ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Welche Verbesserungen würdet ihr euch beim F30 LCI wünschen?

Welche Verbesserungen würdet ihr euch beim F30 LCI wünschen?

BMW 3er
Themenstarteram 15. Juli 2013 um 15:57

Hallo Gemeinde,

Ich bin etwas früh zu dem Thema, aber was würdet ihr besser machen bzw. Was würdet ihr euch wünschen?

Ich Fang mal mit den LED Scheinwerfern u. mit dem Tacho das unter der km/h Anzeige auch etwas zum sehen ist ( so wie im 5er ).

Lg

Aus Kärnten

Beste Antwort im Thema

okay, das sollte jetzt der Punkt sein, an dem auch du, Klez, erkannt hat, dass du in den F3x-Foren fehl am Platz bist.

Nicht, dass ich dich hier nicht mag, aber die Einsicht sollte doch nun langsam soweit reifen, wie die Erkenntnis zur Hässlichkeit des F3x-Interieurs vorangeschritten ist :D

606 weitere Antworten
Ähnliche Themen
606 Antworten

@brindamour

Ja, das haben schon einige angesprochen. Aber es gibt auch Befürworter für das aktuelle Konzept, was für mich auch eine unüberlegte Umsetzung ist. Jetzt hat man den bahnbrechenden Vorteil, nur mit der rechten Hand an zwei Stellen die Lautstärke verändern...

Was BMW aus meiner Sicht anders machen sollte?

1. Fahrwerks- und Motorengeräusche bessern dämmen. Ist mir zu laut im Inneren (F30 320dA).

2. Jemanden mal damit beauftragen die Bedienungselemente des NAvi und Entertainmentsystem überarbeiten. Damit meine ich die Software und deren Gestaltung. Diese Menüsführung und Möglichkeiten hinken Jahre hinterher. Da könnte man viel mehr draus machen. Wobei das iDrive von der Bedienung her ja noch gut ist. Ich meine nur die Software und das Navi. Ist doch auch ein Witz, dass man sich nur die vorr. Ankunftszeit anzeigen lassen kann, aber nicht wie lange es noch ist. Auch das TMC ist ein Witz. Zeigt mal nichts an und mal unter dem Drehzahlmesser einen Hinweis bei einer Verkehrsstörung. Ganz nach Zufall.

3. Das Display unter dem Tacho mal benutzen.

4. Anklappbare Aussenspiegel sollten Serie werden.

Ansonsten ein Top Auto.

am 8. Januar 2014 um 19:59

Punkt 3.) hat der M3 / M4. Da leuchtet ein schönes M-Logo.

http://www.bimmertoday.de/.../...M3-Innenraum-Details-Interieur-03.jpg

Zitat:

Original geschrieben von brindamour

... Das Audio-Konzept, das im E9x traumhaft modern gelöst war, ist beim F3x völlig veraltet und stammt noch aus Zeiten, in denen man maximal 15 oder 20 Lieder auf einer CD zu verwalten hatte. Heute habe ich tausende Lieder auf der Festplatte des Navi-Prof und leider diese vollkommen unbrauchbare Bedienung dazu.

Einige Beispiele:

Keine sinnvolle Ordnung der unzähligen Alben - ich kann ein bestimmtes Album nur mühsam einzeln auswählen, wenn ich es hören möchte (Genauso, wie man es vor 15 Jahren eben gemacht hat.) Wähle ich meine ganze Sammlung aus, sind alle Lieder aller Interpreten alphabetisch geordnet - ist unlogisch, anders gehts aber nicht.

und dazu gehörend

:confused: :confused: :confused:

Ich habe die integrierte HDD gefüllt und zusätzlich ungefähr 25GB Musik auf einem USB-Stick (tlws. redundant, die HDD nutze ich eigentlich nicht mehr, da die Synchronisation mit dem Stick viel einfacher ist) und kann Deine Aussage überhaupt nicht nachvollziehen.

Du hast zum Einen die Möglichkeit alle denkbaren Selektionen (nach Künstler, Titel, ...) wunschgemäß auszuwählen, zum Anderen (nutze ich meistens) mittels Ordner-Navigation (setzt natürlich eine vernünftige Strukturierung der Musik voraus) einfachst den gewünschten Interpreten / das gewünschte Album / ... auszuwählen.

Für mich ideal (gerade die Ordner-Navigation wird nicht immer unterstützt).

