ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Welche Tieferlegung bei Felgen (9x16) ohne zu ziehen?

Welche Tieferlegung bei Felgen (9x16) ohne zu ziehen?

Themenstarteram 7. Dezember 2003 um 17:52

Will mir nächstes Jahr für meinen Golf neue Felgen und ein neues Fahrwerk holen. Bei den Felgen habe ich an Borbet BS 9x16 mit 215/40er Bereifung gedacht.

Jetzt stellt sich noch die Frage welches Fahrwerk ich mir holen soll und welche Einpresstiefe die Felgen haben sollten. Ich will es auf jedenfall vermeiden die Radläufe zu ziehen, aber Bördeln ist auf jedenfall vorne sowie hinten drin ;)

-Also, wie weit kann ich runter und welche ET sollen die Felgen haben?

-Welche Fahrwerke sind zu empfehlen?

-Wo bekomme ich die Felgen mit Bereifung am günstigsten her? Hab letztens mal was von 650€ gelesen, weiß aber nicht mehr wo.

Wie läuft das ab wenn ich Fahrwerk und Reifen montiert habe. Die Größe ist ja nicht im Brief eingetragen, also muss ich zum Tüv, wieviel Geld werde ich beim Tüv lassen müssen?

Ähnliche Themen
21 Antworten

9*16 musst du vorne auf jeden Fall ziehen egal welche ET

hinten wirst wohl auch ned drum rum kommen.

mit et 30 oder 35 dann musst auf jeden fall weniger ziehen als mit 15

fahrwerk: kw, h&r, koni am besten mal die suche benutzen

Themenstarteram 7. Dezember 2003 um 19:36

Hm, sicher? Ich hab schon von fällen gehört wo (angeblich) noch nicht mal gebörtelt wurde, trotz tieferlegung. Ob man das glauben kann ist was anderes..

Kann man das ziehen auch selbst machen? Ich will auf jedenfall die Kunstoff-Kotflügelverbreiterungen (in Wagenfarbe lackiert) weiterverwenden können da der rechte hintere und linke vordere Radlauf vom vorbesitzer ziemlich demoliert wurde. Eine Lackierung kann ich mir nicht leisten..

Werde ich bei einem gezogenen Radlauf die verbreiterungen weiterverwenden können? eher nicht oder?

Vor meiner Ganzlackierung waren meine Radläufe auch gezogen und gebördelt. Die Verbreiterungen kann man dann allerdings nicht mehr festnieten, so wie es original war, sondern mann muss sie mit Karosseriekleber festkleben. Das ging aber problemlos.

Ich glaub aber auch kaum, das du 9X16 ohne was zu machen drunterbekommst. Ich fahre vorne 9 X 16 ET 15 und hinten ET 5. Da war schon ein wenig Arbeit nötig, um Platz zu machen. Am besten wäre natürlich du würdest ein Rad probieren können.

Außerdem würde ich dir empfehlen ein Gewinde zu kaufen. Ich hatte vorher ein 60/40 Fahrwerk. Es lag ganz ordentlich auf der Straße (Eibach) aber hinten war er einfach zu hoch. Mit dem Gewinde ist man ganz einfach flexibel. Vorallem weil ich nächstes Jahr andere Felgen fahren will, und dann muss der Golf nochmal nen guten Ecken tiefer.

 

Ich würd mir das nochmal überlegen. Ein Gewinde lohnt sich.

MFG AK19E

Also vorne muste auf jeden fall ziehn um alleine schon ne ausreichende Radabdeckung gewährleisten zu können

Entwarnung!

Mein Problem war das gleiche, ich wollte nicht lackieren müssen.Und es hat funktioniert.

Ich fahre CR7, in chrom natürlich, in 9x16 rundrum. Vorne ET 25, hinten ET15. Die Reifen haben die Dimension 215/40-16. Ich mußte nur die Radläufe bördeln lassen.Als Fahrwerk habe ich ein FK Highsport 60/40 drin. Das hat hinten eine Nutenverstellung. Bei mir stehen die Dämpfer auf der zweithöchsten Stufe, allerdings hab ich auch einiges an Hifi im Kofferraum, die lässt den Wagen 1 cm absacken.

