ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Welche verschiedenen Ursachen für Kühlwasserverlust hattet ihr?

Welche verschiedenen Ursachen für Kühlwasserverlust hattet ihr?

Opel Astra J
Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 12:15

Hallo Leute,

mein Sportstourer verliert mal wieder Kühlwasser.

Alle 2-3 Tage bekomme ich die Meldung im Bordcomputer "Kühlwasserstand niedrig".

z.B. Freitag abend aufgefüllt, Auto 20 km bewegt dann gestanden Sa, So, Mo bis heute morgen...

Alles was Freitag aufgefüllt wurde war heute morgen wieder raus.

Eine kleine Pfütze unterm Auto habe ich immer im Bereich der Fahrerseite habe ich bemerkt, zwischen Batterie und Motor in der Region...

Die Wasserpumpe wurde beim Getriebeschaden vor ca. 24.000km wegen Undichtgkeit gewechselt.

Welche Ursachen hatte bei euch der Wasserverlust?

- Wasserpumpe

- Wasserbehälter bzw. Sensor defekt oder ähnliches habe ich mal gelesen

- .....

- .....

Danke für eure Rückmeldungen.

Am Freitag ist Termin zur Jahresinspektion, mal schauen was die sagen bzw. finden...

Beste Antwort im Thema

Hallo,

aus meinem Beitrag im Thread "Kühlwasserverlust- keiner weiß warum" mal die Bilder:

Gruß v. Thomas

+1
29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Kann auch ein defekter Deckel vom Kühlmittelausgleichsbehälter sein. Vermute bei dir aber eher den Behälter...

wenn der deckel defekt wäre, würde kein druck aufgebaut und die temperatur schnell in unliebsame höhen schießen.

wenn aber schon eine kleine pfütze unterm auto zu finden ist, sollte man in der werkstatt auch deren ursache finden können.

welcher motor?

Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 13:30

1.4 Turbo 103kw

Zitat:

wenn aber schon eine kleine pfütze unterm auto zu finden ist, sollte man in der werkstatt auch deren ursache finden können.

so ist es.

Moin,

 

selber Motor wie beim TE, getauscht wurden bereits Deckel vom Ausgleichsbehälter, der Behälter selbst, Wapu sowie die Dichtung(en) vom Steuergehäuse, geholfen hat nichts davon...

Unterm Auto ist keine Pfütze, es sind auch nirgendwo am Motor Spuren von Kühlflüssigkeit zu finden obwohl auch alle 3-5 Tage die Meldung im KI erscheint...

FOH ist mittlerweile ratlos und kämpft seit 4 Monaten bei Opel um die Genehmigung den Motor zu tauschen...

Meine Frau ist schon so genervt (ist ihr Kinderwagen), dass sie keinen Opel mehr haben will...

 

 

Gruß

Andre

am 1. Dezember 2015 um 16:20

Das Thermostat hatte bei mir einen Haarriss, kam förmlich rausgespritzt.

Bei einer Pfütze sollte man das aber relativ easy lokalisieren können. Schau doch selber einfach mal sämtliche Schläuche/Gefäß an.

Bei mir war es schlichtweg ein Marderbiss der langsam aber schleichend die Flüssigkeit rausgezogen hat. Betroffen waren die Schläuche die hinter dem Motor in den Fahrgastraum führen.

Gruß

Zitat:

@Astra_J_ST schrieb am 1. Dezember 2015 um 17:56:46 Uhr:

Bei mir war es schlichtweg ein Marderbiss der langsam aber schleichend die Flüssigkeit rausgezogen hat. Betroffen waren die Schläuche die hinter dem Motor in den Fahrgastraum führen.

Gruß

Das gleiche hatte ich auch, kühlsystem mal abdrücken lassen, kostet doch nicht mehr als ein Trinkgeld

Bei mir war es das Teil

http://www.motor-talk.de/.../...t-kuehlwasserverlust-t5261571.html?...

feiner Haarriss im Gehäuse

Themenstarteram 3. Dezember 2015 um 14:55

Bingo... Genau an der Stelle tropft bei mir das Wasser heraus sobald man den Schlauch etwas bewegt...

Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 13:01

Ist wohl der gleiche Fehler, Riss in dem Kunststoffteil an dem der Schlauch befestigt ist, da läuft es raus...

Zitat:

@Tazmanian_Devil schrieb am 4. Dezember 2015 um 14:01:48 Uhr:

Ist wohl der gleiche Fehler, Riss in dem Kunststoffteil an dem der Schlauch befestigt ist, da läuft es raus...

ist überschaubar , mit 100€ bist du dabei. Plastesch...;)

Hallo

Hatte auch einen Riss in dem Wasserverteiler.

Wasserpumpe habe ich auch schon vor 20 td. km getauscht.

62 Euro kostet der Teil beim Opel in Österreich.

Grüße

20170822-065454
20170822-065506
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Welche verschiedenen Ursachen für Kühlwasserverlust hattet ihr?