in der mitte). natürlich nur solange der riemen noch drauf ist ;-)

nich lockerlassen, die sitzt mega fest.

wenn die 3 beschissen zu erreichenden schrauben der wasserpumpe gelöst sind, kann man die wasserpumpe mit einem schraubendreher hin und her bewegen. dadurch wird der zahnriemen ge-/entspannt. wenn du die wapu so drehst, dass der riemen locker ist, kannst du ihn abziehen.

nun die 3 schrauben der wapu raus und das wasser auffangen.

jetzt mit etwas fingerspitzengefühl die wapu raus und gut is.

beim zusammenbau musst du die position des nockenrads und riemenscheibe beachten. da is ne markierung dafür.

so müsste es klappen

Themenstarteram 17. Juli 2004 um 17:40

Alles klar.

Sowas wie mit Nockenwellenrad festhalten hab ich mir auch schon gedacht... aber dachte, dass der Zahnriemen das net hält...

Wie schaut das aus mit Zusammenbau? Auch am NW-Rad fest halten??? Wird dann der Zahnriemen nicht überlastet, weil wollte den sowieso gleich mit wechseln....

MfG anger

am 18. Juli 2004 um 0:42

Wieder ein Beispiel dafür, dass praktische Erfahrung immer gut ist. Auf so ein Buch alleine kann man sich anscheinend nicht so ohne weiteres verlassen. Ich hätte aber nicht gedacht, nachdem ich die Anleitung gelesen und mir das mal in natura angesehen habe, dass die Riemenscheibe wirklich runter muss.

Naja...ich wünsche dir da noch viel Erfolg und hoffe, dass ich wenigstens ein bißchen hilfreich sein konnte!

Themenstarteram 18. Juli 2004 um 9:34

Ja das stimmt...

Ich werde es einfach mal versuchen mit NW-Rad fest halten und so... Mal schauen ob ich es heute noch schaffe.

Mal schauen was bei raus kommt... :)

Kann mich ja dann wieder melden...

MfG anger

am 21. Juli 2004 um 21:16

ja beim zusammenbau hab ich das nw rad auch festgehalten. der riemen hält das hervorragend aus. die schraube muss glaub ich mit 120 NM angezogen. diese bücher sind zwar meist n super hilfe stellung aber manchmal muss man sich eben noch was einfallen lassen ;-)

hoffe ich konnte dir helfen.

am 1. September 2004 um 22:11

Ich bräuchte auch die Anleitung. Hat die jemand fuer mich?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Wasserpumpe wechslen.... PROBLEM!!!