ForumBMW i3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i3
  7. Welche Wallbox zum Laden?

Welche Wallbox zum Laden?

BMW i3 I01

hallo.

habt ihr Empfehlungen oder doch gleich die von Bmw

Beste Antwort im Thema
am 1. Juli 2020 um 13:12

Zitat:

@dedetto schrieb am 1. Juli 2020 um 14:43:41 Uhr:

Versuch mal eine für eine Wohnanlagen Tiefgarage eine Erlaubnis für eine 22kW Wallbox zu bekommen... Da kriegst du z.Z. oft nur 64kW für die ganze Tiefgarage verteilt auf die Anzahl der Wohnungen. Vereinfacht gesagt: Du (oder die Eigentümerversammlung) musst entscheiden 3 * 22kW, 6 * 11kW oder für alle 3,7 kW. Die beste Lösung für alle: 3,7kw hardwaremäßig einphasig begrenzt, dann gibt es keine Diskussionen.

Die beste Lösung ist schlicht ein Lademanagement mit ggf. 3.7kW Mindestleistung. Dann ist jeder sicher, mindestens 3.7kW (über Nacht also ca. 30kWh) in den Akku zu bekommen. Bei weniger Bedarf halt auch mehr. 30kWh sind immerhin mindestens 100km/Nacht - selbst bei Fahrzeugen wie einem eTron oder iPace. Somit würde jeder, der nicht mehr als 100km/Tag fährt schon mal kein Problem mehr haben.

Zitat:

@mckuebler schrieb am 1. Juli 2020 um 14:56:55 Uhr:

Das ist alles gut und schön, aber lade mal mit 3,7KW einen iPace mit dem großen Akku.

Die Frage ist doch nicht, ob man seinen Akku von 0-100% über Nacht voll bekommt. Die Frage ist doch, ob man seinen täglichen Bedarf (=Strecke) abgedeckt bekommt. Ich kriege über meine PV den eGolf auch nicht täglich voll geladen. Trotzdem fahre ich nur mit PV Strom. Mit 3,7kW kann der iPace Fahrer jeden Tag problemlos 100km fahren. Fährt er mal einen Tag nicht (oder weniger oder kann länger laden), dann steigt sein Ladestand bzw. die Reichweite sogar weiter an. Ein Problem hätte nur derjenige, der täglich 200-300km fährt. Das dürften allerdings die wenigsten sein. Zudem kann man dann evtl. zwischendurch an einen HPC Lader gehen (hier ist halt die DC-Ladeleistung des Fahrzeugs entscheidend). Wer das nicht mag, wird eh bei Bedarf bei einem Diesel bleiben.

Wenn das Ganze dann noch über ein Lastmanagement läuft, die 3.7kW also das Minimum darstellen, entspannt sich die Situation weiter.

Will sagen: Für VIELE (wenn nicht die allermeisten) sind 3,7kW gar kein Problem. Für manche mag das natürlich anders aussehen.

Und diese Betrachtung dürfte Langfristig gültig sein. Denn die Verbräuche der Fahrzeuge (meine angenommenen 30kWh/100km sind ja schon unverschämt hoch) sowie die täglichen Fahrstrecken werden wohl kaum signifikant weiter steigen. Eher im Gegenteil. Und wenn der iPace-Fahrer dann in einen Kona oder iD.3 umsteigt, dann sind die 30kWh Nachtladung plötzlich schon 150-200km Strecke am Tag.

383 weitere Antworten
Ähnliche Themen
383 Antworten
am 28. November 2018 um 16:48

Der Fairness halber: Ich fahre seit 8 Monaten einen Hybrid und auch einen BEV. Ich habe die Mobilität meiner eCharger nie verwendet! Da, wo ich unterwegs bin, ist Typ2 oder CCS immer verfügbar gewesen und notfalls (bei meinen Eltern) tat's das Schuko-Netzteil auch.

Ich habe den Go-eCharger wg. seiner API Schnittstellen, seiner Möglichkeiten und: Ich habe 4 CEE Dosen in der Garage setzen lassen (je 2 Dosen parallel) und kann ihn so je nach Fahrzeug in der Garage passend umhängen ;)

Zitat:

@satfee schrieb am 27. November 2018 um 16:20:20 Uhr:

hallo.

habt ihr Empfehlungen oder doch gleich die von Bmw

für unseren bestellten i3 habe ich mich für eine 11 kw/h Wallbox von Mennekes entschieden, die mir mein (Mennekes zertifizierter) Installateur für ca 900€ incl Montage in der Garage anbietet. Der Anschluß an die Hausverteilung kommt noch hinzu.

Das Kabel mit Typ 2 Stecker ist 7,5 m lang, der passende DC FI Schutzschalter ist in die Box integriert.

Kabel lege ich 5x6 mm², das reicht später dann noch für 22 kw/h, sollte es mal nötig werden.

Danke für eure tipps. ich denke ich werde die von heidelberger nehmen, da ja nur für notfall daheim ist. auswärts lsden ist ja weitaus billiger , bei maingau kosten 20kw gerade 1,50 euro

Zitat:

@Nothbuddy schrieb am 28. November 2018 um 14:48:40 Uhr:

Z.B. Bei Reichelt ;)

Achtung: gibt eine einphasig mit 7.4kw

auch hier noch die Anmerkung: in Deutschland ist einphasig mit 7,4kw nicht erlaubt. Maximal 20A (4,6kW) zur Vermeidung von Schieflast.

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 28. November 2018 um 18:09:14 Uhr:

...

Das Kabel mit Typ 2 Stecker ist 7,5 m lang, der passende DC FI Schutzschalter ist in die Box integriert.

