ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Ebenfalls Fragen zu Sub und Endstufe

Ebenfalls Fragen zu Sub und Endstufe

hi Leute,

ich will in meinen Audi 100 Avant (C4) einen Subwoofer einbauen. Genug Platz is ja ;-). habe mir auch schon einen gesucht: JBL GTO 1204 BR. Ist ein Gehäuse-Subwoofer, da 1. genug Platz da ist und 2. ich mein Ersatzrad behalten will.

Erstmal, was haltet ihr von dem? Gibt es ne Alternative im Preisfenster bis 150 €?

Des Weiteren suche ich natürlich die passende Endstufe. Und da wird es für mich kritisch. Was für eine brauche ich denn da? Kann das ne Mono-Endstufe sein, oder ne 2-4-Kanal oder was? ich will die nur für den Subbi, der Rest kann weiter übers Radio laufen. Preisvorstellung für Endstufe: möglichst günstig, aber gut sollte sie sein. Wie immer ;-)

Ist übrigends ein Kenwood KDC-W4537UA. Das hat einen Extra Ausgang für Subbis. Zudem hat es einen Hoch- und einen Tiefpass. jetzt kann ich mit sowas nicht wirklich was anfangen. hat das Vorhandensein dieser Pässe Auswirkungen auf meine Suche nach einem Subwoofer? Sollte ich das irgendwie auf einander abstimmen?

Ich bin da gerade etwas verzweifelt. Je mehr man sucht, desto schwieriger wird das.

Weitere Frage: Hat jemand Erfahrungen mit einem Subwoofer in der Ersatzradmulde vom Audo 100 (C4). Kann man den da auch reinhängen, wenn das Ersatzrad drinbleiben soll?

ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir zumindest einige meiner mittlerweile doch zahlreichen Fragen beantworten könntet.

Vielen Dank schon mal vorab!

LG

CrissX

Ähnliche Themen
12 Antworten

Für den Subwoofer gibts von Audiosystem, Helix und anderen namhaften Firmen bestimmt bessere alternativen bis 150€, als den JBL. ;)

Was für Musik hörst du? Wieviel willst du für die Sub Endstufe ausgeben (am besten gleich die Schmerzende Obergrenze angeben :D)? Traust du dir zu ein Subgehäuse selber zu basteln? Sonst macht das die örtliche Tischlerei für dich. ;) Das Auto sollte ausserdem noch ein wenig gedämmt werden, damit vom Bass nicht der ganze Schall in der Karossiere flöten geht. ;) Da solltest du noch ca. 50€ pro Tür einkalkulieren, lohnt sich immer und ist auf jeden Fall ein großer Schritt nach vorne.

Der Hochpass lässt nur hohe Töne an die Lautsprecher weiter, der Tiefpass wiederum nur tiefe Töne, wird aber in 95% der Fälle am Verstärker eingestellt. (Über die restlichen 5% reden wir nicht um nicht grundlos jemandem Angst einzujagen :D)

Zitat:

Je mehr man sucht, desto schwieriger wird das.

Zu wahr. :D

Zitat:

Weitere Frage: Hat jemand Erfahrungen mit einem Subwoofer in der Ersatzradmulde vom Audo 100 (C4). Kann man den da auch reinhängen, wenn das Ersatzrad drinbleiben soll?

Bei so nem großen Kofferraum wär das fast schon schade nen Sub auf die Art einbauen zu müssen, da es immer aufwändiger is, als ne blose Kiste.

in sachen basskiste für den kleinen geldbeutel kann ich dir phase evolution empfehlen.

es gab mal ein auslaufmodel mit 2 x12"woofer jeweils 220 watt/rms.

den hatte ich damals in meinem vectra stufenheck mit einem phase rs 2 monoblock betrieben.das war schon gewaltig in der preisklasse.die kiste hat mich damals 199 euro gekostet.und vor 2 monaten habe ich sie mal für 139 euro gesehen.musste mal schauen ob es die noch gibt.

gruß chrima38

Themenstarteram 4. September 2007 um 9:44

Erstmal vielen Dank für eure Ratschläge.

Ok Sub in Ersatzradmulde ist somit schonmal tabu, wenn mir da der Sound flöten geht. Dachte, bei Bässen ist das egal, wo der Woofer sitzt. Aber somit habe ich was gelernt.

Zu der Frage, welche Musik ich höre: Ich höre Psy-trance, also recht basslastige Musik ;) ! Daher möchte ich auch einen Subwoofer, um meine anderen Boxen hinsichtlich des Basses zu entlasten und um etwas mehr Bums in die Hütte zu bringen.

