ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Welche Tücher zum Auto abtrocknen?

Welche Tücher zum Auto abtrocknen?

Themenstarteram 7. Juli 2008 um 20:17

Hallo,

welches der Tücher ist den am besten zum abtrocken des Autos nach dem Waschen:

- Aristoclass Premium Trockentuch

- Cobra Supreme Guzzler Drying Towel

- Cobra Guzzler HD Drying Towel

- Meguiars Water Magnet Trockentuch

Welches könnte Ihr von denen empfehlen?

Sind ja nicht gerade günstig, wenn sie gut sind gebe nich gerne das Geld aus.

Hatte mal günstige Microfasertücher vom Penny Markt genommen. Das trocken war sehr gut, allerdings habe ich mit der Zeit so ganz feine Kratzer, ähnlich aussehen wie Waschanlagenkratzer, entdeckt.

Bin mal gespannt auf eure Empfehlungen.

Gruss

Andreas

Beste Antwort im Thema
am 5. Dezember 2009 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von fzimmer

Ich nehme ganz normale Haushaltsschwammtücher - 6 Stück ein Euro oder so.

Du weisst aber schon, dass die Trockentücher für den KFZ Bereich so entwickelt wurden, dass kein Wachs abgetragen wird? Nimmst Du Microfaser aus dem haushaltsbereich wirst Du Deine Standzeit des Wachses um ein vielfaches verkürzen, da diese immer so konzipiert sind auch Fett aufzunehmen. ich würde keine normalen Haushaltstücher für das Auto nehmen....

Find ich immer lustig...Viele Leute kaufen sich für 20.000 oder 30.000 Euro ein Auto und haben dann nichtmal 15 Euro für ein gutes Trockentuch, was extra für Autos entwickelt wurde...Hier spart man meiner Meinung nach am falschen Ende...Wer sein Auto richtig pflegen möchte sollte aucxh mit richtigen Equipment starten...Am Anfang ist die Grundausstattung einmal etwas teurer und dann kauft man nur noch die Produkte hier und da mal nach...Ich bin der Meinung wer zig tausend Euro für ein Auto hat, da sollte es an 300-400 Euro für vernüftiges Arbeitsmaterial nicht scheitern...

151 weitere Antworten
Ähnliche Themen
151 Antworten

Auch wenn diese Option von dir nicht zur Wahl gestellt wurde, kann ich dir aus meiner Praxiserfahrung zu normalen Frotteehandtüchern raten. Vorteile: In jedem Haushalt in ausreichender Zahl vorhanden, gute Saugfähigkeit, man kann das Auto durch reines Auflegen der Tücher trocknen und vermeidet so Kratzer, die fast ausschließlich durch wischende Bewegungen entstehen können.

Ich kann aber nicht mit Microfasertüchern vergleichen und ich möchte die Tuchhersteller nicht schlechtreden. Aber meiner Meinung nach erhält man mit Handtüchern das gleiche wenn nicht sogar das bessere Ergebnis zu einem wesentlich günstigeren Preis.

am 10. Juli 2008 um 13:58

also frotteetücher wurden früher sehr oft verwendet und sind sicherlich nicht schlecht, aber seit die microfaser den markt erobert hat diese vorteile (weicher, nimmt wesentlich mehr wasser auf usw.), ich hab den cg miracle dryer und mach mein auto mit 4 zügen(1 je seitlich und 2 oben) von vorne bis hinten und dann falten und noch´n bisschen die türfalze und gut ist, alles in allem ca. 2-3 minuten, also ich bin total begeistet von dem tuch, vor allem für den preis

gruß

Nabend

 

Ich nehme dieses Tuch und bin sehr zufrieden.

http://www.petzoldts.info/.../...ammtuch--8222;Absorber8220;-p-53.html

Wie ist das nun mit den normalen MF-Tüchern zum Abtrocknen ?

Weiss jemand ob damit Kratzer verursacht werden ? Der spez. Auto- Pflegekram wäre ja sonst nur Geldschneiderei.

Viele klagen über die Spritpreise und hätten so Gelegenheit Geld zu sparen.

mfg ortler

Normale Microfasertücher sind ungeeignet weil dessen Fasern dir das wax selbst aus den feinsten kratzern rausholen,und zudem noch sprichwörtlich in der offenen wunde rumstochern.Das ergebnis:Stumpf gewordener Lack.

Wie schon erwähnt sind frotteehandtücher zum trocknen sowie zum auspolieren von waxresten immer noch die beste Alternative.

am 14. Juli 2008 um 7:51

Zitat:

Original geschrieben von LDIABLO

Normale Microfasertücher sind ungeeignet weil dessen Fasern dir das wax selbst aus den feinsten kratzern rausholen,und zudem noch sprichwörtlich in der offenen wunde rumstochern.Das ergebnis:Stumpf gewordener Lack.

