ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Welche Verstärker Leistung für meinen Sub.?

Welche Verstärker Leistung für meinen Sub.?

Themenstarteram 29. März 2009 um 20:35

Hallo.

Ich habe mir heute ein Subwoofer Hertz HX 250 gekauft.

Technische Details:

900 Watt Max.

450 Watt RMS

4 Ohm

Wie viel RMS sollte nun der Verstärker am besten haben? Sollte er 450 nicht überschreiten? Oder wie viel ist am besten?

Sollte ich mir eine 2 Kanal- oder ein Mono- Verstärker am besten zu legen?

Vllt. Hat jemand von euch ja auch einen Verstärker zu verkaufen.

Mein Budget ist leider nicht sehr hoch. ^^

mfg

Ähnliche Themen
46 Antworten

Gut, also einigen wir uns darauf, dass Clipping für einen Subwoofer einfach nicht gut ist und ihn kaputt machen kann.

Themenstarteram 1. April 2009 um 18:24

puha....

ihr überfordert mich :D aber danke für alles

habe mir jetzt ein HIFONICS ZEUS ZS-6000 MK2 unter die lupe genommen....was hält ihr davon?

Ich mag Preis/Leistung bei Hifonics nicht. Hol dir ne Carpower Wanted 2/300 die kann das selbe und kostet weniger. Oder hol dir von dem Geld ne gebrauchte Eton PA1502, die kann viel mehr.

Themenstarteram 1. April 2009 um 20:07

habe ich heute versucht wurde aber überboten in den letzten 3 sekunden :(

mal sehen was ich noch so bei ebay finde :D

ist das diese Carpower Verstärker MK2 (http://www.yatego.com/.../...r-wanted-2-300-mk2--2-kanal-auto-endstufe) den du meinst

Ja die hat er gemeint ... 

Zitat:

Original geschrieben von Frack

Ich mag Preis/Leistung bei Hifonics nicht.

Lasst doch mal endlich Hifonics und Crunch in Ruhe !!:rolleyes:

Ich hatte bis vor einiger Zeit eine Hifonics, die noch nicht mal Anschlussterminals hatte, sondern nur zwei herauskommende Kabel. Die hielt mir über 12 Jahre durch und war damals schon nicht neu !

Und diese Hightech-Super-Monoblöcke usw usw.. sind auch ok, hab selber schon gehört, da schwabbelt der Bass nicht !

Und Crunch kostet eben einfach weniger, es muß den Vergleich mit Eton oder Helix usw nicht standhalten !!

Gruß !

Themenstarteram 1. April 2009 um 20:42

hmmm......ja da hast du bestimmt recht

will am liebsten ein verstärker mit Fernbedienung.......aber das ist ist erst mal egal brauche schnell ne stufe weil ich nächste woche mit dem umbau anfangen will :D

Zitat:

Original geschrieben von Inet.King

habe ich heute versucht wurde aber überboten in den letzten 3 sekunden :(

mal sehen was ich noch so bei ebay finde :D

Heute lief gar keine Auktion ab !

Fehlende Fernbedienung kannst du auch durch Fader ersetzen, falls du ein Radio mit zwei Kanalpaaren hast, außer man gehört zu denjenigen, die dauernd am Klang herumstellen müssen (soll nicht heissen, daß es nicht praktisch wäre, aber man muß es nicht haben).

Sag mal alle bisherigen Komponenten und Preisvorstellung für die Endstufe.

Du mußt hinterher ja auch noch Geld übrighaben für Kabel !

Ich sag ja nicht das HiFo generell schlecht ist.

Die haben sich die letzten Jahre sehr auf ihren Lorbeeren ausgeruht und währendessen in der Billigschiene mit Koaxen u.Co den Namen ausgeschlachtet. Das einzige, mal abgesehen von besagtem Koax Kram, von dem ich wirklich abrate sind die fertig Bandpässe weil sie in der Regel nur voll auf Pegel getrimmt sind.

Ich finde nur dass das Preisleistungsverhältnis nicht passt. Für das was man bekommt sind die HiFo Geräte einfach nur zu teuer.

