ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. welchen sub kaufen ?

welchen sub kaufen ?

Themenstarteram 17. Juli 2007 um 18:40

halli hallo :)

ich bins schon wieder... ;)

hab mir ja (wie manche schon wissn)

das frontsystem

http://www.mac-audio.de/.../produkte_detail.asp?...

und die endstufe

http://www.mac-audio.de/.../produkte_detail.asp?...

bestellt.... dauert leider noch 3 wochen, bis die endstufe geliert wird "heul"

naja...jedenfalls wollte ich mich jetz doch schonma nach dem passenden subwoofer umschauen...

sollte keine riiiiieeeeßen kiste sein, und so um die 100-130 euro kosten..... vlt auch 150, je nach dem, was ihr mir so empfehlt.... preisleitungsverhältnis muss halt passen

auf was muss ich da achten, wenn ich so n ding suche?? wollte mich auch so schona umschauen, weiß aber nicht, wie viel watt und so weiter ich dafür am besten nehme.. gebt mal tips :-)

(is nen Astra Coupe mit vom fahrrerraum getrennten kofferraum.... aber einige von euch haben gesagt, dass da auf jeden fall noch genug druck durchkommt....)

dann schießt mal los, jungs :)

PS: Musik is vonehmlich hiphop, aber auch deute rock musik, pop... und und und :) aber meißt hiphop

Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 17. Juli 2007 um 18:47

...und wo is der unterschied zwischen

Bandpasskisten und Bassreflexgehäuse ?

am 17. Juli 2007 um 20:21

ja jenny, mal wieder :D.

bandpass:

kombination aus br + cb. haupresonator ist der port. das chassi sitzt im inneren des gehäuses. der woofer gibt ein speziel durch den port und die beiden unterschiedlichen volumen abgestimtes fqz band wieder. grob gesagt bestimmt die cb die hauptabstimmung des bp und die vent kammer den pegel sowie die fqz band breite. der port ist dabei immer in abhängigkeit ein sehr wichtigste abstimmmittel. wenn ein bp richtig auf ein fahrzeug abgestimmt ist, ein sehr geiles treibmittel :D.

br:

ist das prinzip in dem der woofer mit hilfe eines zusätzlichen resonators den schall wiedergibt. das br rohr/port stellt dabei das "letzte aufbäumen" des woofers dar ab welchem punkt er abfallen wird. br häuser haben im vergleich zu cb zumeist mehr pegel bei zumeist "etwas weniger" tiefgang. stellen aber einen guten komprimis zwischen pegel, präzision und tiefgang dar.

zum woofer. das sagte ich ja schon entweder den mb quart pwe oder in dieser preisklasse bis 150 euro auch noch der peerless reso 12". worauf du achten solltest? deine stufe gibt die brückenleistung bei 4 ohm ab. also sollte der woofer auch eine entsprechende anschlussimpedance besitzen. weiterhin ist bei der leistung ein höherer wirkungsgrad nicht ganz verkehrt.

alex hat ne neue freundin NANANANANA!!!

das sag ich deiner FRAU!!!!

ausserdem musst das verständlich erklärn:

BR: teller wird auf eine seite des hauses geschraubt und dann gibts da noch n loch wo die luft innendrin raus kann.

BP: im haus is ne trennwand die das haus in 2 zimmer aufteilt, auf die trennwand wird der teller geschraubt und bumst in beide zimmer. ein zimmer davon hat nen loch wo der bass raus kann, dann isses einfach ventiliert. kommt der bass aus beiden zimmern raus weil in beiden ein loch is, isses zweifach ventilierter bandpass.

 

OG carauTCohanZZ

Hi

Cool das FS was du gekauft hast sieht irgendwie verdammt nach dem Phase Linear CFS aus. Liegt wohl daran das Phase von MAC Audio aufgekauft wurde. Nur das MAC Audio da jetzt auch Mac Audio drauf schreibt. Obwohls irgendwie dumm ist denn Phase Linear stand immer für bessere Qualität.

Naja mal zum Subwoofer:

Ich halte ein geschlossenes Gehäuse immernoch für die beste und einfachste Lösung.

Im Bereich der 150 Euro würde ich den Eton Crag empfehlen. Den konnte ich schon als 25er in nem Scirocco hören und da ging der verdammt gut ab.

Ist preis/leistungsmäßig eigentlich ok.