Zitat:

... Man konnte am Lenkrad einfach mit einem Knopf rechts ein Lied weiter skippen (vor allem bei Zufallswiedergabe super), links veränderte man die Lautstärke. Ein Knopfdruck rechts am Lenkrad, und man konnte einen Titel oder Radiosender weiter schalten. Das war die Taste, die ich mit Abstand am häufigsten nutzte im E91.

Das geht jetzt nicht mehr:

Dadurch, dass die geniale Tempomat_Lösung des E9x als eigener Lenkrad-Stock beim F3x nicht weiter verfolgt wurde und wieder ins Lenkrad gewandert ist, gibt es keine Skip-Taste mehr am Lenkrad (das Drehrad ist viel komplizierter und unlogischer). Man muß jetzt zum Radio-Bedienteil greifen und die Skip-Taste ist ausgerechnet die Taste, die am weitesten rechts schon quasi beim Beifahrer sitzt

...

:confused: :confused: :confused:

Bei Zufallswiedergabe bin ich bei Dir. Aber ansonsten? Für mich ist die Bedienung im Prinzip eine "Ein-Tasten-Bedienung": wenn ich den vorherigen / nächsten Titel wünsche, drehe ich das rechte Rad nach oben / unten und drücke einmal drauf: und schon ist der vorherige / nächste Titel ausgewählt.

Das absolut gleiche gilt auch für den Radio-Sender: das rechte Rad nach oben / unten gedreht und einmal drauf gedrückt und schon habe ich den Sender aus der Stationsliste, der vorher / nachher gespeichert ist. Nutze ich täglich und ist wirklich kein Problem...

Zitat:

Original geschrieben von ledewo

:confused: :confused: :confused:

Bei Zufallswiedergabe bin ich bei Dir. Aber ansonsten? Für mich ist die Bedienung im Prinzip eine "Ein-Tasten-Bedienung": wenn ich den vorherigen / nächsten Titel wünsche, drehe ich das rechte Rad nach oben / unten und drücke einmal drauf: und schon ist der vorherige / nächste Titel ausgewählt.

Das absolut gleiche gilt auch für den Radio-Sender: das rechte Rad nach oben / unten gedreht und einmal drauf gedrückt und schon habe ich den Sender aus der Stationsliste, der vorher / nachher gespeichert ist. Nutze ich täglich und ist wirklich kein Problem...

Das habe ich schon wie oft geschrieben, aber anscheind ist das eine Typfrage. Ist bei der Sitzheizung ja genau das selbe: wenn ich die auf Stufe 1 stellen will, drücke ich den Taster blind 3x, das ist für mich ein einziger Bedienschritt - andere drücken 1x, schauen ob 3 LEDs an sind, drücken nochmal, schauen ob 2 LEDs an sind, drücken nochmal und schauen ob eine LED an ist. Bei der Titelauswahl ist es ähnlich.

 

@ledwo

Einmal drehen und drücken sind schon zwei Schritte. Und dann bist du je nach Sortierung bei einem Interpreten "gefesselt" und musst weiter drehen, und drehen, ... Gelumpe ist das!

@Jens

Ist doch schön für dich, dass du dich damit so einfach mit Mehraufwand arrangieren kannst. Ich weiß nicht was du arbeitest, aber ich lasse mir in der Regel Mehraufwand schon vergüten. :D

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

@Jens

Ist doch schön für dich, dass du dich damit so einfach mit Mehraufwand arrangieren kannst. Ich weiß nicht, was du arbeitest, aber ich lasse mir in der Regel Mehraufwand schon vergüten. :D

Ich habe doch gerade versucht zu beschreiben, warum es für manche als Mehraufwand erscheint und für mich nicht... ;)

Zitat:

 

Bei Zufallswiedergabe bin ich bei Dir. Aber ansonsten? Für mich ist die Bedienung im Prinzip eine "Ein-Tasten-Bedienung": wenn ich den vorherigen / nächsten Titel wünsche, drehe ich das rechte Rad nach oben / unten und drücke einmal drauf: und schon ist der vorherige / nächste Titel ausgewählt.

Das absolut gleiche gilt auch für den Radio-Sender: das rechte Rad nach oben / unten gedreht und einmal drauf gedrückt und schon habe ich den Sender aus der Stationsliste, der vorher / nachher gespeichert ist. Nutze ich täglich und ist wirklich kein Problem...

Vieles ist Geschmacksache, sicher - für mich ist es trotzdem ein Schritt zurück.