Ich hatte selbst vor der PA1502 eine ZX4...irgendwas. Da liegen Welten dazwischen aber die HiFo war neu damals quasi selbe Preisklasse wie die Eton.

Ja, aber hier geht es ja um Endstufen, nicht um Koax oder beleuchtete Würgebandpässe.

So eine (neu und mit Pegel-FB, 600 Watt, komplett ausgestattet mit allen Reglern) wäre für den TE gut gewesen, hat nur 120 € gekostet ! Da macht man nichts falsch. Sieht auch innen sauber aus. (natürlich, ein Highlight ist es auch nicht ........)

Themenstarteram 2. April 2009 um 17:45

So habe mir jetzt einen Verstärker gekauft.

Nun brauche ich etwas eure HILFE.

Habe jetzt alle komponenten zusammen bis auf den "kleinkram"

Meine Listen an Geräten : - Hertz HX 250

- Eton PRO 170

- RTO SX-4002 Endstufe ( bitte nicht lachen :D )

- Carpower Verstärker MK2

- Alpine Ida-x200

Den Sub. will ich in der Reserveradmulde bauen und dann einen doppelten Boden rauf bauen(Auto: Neuwagen Polo 9n3).

Die Türen will ich dämmen ---- mit AluButyl 2,2 mm ( da brauche ich 2,5 m² wurde mir gesagt)

Jetzt meine frage was brauche ich noch alles wie z.B: Kabeln, Sicherungen, Verteilern......und und und

welche Kabel stärke... könnt ihr mir da helfen und vllt Tipps und anregunggen geben.

Vllt. sogar ein link wo man alles gut Bestellen kann

 

mfg

am 3. April 2009 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von BassSuchti

Bevor der Sub dadurch kaputt geht, drehst du automatisch leiser, weil er nämlich im Extremfall übersteuert. Das zerstört den Klang und du drehst runter ;)

Aber so weit wird es nicht kommen, denk ich mal ... nicht beim normalen oder lauten Musik hören

 

Kannste bedenkenlos nehmen

Sach mahl Hast du DD SUP????  wiel ich wiel mir die 2 DD512 Hollen Sint recht Künstig und ich habe schonn 2 MONO Plöcke da für mit je 350WATT RMS an 4Ohm und der DD512 hatt ja nur 250RMS an 4Ohm

 

 

am 3. April 2009 um 16:46

Zitat:

Original geschrieben von Inet.King

So habe mir jetzt einen Verstärker gekauft.

 

Nun brauche ich etwas eure HILFE.

Habe jetzt alle komponenten zusammen bis auf den "kleinkram"

 

Meine Listen an Geräten : - Hertz HX 250

- Eton PRO 170

- RTO SX-4002 Endstufe ( bitte nicht lachen :D )

- Carpower Verstärker MK2

- Alpine Ida-x200

 

Den Sub. will ich in der Reserveradmulde bauen und dann einen doppelten Boden rauf bauen(Auto: Neuwagen Polo 9n3).

Die Türen will ich dämmen ---- mit AluButyl 2,2 mm ( da brauche ich 2,5 m² wurde mir gesagt)

Jetzt meine frage was brauche ich noch alles wie z.B: Kabeln, Sicherungen, Verteilern......und und und

welche Kabel stärke... könnt ihr mir da helfen und vllt Tipps und anregunggen geben.

Vllt. sogar ein link wo man alles gut Bestellen kann

 

 

mfg

So wie du schreibst was du hast Solltest du

 

 

 

 

 

ein 50mm2 + Kabel nehmen und ein 50mm2 - vorne von der BATT nach hinden in den Kofferraum die + u - dann zur CAP mit 1  oder MAX 2 Farat. dann mit 10mm2 Kabel zu den Endstufen aber die Kabel sollten nicht länger wie 30cm sein weil sonst die CAP die Richtige Funktion nicht mehr hat das heißt sie Würde trecke und schalte nur noch an wen die Last zu hoch ist wen das Licht schon Flackert.