Ich selber nutze einen Soundstream T4. Das ist ein sehr guter Allrounder. Kannst in Ebay mal schauen. Da gehen die teilweise für etwa 150 Euro weg. Sind dann zwar gebraucht aber nicht älter als 1 Jahr und somit noch mit Restgarantie.

MFG Timo

am 17. Juli 2007 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von Landwirt

ausserdem musst das verständlich erklärn:

 

OG carauTCohanZZ

ja eine hand wäscht die andere, ne :D:D. ja chris keine sorge mei frau is immer mit dabei :D:D

ja die weiss scho dass die aufpasse muss!!! :D:D

und timo der saundstriem is aber n doppel-dual-zweifach-eins-ohmer!

und da bringt der uns leider net viel :(

wie gehts eigentlich deiner ex? was macht der ihr anlach? :)

grüße auch an euer kind.

 

OG carauTCohanZZ

Hi

Stimmt der Soundstream ist ein 2x 1Ohm. Aber gerade bei Hip Hop läuft der richtig geil.

Mmm der soll dann wohl an die gezeigte Endstufe mit ran oder wie???

Dann bringts nix richtig. Dann vielleicht doch eher der Eton Crag.

Ähm meine Ex ist inzwischen wieder aktuell. Sie ist dann doch wieder runter gekommen und es hat sich eingerenkt. Mein Auto hat sie Gott sei Dank auch so gelassen wie es war. Warum auch ein funktionierendes aufeinander abgestimmtes System zerlegen.

MFG Timo

am 18. Juli 2007 um 1:37

hihi ok kool timo. so is auch besser für eure tochter.

ausserdem is zusammenwohnen billiger und du kannst mehr für die anlage ausgeben hihi.

:)

also grüße an die familie.

OG carauTCohanZZ

Themenstarteram 18. Juli 2007 um 7:28

danke landwirt.... deine beschreibung und BP und BR kann sogar ein mädl verstehn *lol

aber irgendwie bin ich noch kein stück schlauer... weiß immer noch nich so wirklich, wo jetz n unterschied is (also vom klang her, oder gibts da kein unterschied ?)

will auf jeden fall eine fertige kiste kaufen,

die daten der endstufe seht ihr ja bei dem link.... wie viel Watt RAS sollte denn jetz so nen sub haben (also passend zur endstufe ? ) mehr oder weniger als die ES ?

BP oder BR ??

bin irgendwie noch kein stückl weiter *g*

Klanglich kann man ganz einfach sagen:

Bandpass (wie der Name schon sagt) spielt auf einem bestimmten (Frequenz-)Band laut sehr laut. In deiner Preisklasse sind das meist Krachmacher. Die gehen dann auch net tief runter. Vorteil: Durch die geschlossene Kammer wird der Sub belastbarer.

Bassreflex ist für dich besser. Wenn das Gehäuse sauber abgestimmt ist, dann kann man mit einem Bassreflex-Gehäuse einen harmonischen Frequenzgang erreichen. Vorteil kann auch schön laut, aber auch auch sauber spielen.

Ist halt schwer zu beschreiben.

Für 150Euro sollte man schon was ordentliches nehmen.

Ich gehe mal davon aus, daß du 2 Kanäle für dein Frontsystem nimmst und die anderen zwei für den Sub. Wir haben also an 4Ohm gebrückt 400W RMS zur Verfügung. Es ist eigentlich relativ egal, wie viel Leistung dein neuer Sub aushalen kann. Du solltest deine Endstufe sauber einstellen. Habe nem Freund nen Sub empfohlen, der 2000W RMS ab kann und der hat "nur" ne Endstufe, die 320W RMS bringt. Hört sich trotzdem super an und er hat Luft nach oben. Wenns ihm zu wenig wird, dann kauft er sich ne Leistungsstärkere Endstufe und gut ist.

Jetzt mal gucken, was man dir empfehlen könnte....

Der Sub soll neu sein ... gehe ich jetzt mal davon aus!

http://www.bigdogaudio.de/.../audio-system-mx-12br.html

http://cgi.ebay.de/...egoryZ38772QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

http://www.bigdogaudio.de/.../...assreflax-subwoofer-signum-serie.html

http://www.bigdogaudio.de/.../rockford-fosgate-p1-br12-single.html

Nur mal so als Beispiele.

Auch bei dieser Preisklasse empfehle ich: PROBEHÖREN!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen