ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Welche Wartung hat Priorität?

Welche Wartung hat Priorität?

Themenstarteram 14. November 2014 um 13:32

Hallo zusammen,

ich fahre seit 2 Jahren einen Mazda MPV, Bj. 2005 mit knapp 133.000 km auf dem Tacho.

Laut Buch müssten folgende Sachen gewartet werden:

100.000 km - Schaltgetriebeöl

120.000 km - Kraftstoffeinspritzung

120.000 km - Abgasrückführungssystem

120.000 km - Keilriemen

120.000 km - Kühlsystem

120.000 km - Bremsflüssigkeit

120.000 km - Fahrgastraumluftfilter

120.000 km - Ventilspiel

Ich wollte alles nach und nach erledigen. Ich denke, alles auf einmal machen zu lassen würde meinen finanziellen Rahmen sprengen.

Was würdet ihr als erstes tun, bzw. was gehört zu den wichtigeren Dingen und was kann noch ein bißchen warten?

Könnt ihr mir auch sagen, mit welchen Kosten ich ungefähr rechnen kann, damit ich mir eine Vorstellung machen kann, was dann auf mich zukommt?

Vielen Dank schon mal!

Gruß

radt

Beste Antwort im Thema

100.000 km - Schaltgetriebeöl

Drin lassen!

120.000 km - Kraftstoffeinspritzung

Was will man da "warten"?

120.000 km - Abgasrückführungssystem

In Ruhe lassen

120.000 km - Keilriemen

Zustand prüfen. Risse, Sprödigkeit

120.000 km - Kühlsystem

So lassen! Prüfen auf Undichtigkeiten und Frostschutz in ° C

120.000 km - Bremsflüssigkeit

Tauschen

120.000 km - Fahrgastraumluftfilter

Tauschen

120.000 km - Ventilspiel

Prüfen lassen

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 15. November 2014 um 16:35

"Kraftstoffeinspritzung meint er vllt den kraftstofffilter."

Ne, den Filter hab ich letzten Monat schon gewechselt.

Die Kraftstoffeinspritzung steht tatsächlich im Buch und zwar bei:

20/60/120/180.000 km

bzw.

1/3/6/9 Jahren

Kontrolle, gegebenenfalls Reinigung, Reparatur, Einstellen oder Ersetzen.

Zitat:

@Brixxi schrieb am 15. November 2014 um 15:56:22 Uhr:

 

Wie bitte? an meinen bisherigen 8 Autos habe ich weder das Getriebeöl noch die Kühlflüssigkeit gewechselt,und alle liefen über 8 Jahre ohne Probleme und fast alle schafften die 200000km mühelos!!

Und? Mit welchem bist du komplett von Null bis 200 000 km durchgefahren?

Ganz davon abgesehen, nur weil du (oder die Vorbesitzer vielleicht) das nie gemacht haben, heißt es ja nicht, das es richtig ist!

getriebeölwechsel ist heutzutage ja leider kein bestandteil des wartungsplans mehr.

ich wechsle es (bzw. lasse wechseln) beim ersten service (diesmal also bei 35.000km), dann nochmal beim 2ten service und danach frühestens alle 70.000km oder bei jedem 2ten service.

Wenn man sich nach den Herstellerangaben richtet, so ist es was dieses bzw mein Fahrzeug betrifft, nicht notwendig ein neues Getriebeöl einzufüllen.

Meine persönliche Erfahrung ist die, ein neues bzw gewechseltes Öl kann nie schaden.

Werdegang:

leichtes hackeln, nur sehr minimal bei Schaltvorgängen.

Würde jemand fremdes mein Fahrzeug bewegen würde er unter Umständen nichts bemerken.

Im Zubehör laut deren Liste Alpine gekauft.

Eingefüllt.

Das hackeln wurde direkt beim ersten fahren deutlich negativ bemerkbar.

Je wärmer das Getriebe bzw Öl wurde, deutliche Zunahme des hakelns und spürbare Widerstände bis in den Ganghebel.

Mist dachte ich.

Nach langem hin und her Auskunft vom Fach, es gehört ein G 060 726 A2 in einem FSQ 5 Gang Getriebe. Eben dieses.

Beim Händler erworben, die Flasche ca 10 Euro, das x 2.

Beim Ablassen war die Plürre dünn wie Wasser. Gut, ich hatte ca 100km hinter mir und dachte, jetzt bietet es sich an.

Also raus damit.

Neues rein.

Probefahrt.

Deutlich besser.

Jetzt wo es einige Kilometer drinn ist, ein Unterschied um Welten. Auch zudem Öl was ursprünglich einmal drin gewesen ist.