Radio: Wie schon von Bartman angesprochen, es sind immer 2 Schritte (dreh - drück) statt einer so einfach wie nützlichen Skiptaste. Und wenn ich bei meinem letzten eingespeicherten Radiosender angekommen bin, hüpfte das System im E91 mit dem nächsten Klick wieder zurück zum ersten Sender. Jetzt muss ich alle 10 Sender zurück rauf zurück rauf drehen und drücken.

Festplatte:

Es gibt viel zu wenige Konfig-Möglichkeite, man muss auch unlogische Dinge hinnehmen, das ist nicht mehr aktuell. Das Konzept ist auch 1:1 übernommen aus dem E46 LCI - und damals gabs eben noch keine 2000 - 10000-Lieder-Musiksammlungen, es wurde auch nicht danach geplant. Im E91 war das logischer, besser, moderner und besser auf eigene Wünsche abzustimmen.

z.B. eben die Wiedergabe der gesamten Playlist: Habe eine konsequente Ordnerstruktur nach Interpret und Album. Trotzdem sind im F31 nun, wenn ich alle 3000 Lieder in meine Playlist gebe, alle Titel alphabetisch geordnet, Interpreten und Alben unberücksichtigt. Ich finde nix mehr, wenn ich ein Lied suche, muss ich kompliziert im Menü den Interpret oder das Album suchen. Warum kann ich die alphabetische Reihenfolge nicht ändern?

Beim E91 hatte ich auch alle 3000 Lieder untereinander, aber geordnet zuerst nach Interpret und dann nach Album. Ich konnte bei Zufallswiedergabe schnell ein Lied einfach skippen - geht jetzt nimmer. Und wenn ich der Meinung war, ich will jetzt mehrere Lieder des einen Interpreten hören, hab ich mit einem Klick die Zufallswiedergabe ausgeschaltet und hatte alle 5 Alben des Interpreten untereinander angeordnet. Jetzt muss ich tief ins Menü.

Ich wette, das wird beim LCI wieder besser!

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Ich habe doch gerade versucht zu beschreiben, warum es für manche als Mehraufwand erscheint und für mich nicht... ;)

Kannste drehen und wenden wie Du willst:

Die Bedienung hat man de Facto kaputt optimiert!!!

Seit es CD-Player gibt, gibt es die Skip Tasten... Einmal drücken = Track vor / zurück... Gedrückt halten = vor / zurück spulen. Das war / ist genial einfach, jeder hat sich dran gewöhnt, jeder kennt es... Einfach ein nicht-optimierungsbedürftiges Konzept!

Bei BMW kam jetzt aber ein Geisteskranker auf die Idee, das ganze durch ein schwachsinniges Drehrad zu ersetzen, welches unterm Strich nur Nachteile bringt! Ich weiss nicht wer es war, aber ich weiss, dass derjenige Schläge ohne Gnade bekommen müsste!

nunja, manchem fällt es leicht, sich auf was neues einzustellen, anderen nicht.

Ist das nun das Problem des Herstellers, wenn die breite Masse ohne weiteres in der Lage ist, das neue Bedienkonzept zu verstehen?

Früher gab es Telefone mit Drehscheiben, zwischenzeitlich Tasten. Heute wähle ich meist per Sprachwahl...hm...

und wir hatten auch mal nen Kaiser.

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

nunja, manchem fällt es leicht, sich auf was neues einzustellen, anderen nicht.

Ist das nun das Problem des Herstellers, wenn die breite Masse ohne weiteres in der Lage ist, das neue Bedienkonzept zu verstehen?

Wenn das neue Bedienkonzept faktisch schlechter ist als das alte, dann sehe ich keinen Grund dafür! Egal was man macht: Das Drehrad benötigt immer einen Bedienschritt mehr als die vorherige Tastenlösung... und spulen geht gar nicht mehr! Schwachsinn ist das. Einfach nur Schwachsinn!

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

Früher gab es Telefone mit Drehscheiben, zwischenzeitlich Tasten. Heute wähle ich meist per Sprachwahl...hm... und wir hatten auch mal nen Kaiser.

Unsinniger Vergleich, weil: Jeder Deiner genannten Schritte war eine vereinfachung und somit sinnvoll! Beim Drehrad ging man nun aber einen Schritt zurück... Für nichts und wieder nichts!

Mir gehts dabei ums Prinzip und nicht daran, dass ich mich nicht gewöhnen könnte. Nicht mehr Spulen zu können ist für mich aber tatsächlich ein KO-Kriterium. Ich höre viele Hörbücher und da ist es nunmal sinnvoll, eine Taste die man länger gedrückt halten muss, am Lenkrad zu haben. Dafür muss ich nun eine Hand vom Lenkrad nehmen... Unkomfortabel und obendrein ein Sicherheitsrisiko!