 

 

 

 

 

vorne wo du das + Kabel im Motorraum anschließt solltest du eine 150A ANAL Sicherung einbauen das reicht.

 

 

 

 

 

DAS SUP LAUTSCHBRECHER Kabel sollte auch ein 2x5mm2 Kabel sein für die Lautsprecher würde ich ein 2x2.5mm2 Kabel nehmen das reicht. und dann braust du 3 Chnkapel je 5m lang vom AUTO RADIJO nach hinden zu den Endstufen aber nicht mit dem Stromkabel verlegen das Strom Kabel auf der Fahrerseite und die Chinkapel auf der beifahrer Seite  bei den LAUTSCHBRECHER Kabel ist es zu 50% egal wo die lang gehen. aber sollte nicht Unbedingt an ein + KAPEL lang gelegt werden.

@ BONG18-MEISTER

Tu mal was für deine Rechtschreibung. Das kann man ja fast nicht lesen. Selbst als Legastheniker könnte man zumindest mal jemand anderen als Kontrolle drüber schauen lassen wenn man etwas öffentlich postet. Wenn Deutsch nicht deine Muttersprache ist tuts mir Leid. Aber du musst echt was tun. Meine Rechtschreibung ist auch nicht die beste und meine Texte übersäht von Tippfehlern und oft umgangssprachlich oder "in Dialekt" , aber ich schau zumindest dass man die Sätze lesen kann.

50mm² ist extremST überdimensioniert für die Endstufen ;)

Ein 35mm² reicht bei dem Betrieb dicke, dazu eine Sicherung mit maximal 150A. Ein 1F Kondensator kann nicht schaden, der dient aber nur der glättung der Spannung. Wenns Stromprobleme gibt, flackerndes Licht oder so, muss vorne ne stärkere Starterbatterie rein. Bzw dann ist die jetztige vll. etwas Altersschwach, zu Spannungseinbrüchen sollte es bei den Verstärkern bei richtiger Verkabelung eigentlich nicht kommen.

Für Masse reicht ein kurzes Kabel zu nem guten Massepunkt an der Karosse, z.b. nem Gurtschloss. Und ein Zweites kurzes als Verstärkung vorne zwischen Batterie und Massepunkt. Direkt von Vorne nach Hinten zu legen wäre natürlich besser.

Als Verteiler kannst du einen Kondensator nehmen, oder solche vergoldeten Verteilerblöcke. Allerdings musst du, wenn du mit dünnerem Kabel zu den Endstufen weiter gehst nach maximal 30cm wieder eine entsprechende Sicherung einbauen.

Für das Frontsystem wie gesagt ein 2x2.5 Kabelpaar. Und für den Sub 2x4mm².

Ich weiß nicht ob du in deinem Auto noch Adapterringer für die Türen brauchst. Aber ob du sie brauchst oder nciht, wenn es möglich ist würde ich die Lautsprecher auf MDF oder Multiplex Ringe setzen. Also vll. noch ne schnell im Baumarkt ein kleines Stück Holz holen und die Stichsäge bereithalten.

Themenstarteram 3. April 2009 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von Frack

 

50mm² ist extremST überdimensioniert für die Endstufen ;)

Ein 35mm² reicht bei dem Betrieb dicke, dazu eine Sicherung mit maximal 150A.

So ich habe auch schon eher an 35 mm² gedacht. Kann ich da ein Set nehmen oder ist das nicht zu empfehlenswert (z.B.: http://www.carhifi-store-buende.de/.../ )

Ein Kondensator wollte ich erst mal nicht haben. Versuche es erst mal ohne.

"Und ein Zweites kurzes als Verstärkung vorne zwischen Batterie und Massepunkt."---- Wie soll ich das Verstehen? Wo hin? Ich kenne das nur von der Endstufe aus. Kann ich beide Masse Kabel der Endsufen an/auf einen Massepunkt setzen?

Adapterringer aus MDF habe ich schon 26 mm stark ich hoffe das reich :D

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Welche Verstärker Leistung für meinen Sub.?