Das mit der Abdeckung ging bei mir gerade so in Ordnung.

Vorne habe ich allerdings 3cm Federwegsbegrenzer drin, damit haben die Räder bei der Kreisfahrt vom TÜV nicht geschliffen und ich habs auch erst in einer sehr scharfen Kurve hingekriegt! Für das Eintragen von Fahrwerk und Felgen hab ich 135€ bezahlt! Der TÜV war allerdings auch mit 2 Mann einen Vormittag mit meinem Auto beschäftigt! Die Waren echt pingelig.Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen.

mmmh.

@maschder

Du hast vorne keine 9x16, oder?*gg*

wenn ja, komisch.

weil ich habe vorne 9x16 ET30 mit 215/40/16 und musste nicht ziehen, geschweige denn börteln. Das ganze bei einem 60/40 Gossow Fahrwerk. Hinten musste nur gebörtelt werden, damit die kannte wegkommt. Und bei mir schleift garnix, weder vorne noch hinten.

MfG Andy

Hast du nen extremen negativen Sturz vorne? anders kann ich mir nicht erklären das du nicht ziehn mustest

Ich hab mir jetzt auch meine 9x16 geholt, auch mit 215/40 Bereifung. ET 15

Ich hab Sie jetzt mal probehalber montiert, und vorne steht die Lauffläche ca 2cm über die Kunstoffverkleidungen raus !

Hinten könnts grade so gehen.... (mit glück)

Ich habe 7*15 mit 205er und mußte gar nichts an der Karosse machen.

Zitat:

Original geschrieben von schopo

...Für das Eintragen von Fahrwerk und Felgen hab ich 135€ bezahlt! Der TÜV war allerdings auch mit 2 Mann einen Vormittag mit meinem Auto beschäftigt! Die Waren echt pingelig.

Ich habe auch das FK Highsport 60/40 drin und habe Felgen und Fahrwerk gleichzeitig eintragen lassen. 15 min hats gedauert und hat 45,50€ gekostet.

da es aber um 9x16 ging, denk ich dass du zumindest damit rechnen musst, dass dir einer die kanten bördeln muss...

muss man aber erstma schaun wies aussieht...

immer unterschiedlich wegen der ETs

hey leudde

bin nue hier und schon ein threat offen mit meiner frage *g* wollte genau das gleiche wissen.

was mich noch interessieren würde: die mit den 9er vorne und hinten und 60/40er fahrwerken.... zeigt ma bitte pics von euren babys... sind das gewindefahrwerke oder sportfahrwerke?

cYa

@Daywalker2k3

Nein, ich hab keinen extremen negativen Sturz vorne, alles normal.

Vieleicht liegts ja auch daran, das ich einen TDI-Maschine hab, und des ganze da anders is. Gleub ich aber net, wär ja blöd.

Ich hab mal ein Bild mit angefügt, da kannstes dir anschaun.

9x16 mit Dunlop Sport Sp 9000 215/40/16

60/40 Gossow Fahrwerk

members.tripod.de/Andreas97616/vornerechts.jpg

MfG Andy

sieht doch schonmal geil aus! vorne isser schön tief...nur hm... sieht der spalt hinten so hoch aus oder isser so? *g*

könnte der eigentlich noch tiefer ohne zu ziehen? ne oder?

was würdet ihr mir empfehlen? normales sportfahrwerk 60/40 oder gewindefahrwerk? zu tief soll er aber auch nicht sein (meine schwester will den noch mitbenutzen)

edit: achja, haste noch mehr pics? wenn du kein space hast, kannste mir auch via email oder so schicken.

@psychodeluxe

ja, der is hinten so hoch *g*

ich würd Dir zu nem Gewindefahrwerk raten, da kannste dann rumstellen wiedes brauchst.

Ob er tiefer kann weiß ich nicht, habs noch nie probiert.

hab noch`n paar Bilder onlinegestellt, da kannste Dir ein Bild von machen :-)

members.tripod.de/Andreas97616/seite.JPG

members.tripod.de/Andreas97616/seite2.JPG

 

MfG Andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Welche Tieferlegung bei Felgen (9x16) ohne zu ziehen?