Welche Tieferlegung bei Felgen (9x16) ohne zu ziehen?

VW Vento 1H

Will mir nächstes Jahr für meinen Golf neue Felgen und ein neues Fahrwerk holen. Bei den Felgen habe ich an Borbet BS 9x16 mit 215/40er Bereifung gedacht.
Jetzt stellt sich noch die Frage welches Fahrwerk ich mir holen soll und welche Einpresstiefe die Felgen haben sollten. Ich will es auf jedenfall vermeiden die Radläufe zu ziehen, aber Bördeln ist auf jedenfall vorne sowie hinten drin 😉

-Also, wie weit kann ich runter und welche ET sollen die Felgen haben?
-Welche Fahrwerke sind zu empfehlen?
-Wo bekomme ich die Felgen mit Bereifung am günstigsten her? Hab letztens mal was von 650€ gelesen, weiß aber nicht mehr wo.

Wie läuft das ab wenn ich Fahrwerk und Reifen montiert habe. Die Größe ist ja nicht im Brief eingetragen, also muss ich zum Tüv, wieviel Geld werde ich beim Tüv lassen müssen?

21 Antworten

hmm..... der müsste hinten so tief sein wie vorne *g* würde man das durchkriegen ohne zu ziehen? weiss da jemand was? *g*
aber wenn ich den hinten so tief mache wie vorne is die keilform nicht da 🙁 hmmm... *ratlos* hehe
wollte den so tief wie möglich machen, jedoch ohne zu ziehen. bördeln ok.

sind vogtland gewindefahrwerke ok?

Alsoich habe einen Golf III GT Spezial mit Borbet BS 9 x 16 und 215er Bereifung. Mein Golf ist vorne ungefähr 80 und hinten 60 tief. Ich musste sowohl vorne als auch hinten börteln lassen. Ansonsten hätte ich die Dinger gar nicht drauf bekommen. Hab nämlich mal eine Felge vonre drauf gemacht bevor es gebörtelt wurde. Das ging dann vielleicht grad so aber nur weil die lenkung grad war. Und beim TÜV hätte ich das auch nie eingetragen bekommen. TÜV Eintragung für die Felgen hat bei mir 60 € gekostet.
Noch zur Info, die Radkästen bei meinem Golf sind aus Plastik (die üblichen halt beim GTI bzw. GT).
Bei Gelgenheit stell ich mal ein bild rein

Hallo

Ich würde dir, wenn du so weit wie möglich runter willst ohne zu ziehen bzw. zu börteln eine andere Reifendimension vorne empfehlen...

Hatte bei mir dasselbe Problem...
Gleich vorweg... Ich habe bei meinem 3er Cabrio vorne und hinten gezogen und trotzdem bin ich dann mit der 215/40/16 er Bereifung von Dunlop nicht (für mich nicht ausreichend) weit genug runtergekommen...

Deshalb habe ich mir für vorne dann die Reifendimension 215/35/16 gekauft (Dunlop SP Sport 9000) Erstens ist der Reifen dann net so hoch... (Das Auto ist von Haus aus schon weiter unten... und zweitens wird der Abstand von Reifen zu Radkasten größer und du kannst dein Auto noch einen cm runter schrauben... und drittens spannt sich der 35er mehr auf die 9er Felge als der 40er Gummi und somit kommst wieder ca 5mm weiter runter ohne zu streifen...

Wünsch euch noch was...
Grüße Christian

Meiner mit 215/35/16 vorne

http://members.aon.at/hgolles1/cabrio.jpg

booooah bei so nem anblick wird mir ganz anders 😁 hehehe sieht fett aus!!! respekt 🙂

danke schonma für die ganzen tipps. ich werd ma gucken was sich da machen lässt 🙂 hab ja da mein berater der mir das zusammenstellt 😉 hehe (meine alten arbeiten in nem audi&vw autohaus, ich jobbte da paarma, und krieg noch 7-15% rabatt 😁)

weiss einer ob vogtland gewindefahrwerke was taugen?