Welche Waschanlagen sind die besten und schonensten?

VW Golf 4 (1J)

Guten Morgen allerseits,

da ich hin und wieder mit meinem Golf in die Waschanlage fahre, wollte ich mal wissen welche die Beste ist.

Waschanlagen sind ja bekanntlich nicht sehr lackschonend im Vergleich zur Handwäsche. Trotzdem gibt es auch dort große Unterschiede... es gibt die Waschstraßen mit lauter kleinen Gummistreifen an den Bürsten die das Auto quasi abledern. Dann gibt es wieder welche, die aus Kunststoff sind (ähnlich den Borsten der Zahnbürste).

Was ist noch am besten für meinen Lack. Effektiv sollte die Reinigung natürlich trotzdem sein.

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Abeicks

Such Dir eine gepflegte Textilwaschanlage. Gepflegt deshalb, weil sich der Dreck im Laufe der Zeit auch in den Textillappen absetzt (war jedenfalls in der, in der ich mal gearbeitet habe so).

Hallo !

Die Erfahrung habe ich auch gemacht.
Allerdings erst nachdem das Auto schon durch die Anlage durch war.
Das Ergebnis waren Lackschäden am ganzen Auto.

Zitat:

Original geschrieben von FallSoWireless

Kann man da mit auch Uni-Lack 'neifahren? (flashrot)

Ja, kein Problem. Mein Vater hat sich mit seinem Ver auch 'ne Zeit geziert. Nun fährt er nur noch nach Mr. Wash und läßt die Handwaschboxen links liegen.

Ich fahr, wenn ich fahr durch die Softec Textilanlage.
Sind glaub ich sogar vom ADAC getestet worden (das können sie wohl sehr gut) und für die Besten der Waschanlagen befunden worden.
Dafür sind die auch relativ teuer! Hab letztens 8,30€ für normale Wäsche mit Unterbodenwäsche aber ohne Wachs gezahlt.
Das Ergebnis war in Ordnung. (sehr gut möchte ich nicht sagen, da es trotzdem noch einige Schmutzige Stellen gab - Dafür waren aber keine Kratzer, Schmierer oder Wasserflecken drinne)

ich habe sehr gute erfahrungen mit waschanlagen gemacht, bei deren bürsten SofTecs verwendet wird...