Meine Schmerzgrenze liegt da, wo die Untergrenze für gutes Equipment anfängt, sag ich mal. Also, ich wollte eigentlich nicht mehr als so 300 Euronen (all inclusive) ausgeben, aber wenn es mehr sein muss, nun ja, dann muss es sein. Ich will was gutes (Qualität) muss aber kein High End-Stuff sein. Hauptsache es macht Spass!:cool:

Also, 300€ +/-

Ne Kiste bauen würde ich mir schon zutrauen, habe aber keine Ahnung, wie man die errechnet und worauf ich dabei achten müsste. Wenn es also die günstigere Methode ist ok. Ich würde aber auch einen kleinen feinen Subwoofer im Gehäuse kaufen. Erspare mir so das Gesäge und weiß, dass es funzt!:p

kennt ihr also eine Kombi (Woofer und Endstufe), die sich in diesem preisrange bewegt und die gut zusammen passen? und brauch ich nur für den Woofer also nur eine Mono-Endstufe?

Wie gesagt, wenn es sich lohnt, dann baue ich mir auch ne Kiste (bzw. mein Tischler ;)

Wäre toll, wenn ihr mir noch mal ein paar Modelle vorstellen könntet!

PS: Mit was müsste ich denn die Türen dämmen?

Vielen Dank für eure Hilfe

LG

CrissX

darfs auch gebrauchtes sein?

Anleitung zum Türen dämmen

Hi Bimbel, das sieht ja recht kompliziert aus. Wie kann man sowas denn gebraucht bekommen, wenn das doch alles eingeklebt ist? hast du da einen Vorschlag?

Grüße

CrissX

nenene, die dämmmatten bekommst du nicht gebraucht, ich meine eher ob sub und endstufe auch gebraucht sein drüfen :D

dämmmatten kaufst wenns billig sein soll die OTO Matten . und dann einfach innen und aussenblech dämmen. Beim Innenblech nimmst du die originale spritzschutzfolie runter und beklebst das komplette blech und verschliesst alle öffnungen. beim dämmen kann man nicht zuviel nehmen, wichtig ist nur, dass die wasserablauflöcher unten in der tür nicht verschlossen werden :)

Ok, verstehe :D! Mein Fehler! Na klar darf das auch gebrauchter Stuff sein. Wenn gut und stimmig und ohne große Schäden :) bin ich auch dafür zu haben! haste da was im Auge :rolleyes: ?

Bin sehr interessiert!

LG

CrissX

spinner audio m12-4 (neu 139€, gebraucht per google für 89€ ;) ) im einfach ventilierten bandpass (gehäuse müsstest du selber bauen und den port in den innenraum führen) und dazu mal ausschau halten nach einer gebrauchten eton ec500.4, da könntest dem sub befeuern und hast gleichzeitig noch ein bisschen saubere leistung für dein frontsystem, dass ansonsten wohl nicht mehr zu hören wäre, wenn der sub loslegt :D

Zitat:

Original geschrieben von Bimbel83

spinner audio m12-4 (neu 139€, gebraucht per google für 89€ ;) ) im einfach ventilierten bandpass (gehäuse müsstest du selber bauen und den port in den innenraum führen) und dazu mal ausschau halten nach einer gebrauchten eton ec500.4, da könntest dem sub befeuern und hast gleichzeitig noch ein bisschen saubere leistung für dein frontsystem, dass ansonsten wohl nicht mehr zu hören wäre, wenn der sub loslegt :D

:D So schlimm gleich!

Hm, die Eton scheint recht potent.

Du hast nicht zufällig so nen Woofer zuhause rumliegen? Aber vom preis ist der ja echt sehr gut! Nur vor dem Selber-Basteln schrecke ich etwas zurück. Würde mir einfach gerne so ne Kiste hinten reinschnallen und dann los! :p

Hast du sonst noch ne Empfehlung für nen Gehäuse-Subwoofer?

Die Entstufe hört sich schon mal sehr gut an!

Lg

CrissX

ups...i seh gerade du hast ja garkeine limo...dann kannst den auch einfach in bassreflex stecken. nimmst einfach paar holzplatten das du auf ca. 43liter kommst und machst nen 10er rohr mit 35cm länge rein :)

gehäusesubwoofer würd ich nich kaufen, da man da allein fürs gehäuse meist schon ü100€ bezahlt :( gerade bei geringen budget is das dann rausgeworfenes geld.

PS:

19mm MDF im baumarkt direkt auf maß zusägen lassen, dann brauchst die nur noch zusammenleimen und schrauben und dann 2 löcher reinsägen (was mit jeder stichsäge schnell gemacht is) :)

Supercool!:D

Werde ich dann doch glatt so machen!

Dann brauche ich ja nur noch den Woofer und ne Anleitung, wie man den anschließt! Aber ich glaube mit solchen Details werde ich mich dann nochmals vertrauensvoll an dich wenden, wenn es soweit ist! :D

erstmal heißesten Dank für die ganzen Tipps und Hilfen!

Lg

CrissX

ich habe noch eine 6 monate alte ESX bandpasskiste.

top zustand mit zwei bässen. 10" 2 x 250Watt/rms

ich denke die ist sehr gut für schnelle bässe.und mit der richtigen endstufe auch sehr druckvoll.

bei interesse kannst du mir per pn bescheid geben.dann schick ich dir mal bilder.

gruß chrima38

Deine Antwort
Ähnliche Themen