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Wenn das neue Bedienkonzept faktisch schlechter ist als das alte, dann sehe ich keinen Grund dafür! Egal was man macht: Das Drehrad benötigt immer einen Bedienschritt mehr als die vorherige Tastenlösung... und spulen geht gar nicht mehr! Schwachsinn ist das. Einfach nur Schwachsinn!

Wenn man nur ein Lied/einen Sender vor möchte, gebe ich Dir Recht. Ich kenne es aus meinem Audi A4 so, dass ich mit dem Drehrad in der aktuellen Wiedergabeliste suchen kann, was ich nicht aufgeben möchte. Mit einer einfachen Skip-Taste wäre das nicht mehr möglich, daher profitieren ich von dieser "kaputt-Optimierung".

Zitat:

Original geschrieben von adehlfing

Wenn man nur ein Lied/einen Sender vor möchte, gebe ich Dir Recht. Ich kenne es aus meinem Audi A4 so, dass ich mit dem Drehrad in der aktuellen Wiedergabeliste suchen kann, was ich nicht aufgeben möchte. Mit einer einfachen Skip-Taste wäre das nicht mehr möglich, daher profitieren ich von dieser "kaputt-Optimierung".

ich profitiere ebenfalls von der "Verschlimmbesserung", da es zu meinen Nutzungsgewohnheiten gehört, gleich mal mehrere Titel vor und zurück zu springen, je nachdem, worauf ich gerade lust habe ohne dabei zählen zu müssen, wie oft ich eine Skip-Taste drücken muss.

Ich drücke das Drehrad, bekomme meine Titelliste und springe 20 Titel weiter, wenn ich will.

So ergeht es mir auch. Ich halte es nicht für eine Verschlimmbesserung. Insbesondere mit dem Head-Up-Display in dem mir angezeigt wird zu welchen Sender/Titel ich jetzt springe. Genau dieses erhöht eindeutig die Auswählbarkeit der Medien! Skippen ist gestern und spulen im Titel vorgestern. Sollte ich spulen wollen und das kommt sehr sehr selten vor kann ich das ja immer noch am Radio. SO kann ich die Liste durchscrollen ohne mir zu merken, ah, der 3. Titel wars.

Und wenn wir schon dabei sind, wähle ich die Hörer-Taste kann ich damit durch meine letzten 10 angerufenen Nummern springen. Wie will ich das mit einer blöden Skip-Taste machen? Noch mehr Tasten am Lenkrad???? Diese Funktionalität hat eindeutig mehr Vorteile als Nachteile. Auch für die Ewiggestrigen.

Jetzt kommt ihr.

 

PS: Schade, dass ich nach Zündung aus/an immer wieder den Fernlichtassistenten aktivieren muss und er sich nicht die letzte Einstellung merkt.

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Wenn das neue Bedienkonzept faktisch schlechter ist als das alte, dann sehe ich keinen Grund dafür! Egal was man macht: Das Drehrad benötigt immer einen Bedienschritt mehr als die vorherige Tastenlösung... und spulen geht gar nicht mehr! Schwachsinn ist das. Einfach nur Schwachsinn!

Was soll faktisch schlechter sein?

Für meine Anwendungsfälle ist das neue Bedienkonzept faktisch besser. Siehe Ausführung oben.

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Unsinniger Vergleich, weil: Jeder Deiner genannten Schritte war eine vereinfachung und somit sinnvoll! Beim Drehrad ging man nun aber einen Schritt zurück... Für nichts und wieder nichts!

Wieso unsinniger Vergleich?

Was einfach und sinnvoll ist, schätzt jeder Benutzer anders ein.

Extrembeispiel:

Für meine Oma war ein Drehscheibentelefon einfach, da leicht zu bedienen und sinnvoll, da leicht abzulesen, welche Zahl man gerade dreht.

Schon bei der Bedienung der Tasten an einem stationären Tastentelefon hat sie sich schnell mal vertippt, schlimmer wurde es bei den kleinen schnurlosen DECT-Telefonen, wo die Tasten schon fast nicht mehr erkennbar waren, Handytastaturen sind völlig ausgeschlossen, Sprachbedienung Teufelszeug.

Also mein Tipp:

Veränderungen wahrnehmen und sich darauf einstellen! Ist die Nr.1-Überlebensstrategie der Natur. ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Welche Verbesserungen würdet ihr euch beim F30 LCI wünschen?