Wie schon erwähnt sind frotteehandtücher zum trocknen sowie zum auspolieren von waxresten immer noch die beste Alternative.

deshalb werden von allen professoinellen autofpflegeherstellern heute fast nur noch mf-tücher angeboten !!!???´gruß, vielleicht mal darüber nachdenken

Du kennst ja nicht mal die Unterschiede zwischen MF-tüchern,und erzählst mir was von Nachdenken.Natürlich bieten sie die tücher an,aber warum sind die wohl teurer als die normalen MF-tücher für 2€ beim discount?  

 

am 14. Juli 2008 um 20:34

????????????????geht´s jetzt um den unterschied zwischen frotteetüchern(wie von dir empfohlen) und mf-tüchern oder um den unterschied zwischen mf-tüchern der autopflegehersteller (wie von mir empfohlen, diese sind wärmebehandelt und lösen kein wachs oder versiegelungund somit um ein hauseck teurer) und mf-tüchern für den haushalt(diese sind nicht wärmebehandelt und somit sehr gut zum fettlösen geeignet) gruß, also vielleicht mal mit dem nachdenken anfangen!

Zitat:

Original geschrieben von 1375

????????????????geht´s jetzt um den unterschied zwischen frotteetüchern(wie von dir empfohlen) und mf-tüchern oder um den unterschied zwischen mf-tüchern der autopflegehersteller (wie von mir empfohlen, diese sind wärmebehandelt und lösen kein wachs oder versiegelungund somit um ein hauseck teurer) und mf-tüchern für den haushalt(diese sind nicht wärmebehandelt und somit sehr gut zum fettlösen geeignet) gruß, also vielleicht mal mit dem nachdenken anfangen!

Die antwort bezog sich auf deine Aussage

Zitat:

deshalb werden von allen professoinellen autofpflegeherstellern heute fast nur noch mf-tücher angeboten !!!???´gruß, vielleicht mal darüber nachdenken

 

 

Und hättest du mal richtig gelesen dann würdest du auch merken das sich mein erster beitrag weiter oben, zur verwendung von normalen MF-tüchern bezog,und ich zu der der frage "welche tücher zum auto abtrocknen" meinen favoriten genannt habe.

 

am 15. Juli 2008 um 7:11

Hallo Cruiser,

da das thema eigentlich war ....welches dieser tücher würdet ihr empfehlen,ist das thema jetzt ausgeschreift.

Welches ist das beste tuch.....naja....

Ich benutzte schon seit über einem jahr das Microfaser ledertuch von ...... für 6€ !

Bin mit diesem microfaserleder aber sowas von zufrieden....es nimmt erstmal das dreifache am eigengewicht an wasser auf und ist ein super weiches und komfortables tuch. ich habe es 3wochen am stück im einsatz als test gehabt,und dabei nicht einmal ausgewaschen und es lag nur ausgewrungen bei mir im auto,dabei hat es noch nicht einmal gestunken...es ist wirklich ein TOP tuch,kann ich nur jeden empfehlen...aber finger weg von diesen nach gemachten bei ebay...taugen nnichts.

Achso das tuch ist sogar silikonfrei und reißfest da thermetisch verfestigt.

 

euer Taner

Möchte mich hier einmal mit einklinken. :)

Ein Tuch zum trocknen fehlt mir noch in meiner Sammlung. Ich habe mir jetzt einige Beiträge durch gelesen und komme auf das Cobra HD Guzzler Trocknungstuch.

Aber was haltet ihr von dem Jelly Blade, Silikon-Wasserabzieher?

Grüße,

Hagen

am 4. Dezember 2009 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von Wuuselmann

 

Aber was haltet ihr von dem Jelly Blade, Silikon-Wasserabzieher?

Grüße,

Hagen

http://www.motor-talk.de/.../jelly-blade-erfahrung-t2375360.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...nd-damit-erfahrungen-t1888167.html?...

hallo,

also ich kann nur diese zwei mf-tücher zum trocken emfehlen.

das ist mein absoluter vavorit. damit bekomme ich meinen ganze x3 getrocknet wenn er gewachst oder versiegelt ist.

http://www.lupus-autopflege.de/.../?...

dieses hier ist meiner meinung auch sehr gut zur trocknung.

http://www.lupus-autopflege.de/.../?...

ich habe von beiden tüchern zwei und würde keins mehr hergeben wollen.

mfg

am 4. Dezember 2009 um 9:25

Das Cobra Super Plush Gold XL ist im Grunde 1:1 das Gleiche wie das "normale" Super Plush Gold.. nur halt größer..

Zitat:

Original geschrieben von bebolus

Das Cobra Super Plush Gold XL ist im Grunde 1:1 das Gleiche wie das "normale" Super Plush Gold.. nur halt größer..

richtig aber optimal zur fahrzeugtrocknung und darum geht es ja hier

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Welche Tücher zum Auto abtrocknen?