Ich für meinen Teil bereue den Wechsel nicht, auch wenn der Hersteller andere Angaben macht.

mfg

Bei meinem RAV4 steht dieser Wechsel alle 15.000 km im Wartungsplan. Lasse das auch regelmäßig machen. Somit kein Wartungsstau. Habe auch eine tolle Werkstatt. Zahle da für die komplette Inspektion mit allen Flüssigkeiten etc. 262 €. Also was solls, auch wenn es mal 2 Inspektionen im Jahr sind. Aber die Karre ist ok und ohne Mängel.

Themenstarteram 25. November 2014 um 12:47

Danke für die Antworten, aber es hat sich jetzt eh erledigt --> Motorschaden, werde nichts mehr investieren...

Zitat:

@radt schrieb am 25. November 2014 um 13:47:33 Uhr:

Danke für die Antworten, aber es hat sich jetzt eh erledigt --> Motorschaden, werde nichts mehr investieren...

Dann hast deine Prioritäten falsch gesetzt

Zitat:

@vw tsi schrieb am 25. November 2014 um 13:55:40 Uhr:

Zitat:

@radt schrieb am 25. November 2014 um 13:47:33 Uhr:

Danke für die Antworten, aber es hat sich jetzt eh erledigt --> Motorschaden, werde nichts mehr investieren...

Dann hast deine Prioritäten falsch gesetzt

ist dir heute langweilig??

Zitat:

@radt schrieb am 25. November 2014 um 13:47:33 Uhr:

Danke für die Antworten, aber es hat sich jetzt eh erledigt --> Motorschaden, werde nichts mehr investieren...

warum hats den denn zerlegt?

Zitat:

@Brixxi schrieb am 25. November 2014 um 13:58:31 Uhr:

Zitat:

@vw tsi schrieb am 25. November 2014 um 13:55:40 Uhr:

 

Dann hast deine Prioritäten falsch gesetzt

ist dir heute langweilig??

@ Brixxi geh spielen :D

Zitat:

@vw tsi schrieb am 25. November 2014 um 17:42:37 Uhr:

Zitat:

@Brixxi schrieb am 25. November 2014 um 13:58:31 Uhr:

 

ist dir heute langweilig??

@ Brixxi geh spielen :D

doch langweilig!!

Themenstarteram 25. November 2014 um 19:25

Vor 1 Woche kam es während der Fahrt zu kurzen ruckartigen Aussetzern, Rucklern, wie wenn jemand immer ganz kurz auf die Bremse tritt. Am selben Tag kam es noch dazu, dass der Motor lauter wurde (Klappern bzw. Klopfen, Klackern). Am nächsten Tag wurde er in die Werkstatt gebracht. Der Meister sagte, wenn ich Glück habe, ist ein Injektor kaputt, wenn ich Pech habe, ist es ein Motorschaden. Am selben Tag rief er an und sagte es ist leider ein Motorschaden. Er sagte, um herauszufinden, was kaputt ist, Kolben oder Pleuellager usw., müsste er den Motor zerlegen. Habe ich nicht machen lassen, weil ich jetzt nichts mehr investieren will.

Als wir vor 2 Jahren das Auto kauften, habe ich noch die Injektordichtungen und das Ölsieb austauschen lassen. Hatte in verschiedenen Foren von Motorschäden durch defekte Dichtringe gelesen.

Eigentlich dachte ich, ich bleibe davon verschont, aber wer weiß, vielleicht gab es eine andere Ursache...

Zitat:

@radt schrieb am 25. November 2014 um 20:25:21 Uhr:

...

Am selben Tag rief er an und sagte es ist leider ein Motorschaden. Er sagte, um herauszufinden, was kaputt ist, Kolben oder Pleuellager usw., müsste er den Motor zerlegen. Habe ich nicht machen lassen, weil ich jetzt nichts mehr investieren will.

...

Hoffentlich hat er Dir noch den obligatorischen Abzocker-Euro geboten. Kann man aber nichts dran ändern. Leute ohne Fachwissen werden gnadenlos über den Tisch gezogen. Kam der Defekt kurz nach dem Ventilspieleinstellen?

Themenstarteram 25. November 2014 um 21:03

Hatte noch keine Zeit, irgendwas machen zu lassen.

Ne, er ist immer fair gewesen, ist kein Abzocker.

Zitat:

@radt schrieb am 25. November 2014 um 22:03:49 Uhr:

Hatte noch keine Zeit, irgendwas machen zu lassen.

Ne, er ist immer fair gewesen, ist kein Abzocker.

Das können Laien doch gar nicht beurteilen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Welche Wartung hat Priorität?