Kabel lege ich 5x6 mm², das reicht später dann noch für 22 kw/h, sollte es mal nötig werden.

Auch bei uns liegt ein 5x6mm² Kabel vorsorglich für die Zukunft zur Wallbox.

FI, Überspannungsschutz und ein (nicht zwingend erforderlicher) Unterspannungsauslöser allerdings im Hausanschlusskasten.

Für unseren 225xe verrichtet das Vorgängermodell von BMW, das Modell i Wallbox Pure 3D (Gebraucht: 150,-), ihren Dienst.

Mit max. 20A versorgt sie unseren Kleinen mit gemessenen 12,5A Ladestrom.

Und wenn das Auto gegen was (elektrisch) Größeres getauscht wird, wechseln wir einfach die Wallbox und gut ist. ;)

Themenstarteram 30. November 2018 um 8:32

habe jetzt die geordert https://www.amazon.de/.../ref=cm_sw_r_other_apa_xtpaCbHVZTASR

Bei meinem Versorger wäre der Anschluß einphasig mit 7,4 kW wegen Schieflast nicht zulässig. Es ist ja auch nicht so, dass in der eigenen Installation nichts passiert. Es hängen im Umfeld ja noch mehr User auf dieser Phase. Ein FAchbetrieb darf das nicht anschließen.

Da würde ich nochmal drüber nachdenken.

Was hast du eigentlich als Zuleitung verlegt? Du musst mindestens schon mit 2,5 mm² zur Box kommen. Hat man in der normalen Hausinstallation ja auch eher nicht. Und sollte ein neues Kabel von der Box zur Verteilung verlegt werden müssen, wäre 3 phasig ja kein Ding.

Bei den technischen Daten der Box steht nichts von einem DC FI Schutzschalter. Ist der integriert? Der ist verpflichtend. Wenn nicht in der Box vorhanden muss er in der Hausverteilung nachgerüstet werden.

am 30. November 2018 um 11:13

Also ich hätte auch keine 7.4kw Box genommen. Für wenig mehr gibt's 11kw 3phasig.

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

https://esl-shop.de/de/...n-elektroauto-walli-light-11kw-typ2.html?...

https://esl-shop.de/de/wallbe-eco-11kw-elektroauto-wallbox.html

Ich habe ja 2 Go-E und habe extra, weil mein PHEV 1phasig auf L1 lädt und der eGolf 2phasig auf L1+2 die Phasen in den CEE drehen lassen, so dass der PHEV auf L1 und der eGolf L2+L3 lädt um die Schieflast zu vermeiden.

beim i3 wird sowieso nur eine phase genutzt, also jede 3 phasige sinnlos. ich kann zumindest mit 7,2kw box auch auf 4kw drosseln. die verkabelung wird ja extra vom verteilerpunkt angespeist. pvasenaufteilung ist kein pro lem, habe jetzt schon auf 1 phase fast 3,6kw.

am 30. November 2018 um 20:08

Der i3 kann doch (zumindest optional, bin da aber kein Spezi) mit 11kw Laden (was 16A auf 3 Phasen entspricht).

Ich würde die Anschaffung halt zudem nicht am aktuellen Fahrzeug orientieren, sondern generell betrachten.

Zitat:

@satfee schrieb am 30. November 2018 um 09:32:59 Uhr:

habe jetzt die geordert https://www.amazon.de/.../ref=cm_sw_r_other_apa_xtpaCbHVZTASR

Das verstehe ich nicht... Was hat Dich von der Heidelberg weggebracht, um eine 7,4kW-Box zu ordern?

Der i3 lädt dreiphasig mit 11kW und die Heidelberg ist ein ganz solides sehr günstiges Teil ohne Schnickschnack aber für den i3 genau richtig (hängt bei mir nun in der Garage wenngleich der i3 erst im neuen Jahr kommt).

Der i3 lädt seit der 120 Ah Version serienmäßig 3 phasig mit max 11 kW/h.

Das hat vorher ( Schnellladen AC/DC) 990€ Aufpreis gekostet. Gibt es Fahrzeuge, bei denen das nicht mitbestellt wurde :eek: ?

am 30. November 2018 um 20:38

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 30. November 2018 um 21:33:48 Uhr:

Der i3 lädt seit der 120 Ah Version serienmäßig 3 phasig mit max 11 kW/h.

Das hat vorher ( Schnellladen AC/DC) 990€ Aufpreis gekostet. Gibt es Fahrzeuge, bei denen das nicht mitbestellt wurde :eek: ?

Sowas würde mich auch immer wundern. Ich kriege morgen meinen eGolf und habe CCS mitbestellt, auch wenn ich es wohl kaum brauchen werde. Sowas gehört einfach in ein vernünftiges eAuto.

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 30. November 2018 um 21:33:48 Uhr:

Der i3 lädt seit der 120 Ah Version serienmäßig 3 phasig mit max 11 kW/h.

Wieso gibt BMW eigentlich als einziger Hersteller die Akkukapazität in Ah und nicht kWh an?

Und wieso gibst du der Ladeleistung die Einheit kW/h? Was issn das überhaupt? PS pro Stunde? ;)

Mein Gott , jeder weiß was gemeint ist. Sonst hast du keine Sorgen?

schreibt der User

Und was hat

Zitat:

@MartinBru schrieb am 30. November 2018 um 21:45:01 Uhr:

Wieso gibt BMW eigentlich als einziger Hersteller die Akkukapazität in Ah und nicht kWh an?

mit dem Thema „Wallbox“ zu tun?

schreibt der Moderator.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i3
  7. Welche Wallbox zum Laden?